Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen?

Diskutiere Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe eine kleine 2-Zi-Altbauwohnung, Bj.1900, 2OG, darüber nur noch eine Etage Dachgeschoss unbewohnt. Warmwasser kommt elektrisch...

demJanus

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine kleine 2-Zi-Altbauwohnung, Bj.1900, 2OG, darüber nur noch eine Etage Dachgeschoss unbewohnt. Warmwasser kommt elektrisch.

Der Energieausweis des Gebäudes weist einen Energiebedarf von 294,6kWh/(m2a) aus sowie einen Primärenergiebedarf ("Gesamtenerieeffizienz"/Gebäude-ist-wert) von 208,8kWh/(m2a) aus. EnEV-Anforderungswert ist 127,4kWh/(m2a).

Die Energetische Qualität der Gebäudehülle sagt Gebäude Ist-Wert Ht von 1.901W/(m2K) sowie EnEV-Anforderungswert Ht von 0.852W/(m2K).

Kann ich daraus irgendwie die benötigte Heizleistung pro m2 errechnen (Fernwärme)? Als grober Schätzwert für Altbauten wird ja oft 120W/m2 angegeben, aber lässt sich das anhand des Energieausweis nicht genauer berechnen? Was nützt mir der Ausweis sonst?

Vielen Dank für die Infos,
Alec
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.186
Das ist eine ganz schöne Energieschleuder!


120W/m2 darfst du hier schon annehmen.



Wär das Gebäude gedämmt bräuchtest du nur ca 1/3 der Leistung. Auch die Heizkosten würden sich mehr als halbieren.
 
Thema:

Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen?

Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen? - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Heizleisten-System einstellen

    Heizleisten-System einstellen: Hallo Forums-Mitglieder, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2024. Weshalb ich mich angemeldet habe: Ich bewohne mit meiner Familie (2...
  • Ähnliche Themen

    Oben