Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen?

Diskutiere Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe eine kleine 2-Zi-Altbauwohnung, Bj.1900, 2OG, darüber nur noch eine Etage Dachgeschoss unbewohnt. Warmwasser kommt elektrisch...

demJanus

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine kleine 2-Zi-Altbauwohnung, Bj.1900, 2OG, darüber nur noch eine Etage Dachgeschoss unbewohnt. Warmwasser kommt elektrisch.

Der Energieausweis des Gebäudes weist einen Energiebedarf von 294,6kWh/(m2a) aus sowie einen Primärenergiebedarf ("Gesamtenerieeffizienz"/Gebäude-ist-wert) von 208,8kWh/(m2a) aus. EnEV-Anforderungswert ist 127,4kWh/(m2a).

Die Energetische Qualität der Gebäudehülle sagt Gebäude Ist-Wert Ht von 1.901W/(m2K) sowie EnEV-Anforderungswert Ht von 0.852W/(m2K).

Kann ich daraus irgendwie die benötigte Heizleistung pro m2 errechnen (Fernwärme)? Als grober Schätzwert für Altbauten wird ja oft 120W/m2 angegeben, aber lässt sich das anhand des Energieausweis nicht genauer berechnen? Was nützt mir der Ausweis sonst?

Vielen Dank für die Infos,
Alec
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist eine ganz schöne Energieschleuder!


120W/m2 darfst du hier schon annehmen.



Wär das Gebäude gedämmt bräuchtest du nur ca 1/3 der Leistung. Auch die Heizkosten würden sich mehr als halbieren.
 
Thema:

Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen?

Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen? - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben