Heizleisten-System einstellen

Diskutiere Heizleisten-System einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forums-Mitglieder, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2024. Weshalb ich mich angemeldet habe: Ich bewohne mit meiner Familie (2...

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
Hallo Forums-Mitglieder,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2024.

Weshalb ich mich angemeldet habe:
Ich bewohne mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) ein 1987 gebautes Haus im Osten von Schleswig Holstein. Das Haus ist vollkommen unterkellert, hat ein Erdgeschoss, sowie ein unausgebautes Dachgeschoss. Wir leben im Erdgeschoss (ca. 120 m2) und haben im Keller einen großen Arbeitszimmer-/Spiel-/Hobbyraum (35 m2). Wir wohnen hier seit 3 Jahren.

Das Haus hat ein von innen nach außen ein 2 DF Mauerwerk, 5cm Dämmung aus Backkork, 5 cm Luftschicht und ein NF-Mauerwerk, Gesamtdicke 45,5 cm. Die Fenster haben einen U-Wert von 1,1. Die Dachschrägen sind mit 17 cm Backkork gedämmt, darunter 1,5 cm OSB-Platten.

Im Erdgeschoss und Keller gibt es ein sog. Heizleistensystem (Einrohrsystem (siehe Foto)), um die Raum zu erwärmen. Dieses System wurde 1987 beim Bau des Hauses installiert. Es stammt vom Hersteller Sancal. Die Regelung der einzelnen Räume erfolgt durch mechanisches Auf- und Zuklappen der Heizregister. Im Keller gibt es pro Heizkreis (Erdgeschoss und Keller) ein Absperrventil am Vorlauf. Für das Erdgeschoss ist dieses ganz aufgedreht, für den Keller halb. Andere Regelmöglichkeiten stehen mir derzeit nicht zur Verfügung.

Im Dachgeschoss gibt es noch keine Heizung, hier soll zukünftig eine Dachschrägenheizung verbaut werden.

Der alte Rohleder-Heizkessel wurde letztes Jahr durch eine Gas-Hybrid-Heizung von Solvis ausgetauscht. Sie besteht aus einem 18kW Gasbrenner, einer 8kW Wärmepumpe (Hersteller Stiebel Elton) und einem 750l Pufferspeicher.

Mein Problem ist, dass ich das Haus nicht richtig beheizt bekomme. Entweder ist es zu kalt oder zu warm.

Die Heizleisten benötigen eine hohe Vorlauftemperatur (>55 Grad, unter 0 Grad Außentemperatur über 60 Grad) und ich kann sie nur durch Auf- und Zuklappen der Heizregister steuern. Das bringt leider nur bedingt etwas. Meine einzige Möglichkeit der Regelung ist, den Vorlauf des Heizkreises am Heizkessel anzupassen. Das geht zwar entspannt per App, beim alten Heizkessel musste ich in den Keller laufen und manuell den Vorlauf hochstellen, ist aber auch nervig. Oder ich drehe am Absperrventil für die Heizkreise, was sich aber nicht wirklich als gute Lösung herausgestellt hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Heizsystem und kann mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich dieses besser betreiben kann? Mein Heizungsbauer ist leider überfordert und schlägt mir vor, eine Fußbodenheizung einzubauen, was keine Alternative ist.

Ich bin für alle Ideen, Hinweise, Kritik o.ä. dankbar.

Beste Grüße,
JJ.

IMG_4494.jpg
IMG_4495.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Meine einzige Möglichkeit der Regelung ist, den Vorlauf des Heizkreises am Heizkessel anzupassen.
Das ist auch die EINZIG sinnvolle!
Und zwar automatisch über den Außentemperaturfühler und die Heizkurve.

Wenn diese passt stellst du einmalig die Verteilung des Heizwassers zu den Räumen mit den Handventilen ein und du hast für immer deine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
Ich habe ja leider nur ein einziges Handventil pro Heizkreis. Also eins für das komplette Erdgeschoss und ein für den Keller.

Der Heizkreis für das Erdgeschoss geht bspw. durch 2 Kinderzimmer, Bad, Schlafzimmer, Flur, Gäste-WC, Küche und Wohnzimmer (in der Reihenfolge). Soll ein Raum nicht beheizt werden, klappe ich die Klappen an den Heizregistern zu und es tritt keine Wärme aus. Richtig AUS ist die Heizung in dem Raum natürlich nicht, es tritt nur keine Wärme mehr aus dem Heizregister aus.

Die Heizkurve am Kessel ist eingestellt. Zudem kann ich an der Einstellung Tages-Temperatur drehen (siehe Foto), um den Vorlauf abzusenken oder zu erhöhen. Diese steht derzeit auf 26 Grad. Ich habe keine Ahnung, woher der Heizkessel dann weiß, wie hoch der Vorlauf sein soll. Es gibt weder einen Rücklauffühler, noch Temperaturfühler in den Räumen.

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 10.38.45.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich habe ja leider nur ein einziges Handventil pro Heizkreis. Also eins für das komplette Erdgeschoss und ein für den Keller.
Das ist dann blöd.
Ggf. muss du halt für die einzelnen Räume Ventile nachrüsten, wenn diese unterschiedlich temperiert werden sollen.

Die Heizkurve am Kessel ist eingestellt. Zudem kann ich an der Einstellung Tages-Temperatur drehen (siehe Foto), um den Vorlauf abzusenken oder zu erhöhen. Diese steht derzeit auf 26 Grad. Ich habe keine Ahnung, woher der Heizkessel dann weiß, wie hoch der Vorlauf sein soll. Es gibt weder einen Rücklauffühler, noch Temperaturfühler in den Räumen.
Die Heizung benötigt keine weiteren Fühler, die Außentemperatur reicht.

Lies das:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
Ggf. muss du halt für die einzelnen Räume Ventile nachrüsten, wenn diese unterschiedlich temperiert werden sollen.
Geht ja leider nicht, da Einrohrsystem. Wenn ich einen Raum "abklemme", bekommen alle Räume dahinter im Kreislauf keine Wärme mehr.

Die Heizung benötigt keine weiteren Fühler, die Außentemperatur reicht.
Aber die Heizung benötigt doch eine Basis, auf welcher die Heizkurve aufbaut, oder nicht?

Wenn ich bei meinem Solvis bspw. eine nur die Steilheit auf 1,20 (Standard-Einstellung) und alle anderen Werte unberührt lassen, ist der Vorlauf viel zu gering. Ich hab das gerade mal gemacht und der Kessel gibt mir jetzt einen Vorlauf von 43 Grad. Ich benötige momentan (1,5 Grad Außentemperatur) ca. 58 Grad Vorlauf. Dazu muss die Heizkurve auf 2,00 gestellt werden. Gefühlt ist das zu doll oder was denkst Du darüber?

Das Problem ist jetzt auch, dass bei geringer Außentemperatur die Vorlauftemperatur zu niedrig ist.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497


Wenn ich bei meinem Solvis bspw. eine nur die Steilheit auf 1,20 (Standard-Einstellung) und alle anderen Werte unberührt lassen, ist der Vorlauf viel zu gering. Ich hab das gerade mal gemacht und der Kessel gibt mir jetzt einen Vorlauf von 43 Grad. Ich benötige momentan (1,5 Grad Außentemperatur) ca. 58 Grad Vorlauf. …
Wie kommst du auf die 58c für den Vorlauf???
Üblicherweise stellt man die Heizkurve ein, in dem man an bewölkten Tagen mit halbwegs gleich bleibender Aussentemperatur, alle Ventile öffnet, mehrere Thermometer auf stellt und dann versucht eine definierte Zieltemperatur zu halten, in dem man die Heizkurve an passt.
Wenn man das über einen Winter bei unterschiedliche. Aussentemperaturen wiederholt, sollte danach fast von alleine gehen…

Wie geht dein System mit Fremdwärme um bzw wie wird der Vorlauf runter geregelt, wenn an kalten Tagen die Sonne das Haus aufwärmt?
Üblicherweise kommen hier Heizkörper/Bodenheizung Thermostate ins Spiel…

Dann noch folgendes:
- Kannst du dem Heizkreis sagen, oberhalb welcher Aussentemperatur er ganz ab schalten so? Experimentiere hier mal mit 16c.
- Nachtabschaltung bewährt sich fast immer, probier es mal aus! Wenn es morgens zu kühl ist, Nachtabschaltung früher beenden.
- WW Produktion auf die Zeiten einstellen, zu denen es tatsächlich gebraucht wird und nicht 24/24…
- WW Ziekulationspumpe ganz abstellen, falls es eine hat
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Aber die Heizung benötigt doch eine Basis, auf welcher die Heizkurve aufbaut, oder nicht?
Die Außentemperatur ist die "Basis". Sie ist einzig und allein verantwortlich für die Wärmeverluste deiner Bude. Und nur die müssen durch die Heizung ausgeglichen werden.

Wenn ich bei meinem Solvis bspw. eine nur die Steilheit auf 1,20 (Standard-Einstellung) und alle anderen Werte unberührt lassen, ist der Vorlauf viel zu gering. Ich hab das gerade mal gemacht und der Kessel gibt mir jetzt einen Vorlauf von 43 Grad. Ich benötige momentan (1,5 Grad Außentemperatur) ca. 58 Grad Vorlauf. Dazu muss die Heizkurve auf 2,00 gestellt werden. Gefühlt ist das zu doll oder was denkst Du darüber?
Das "Gefühl" oder Werkseinstellungen spielen keine Rolle, die Raumtemperatur muss passen.
Und dazu musst du mit Steilheit und Parallelverschiebung die richtige Einstellung finden.

Die Handventile sind alle voll offen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
Wie kommst du auf die 58c für den Vorlauf???
Das sind Erfahrungswerte. Bei 0 Grad Außentemperatur benötigen wir ca. 60 Grad Vorlauf.

alle Ventile öffnet, mehrere Thermometer
Es gibt keine Thermostate, es gibt ein Absperrventil am Vorlauf pro Heizkreis. Das ganze Erdgeschoss ist ein kompletter Heizkreis.
Heizkörper/Bodenheizung Thermostate ins Spiel…
Es gibt nur die Heizleisten in dem Einrohrsystem. Keine Heizkörper, keine Bodenheizung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wie erreiche ich denn eine Parallelverschiebung?
Das wären bei dir die 26 Grad, die hier ein rein fiktiver Rechenwert sind und keine reale Temperatur.
Bzw. eigentlich die Raumsolltemperatur (21 °C)
Den Unterschied der beiden Werte ist mir bei deiner Regelung nicht geläufig.

Und warum die maximale Außentemperatur einstellbar ist, weiß ich auch nicht.

Handventil für das Erdgeschoss ist ganz auf, für den Keller halb.
OK, das passt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Das sind Erfahrungswerte. Bei 0 Grad Außentemperatur benötigen wir ca. 60 Grad Vorlauf.
Sind das Erfahrungswerte, die du an deinem Objekt ausprobiert hast (mit voll aufgedrehten Ventilen im EG) , oder der „passt überall“ Erfahrungswert irgend eines Technikers, der irgendwann man vorbei spaziert ist?

Wie warm wird es im EG nach 3-4 Tagen gleichbleibender Aussentemperatur um die 0 Grad?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Die 60 können schon hinkommen, die abstrahlende Fläche ist ja winzig.

Es müssten sich aber relativ einfach und günstig Heizkörper daran anschließen lassen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Max Außentemperatur eventuell das darüber die Heizung aus ist
TagTemperatur Zeitfenster 1,2,3 , lässt sich da eine Uhrzeit einstellen? (von bis ...
Die Raumsolltemperatur würde ich als Parallelverschiebung ansehen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Max Außentemperatur eventuell das darüber die Heizung aus ist
Also Sommer/Winter Heizgrenze?
Könnte passen.

Und die der abgesenkten Temperatur betrifft dann Nachts absenken oder abschalten.
Würde ich auf 5 Grad oder noch tiefer einstellen.
 

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
Kannst du dem Heizkreis sagen, oberhalb welcher Aussentemperatur er ganz ab schalten so? Experimentiere hier mal mit 16c.
Ja, steht derzeit auf 17c.

Nachtabschaltung bewährt sich fast immer, probier es mal aus! Wenn es morgens zu kühl ist, Nachtabschaltung früher beenden.
Ist auch eingeschaltet, von 22:00 - 06:30 geht der Heizkreis in die Absenkung.

WW Produktion auf die Zeiten einstellen, zu denen es tatsächlich gebraucht wird und nicht 24/24
Hier das gleiche, Warmwasser gibt es zwischen 06:30 und 22:00 Uhr.

WW Ziekulationspumpe ganz abstellen, falls es eine hat
Wi haben eine. Die ist immer aus. Schaltet sich nur ein, wenn sie einen Implus bekommt, also jemand Warmwasser anfordert.

Wie geht dein System mit Fremdwärme um bzw wie wird der Vorlauf runter geregelt, wenn an kalten Tagen die Sonne das Haus aufwärmt?
Leider gar nicht. Scheint die Sonne, geh' ich durch die Räume Richtung Süden und schließe die Klappen an den Heizregistern.

Sind das Erfahrungswerte, die du an deinem Objekt ausprobiert hast
Das sind Erfahrungswerte, die wir hier gemacht haben, seitdem wir hier leben.

Wie warm wird es im EG nach 3-4 Tagen gleichbleibender Aussentemperatur um die 0 Grad?
Das kommt auf den Raum an. Die beiden ersten Räume "in der Reihe" haben ca. 20 Grad. Die Räume danach sind etwas kühler, bis ca. 19 Grad. Man muss jedoch beachten, dass es sich um Strahlungswärme handelt und die gefühlte Temperatur über den 19 Grad liegt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
Wieso so spät noch?
Wann duscht der letzte?
Wie groß ist der Speicher?


Dann ist es zu spät!

Warmwasserzirkulation Smart machen (heizungsforum.de)
Ja, später als 19 Uhr duscht/badet eigentlich niemand. Könnte man runterdrehen.

Der Speicher ist 750l groß (Solvis Max). Warmwasser wird über einen Edelstahl-Plattenwärmetauscher erzeugt.

Wir fordern einmal kurz WW an, bevor wir duschen wollen. 2 Min. später ist dann WW da. Passt für uns.
 

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
TagTemperatur Zeitfenster 1,2,3 , lässt sich da eine Uhrzeit einstellen? (von bis ...
Genau, das kann ich einstellen. Da ich zu Hause arbeite, hab ich ein Zeitfenster eingestellt. Wäre das Haus tagsüber verlassen, würde ich dann wohl ein zweites Zeitfenster konfigurieren.

Die Raumsolltemperatur würde ich als Parallelverschiebung ansehen
Ich denke auch. Der Heizkessel hat scheinbar irgendwelche intern hinterlegten Werte, die dann die Vorlauftemperatur erhöhen, wenn ich die Grad-Zahl erhöhe.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hast du einen Temperatursensor im Haus, nach dem die Heizung gesteuert wird oder nur den Außensensor?
Wann ist dein Haus zu kalt und wann zu warm?
Zu bestimmten Tageszeiten
oder nach den Außentemperaturen?
Dann solltest du dir aufschreiben, bei welcher Temperatur (Außentemperatur + Heizung es "gut" ist
Danach solltest du deine Heizkurve richten.
Parallelverschiebung + Steilheit
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Aber die Heizung benötigt doch eine Basis, auf welcher die Heizkurve aufbaut, oder nicht?

Wenn ich bei meinem Solvis bspw. eine nur die Steilheit auf 1,20 (Standard-Einstellung) und alle anderen Werte unberührt lassen, ist der Vorlauf viel zu gering. Ich hab das gerade mal gemacht und der Kessel gibt mir jetzt einen Vorlauf von 43 Grad. Ich benötige momentan (1,5 Grad Außentemperatur) ca. 58 Grad Vorlauf. Dazu muss die Heizkurve auf 2,00 gestellt werden. Gefühlt ist das zu doll oder was denkst Du darüber?

Das Problem ist jetzt auch, dass bei geringer Außentemperatur die Vorlauftemperatur zu niedrig ist.

Anhang anzeigen 47322
Versuche welche Temperatur Du ändern musst, um die Kurve hoch zubekommen
Dann kannst Du sie auch wieder flacher machen, wenn es z. B. bei -10 oder +10 zu warm ist

Kannst Du die Punkte auf die Kurve abfragen?
Wenn ja, notiere Dir die passende Temperatur in Vorlauf und Außentemperatur
mit 3 Temperaturen kannst Du die Kurve ausrichten
 
Thema:

Heizleisten-System einstellen

Heizleisten-System einstellen - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben