Heizleisten-System einstellen

Diskutiere Heizleisten-System einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das Haus schein recht gut isoliert, da würde ich lieber die Parallelverschiebung hoch nehmen und die Kurve dafür flacher machen.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das Haus hat ein von innen nach außen ein 2 DF Mauerwerk, 5cm Dämmung aus Backkork, 5 cm Luftschicht und ein NF-Mauerwerk, Gesamtdicke 45,5 cm. Die Fenster haben einen U-Wert von 1,1. Die Dachschrägen sind mit 17 cm Backkork gedämmt, darunter 1,5 cm OSB-Platten.
Das Haus schein recht gut isoliert, da würde ich lieber die Parallelverschiebung hoch nehmen und die Kurve dafür flacher machen.
 

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
Dann solltest du dir aufschreiben, bei welcher Temperatur (Außentemperatur + Heizung es "gut" ist
Danach solltest du deine Heizkurve richten.
Das hatte ich mir schon mal vorgenommen, dachte mir dann aber, es muss auch "smarter" gehen. Ich werde das aber mal machen und die Temperaturen auf die Heizkurve übertragen.

Hast du einen Temperatursensor im Haus, nach dem die Heizung gesteuert wird oder nur den Außensensor?
Leider nur den Außensensor. Wäre natürlich klasse mit Raumfühlern, aber da ich die Räume eh nicht separate steuern kann, weil alle am gleichen (Ein)-Rohr hängen, würden Raumfühler eh keinen Sinn machen.
 

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
Auf jeden Fall. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Alle Heizungsbauer mit denen ich gesprochen habe, waren nicht bereit sich in das System einzudenken. Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich.

Obwohl das Heizsystem absolut einfach ist, wenn man mal den Heizkessel ausblendet. In dem Heizkreis sind 25 (fünfundzwanzig) Liter Wasser. Ob ein Heizkessel mit so einem großen Pufferspeicher dafür die richtige Wahl war, kann ich auch nicht sagen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Leider gar nicht. Scheint die Sonne, geh' ich durch die Räume Richtung Süden und schließe die Klappen an den Heizregistern.
Bezüglich Fremdwärme könntest du das Heimeier Handventil für das EG mit einem Antrieb ausstatten und in Verbindung mit einem Raumthermostaten bei Sonne schließen.

1704372321551.png


Geht bei dir halt nicht raumweise, sondern nur für die ganze Etage.

Empfehlenswert:
und
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Könnte ich auch super in mein Home Assistant integrieren.
Aber wirklich nur für Fremdwärme und nicht für die grundlegende Temperaturregelung. Zu hohe Vorlauftemperatur geht ins Geld!
Daher erst die Heizkurve einstellen und dann über sowas nachdenken.
Es wird halt das komplette EG abgeregelt.

Ich weiß nur nicht, ob das Thermostat das Absperrventil ersetzen kann. Ist doch nicht das gleiche, oder?
Kappe ab und Antrieb drauf.

 

JayJay982

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
14
Schraub den Kopf doch Mal ab, darunter müsste der Stift sein.
Jo, so ist es.
IMG_4499.jpg


Mein Heizungsbauer hat mir damals an den Rücklauf zwei von diesen Durchflussmengenmessern gebaut. Er war der Meinung, ich kann die Heizleisten dann besser steuern. Die haben für mich aber bisher keinen Nutzen, da Absperrventil 1 immer ganz auf und Absperrventil 2 entweder halb oder ganz dicht.

IMG_4500.jpg


Auch hab' ich eine zeitlang an der Heizkreispumpe "rumgespielt". Leider auch erfolglos. Die läuft jetzt einfach immer auf fast voller Leistung durch. Mein Heizkessel kann diese im Absenkbetrieb leider nur vollkommen ausschalten und nicht einfach die Leistung reduzieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da sollte man mal ZUERST zuverlässig klären WAS für eine "Einrohrheizung" das GENAU ist!
1704412852845.png
Normalerweise kann man sehr wohl einzelne Heizkörper abstellen, weils da immer einen Bypass gibt. Ist das aber mehrfach geprüft und nachweislich belegt bei Deiner Anlage NICHT möglich, dann bleibt NUR ein Total-Abbau der Heizleisten! Denn wenn sich keine Räume einzeln zuverlässig regeln lassen dann IST das KEINE Heizung! EinzelraumREGELUNG ist nämlich auch Pflicht.
Abgesehen davon ist eine Hochtemperatur-Heizung "unter 60 Grad hab ich keine Wärmeabgabe" auch NICHT WP-geeignet, die Einrohrheizung diesen Types sowieso NICHT. Sowas ist schon lange nicht mehr zukunftsfähig, sowas ist MÜLL und gehört auf den Schrott!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Obwohl das Heizsystem absolut einfach ist, wenn man mal den Heizkessel ausblendet. In dem Heizkreis sind 25 (fünfundzwanzig) Liter Wasser. Ob ein Heizkessel mit so einem großen Pufferspeicher dafür die richtige Wahl war, kann ich auch nicht sagen.
Ein Einrohrheizungssystem ist DUMM wie sonstnochwas, von DUMMEN erfunden und von DUMMEN eingebaut - und von manchen DUMMEN zwanghaft verteidigt und weiterbetrieben! Das ist KEINE Heizung sondern eine "Wasserbewegungsanlage die nebenbei irgendwie Wärme abgibt".
Der Wasserinhalt des Heizsystems spielt keine wirkliche technische Rolle, das Puffervolumen des Wärmeerzeugers aber sehr wohl - ist aber kein alleiniges Bewertungsmerkmal. Aber darüber bist Du ja von Solvis informiert sonst hätte mans ja nicht eingebaut.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Thema:

Heizleisten-System einstellen

Heizleisten-System einstellen - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben