heizkurven Problem

Diskutiere heizkurven Problem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, mit der Hilfe netter Leute, durchblicke ich meine Anlage schon besser, danke dafür. Es gibt aber noch ein Problem und zwar...

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Liebe Leute,

mit der Hilfe netter Leute, durchblicke ich meine Anlage schon besser, danke dafür.

Es gibt aber noch ein Problem und zwar berechnet mein Aussenfühler die Vorlauftemperatur schon korrekt, jetzt sind's so 31 taktet aber alle paar Minuten hoch bis auf ca 50-55 wenn ne Heizanforderung kommt und dann wieder runter auf die berechnete VL Temperatur von 31
Die dadurch entstehende Wärme Krieg ich nur weg wenn ein Heizkörper auf 5 ist, weil die anderen ja zumachen wenn die Räume warm genug (HK Thermostat auf 2,5 = 20 Grad) sind.
Würde ich den HK Thermostat der auf 5 steht, auch auf 2,5 drehen, und der macht dann dicht, dann steigt die Temperatur in der Therme an und sie macht krach das will ich vermeiden.
Ich hab einen aussenfühler den TA 211 E und eine junkers ceranorm zwn 18-6 KE 21 Therme.
Ne 5Om2 Wohnung mit 5 Heizkörpern

Den Thermenregler auf E sprich 75 Grad.

Beim TA 211:
Aus ab 19 Grad.
Grundwärme auf 25 (reicht Grad so aus aus damit auch der Raum auf HK 5 warm genug wird.)
Nachtabsenkung -5 (kälter geht nicht, sonst kühlt es mir zu sehr aus )

1) Wenn ich es richtig verstehe muss ich in meinem Fall einen HK auf 5 lassen, um Abwärme loszuwerden und den Thermenregler von E runterdrehen zb auf 5 damit die Therme wenn's richtig kalt ist nicht den Vorlauf so hochhaut dass mir der Raum wo der HK auf 5 ist zu heiss wird ?

2) wie löse ich das Problem, dass die Therme von der errechneten Temperatur von 31 beim Takten immer so hochgeht ?
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Takten ist bei der Therme normal, gerade in dieser Jahreszeit. Die untere Leistungsgrenze (5kW) ist so hoch das es ggf. auch im Winter reicht.

Wenn du den Fusspunkt bzw. die Verschiebung der Heizkurve wegen Raum 5 nicht weiter senken kannst hast du schlechte Karten. Einzige Möglichkeit wäre es ggf. zu schauen ob der Durchfluss an diesem Heizkörper hoch genug ist. Das setzt aber wirkliches Wissen was man tut, bei einem Einrohrsystem, voraus. Bei einer Zweirohranlage sollte ein hydraulischer Abgleich über voreinstellbare Ventile helfen.

Wenn allerdings der Heizkörper aber per se zu klein ist bleibt es so wie es ist.
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Takten ist bei der Therme normal, gerade in dieser Jahreszeit. Die untere Leistungsgrenze (5kW) ist so hoch das es ggf. auch im Winter reicht.

Wenn du den Fusspunkt bzw. die Verschiebung der Heizkurve wegen Raum 5 nicht weiter senken kannst hast du schlechte Karten. Einzige Möglichkeit wäre es ggf. zu schauen ob der Durchfluss an diesem Heizkörper hoch genug ist. Das setzt aber wirkliches Wissen was man tut, bei einem Einrohrsystem, voraus. Bei einer Zweirohranlage sollte ein hydraulischer Abgleich über voreinstellbare Ventile helfen.

Wenn allerdings der Heizkörper aber per se zu klein ist bleibt es so wie es ist.
Wenn das mit dem Takten normal ist, bin ich beruhigt.

Mir den Fußpunkt meinst du den Thermenregler ?
Den kann ich schon von E auf 5 drehen, die Wohnung wird eigl trotzdem noch warm.
Die Grundwärme allerdings ist schon besser wenn ich die auf 25 lasse.
Der Heizkörper ist groß genug, der Raum wird nur nicht so warm, weil die Vorlauftemperatur Grad recht niedrig ist, das Haus da seine wetterseite hat und ein nicht so gut gedämmter Altbau ist.

Nochmal zum merken:
Kann ich jetzt beigehen und einen Heizkörper die ganze Zeit auf lassen um die Abwärme die beim Takten entsteht loszuwerden? Und dann von E auf 5 an der Therme drehen um zu verhindern das der HK auf 5 bei Minustemperaturen zu heiss wird?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Auf "E" könntest du es stehen lassen. Die Vorlauftemperatur kommt aus der Aussentemperaturregelung.
Diese "25" ist die Verschiebungspunkt der Heizkurve - es bedeutet das bei 20° Aussentemperatur auf 25° Vorlauftemperatur geregelt wird.

Ja es wäre sehr gut wenn der/die Heizkörperthermostate immer soweit wie möglich aufgedreht sind. Zumindest im kältesten Raum.

Zu "warm" wird der Heizkörper wohl nicht, bei Minusgraden wird die Vorlauftemperatur automatisch angehoben.

Natürlich kannst du die Vorlauftemperatur auch selbst begrenzen indem du den Regler der Therme z.B. auf "3" drehst.

Es ist immer recht schwierig zu verstehen dass das Heizgerät mit der Regelung zusammen arbeitet.
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Auf "E" könntest du es stehen lassen. Die Vorlauftemperatur kommt aus der Aussentemperaturregelung.
Diese "25" ist die Verschiebungspunkt der Heizkurve - es bedeutet das bei 20° Aussentemperatur auf 25° Vorlauftemperatur geregelt wird.

Ja es wäre sehr gut wenn der/die Heizkörperthermostate immer soweit wie möglich aufgedreht sind. Zumindest im kältesten Raum.

Zu "warm" wird der Heizkörper wohl nicht, bei Minusgraden wird die Vorlauftemperatur automatisch angehoben.

Natürlich kannst du die Vorlauftemperatur auch selbst begrenzen indem du den Regler der Therme z.B. auf "3" drehst.

Es ist immer recht schwierig zu verstehen dass das Heizgerät mit der Regelung zusammen arbeitet.
Mein lieber ich danke dir, das war genau die Antwort die ich gebraucht habe 🙏

Ich habe wenn ich überall die Heizkörper vollaufdrehe, bei der Grundwärme von 25, so ca 20/21 in den Räumen, im kältesten Raum... Dem Schlafzimmer, wo der HK immer auf 5 steht, so konstant 19 Grad.
Das ist eigl perfekt für mich.

Meine letzte Frage.... Alle paar Minuten zündet die Therme ja und geht bspsw von 31 Vorlauf auf 50 und wieder zurück. Warum tut sie das? Eigl hat sie doch mit 31 schon den perfekt, errechneten Vorlauf oder heizt sie wieder auf? Kann es sein, dass die Therme quasi mit ihren 18 KW zuviel Power hat und einfach nicht niedriger gehen kann, beim zünden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Sehr schön, es paßt, das kommt selten vor.

Letzte Antwort, ja, in diesen Tagen wird das so bleiben, vll. auch länger. Die Therme kann min. nur 5kW.

Stell' dir vor du hast in jedem Raum einen Heizlüfter der 0,5-1,5 kW hat. Das wäre schnell ein Backofen.
So ist das auch mit der Therme, die schiebt die 5 kW raus weil es nicht weniger geht. Die Temperaturen gehen hoch weil es zu viel Wärme auf einmal hat.

die 50° kommen aus der Steuerung gemäß Heizkurve - Temperatur erreicht - Brenner aus - Sperrzeit (automatische Funktion), die Temperatur geht runter da sie nun langsam in die Räume geht - ~31° gemäß Heizkurve - Flamme an (wieder 5kW (zu viel)), Vorlauftemperatur geht schneller hoch als nötig - 50° - Flamme aus .....
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Sehr schön, es paßt, das kommt selten vor.

Letzte Antwort, ja, in diesen Tagen wird das so bleiben, vll. auch länger. Die Therme kann min. nur 5kW.

Stell' dir vor du hast in jedem Raum einen Heizlüfter der 0,5-1,5 kW hat. Das wäre schnell ein Backofen.
So ist das auch mit der Therme, die schiebt die 5 kW raus weil es nicht weniger geht. Die Temperaturen gehen hoch weil es zu viel Wärme auf einmal hat.

die 50° kommen aus der Steuerung gemäß Heizkurve - Temperatur erreicht - Brenner aus - Sperrzeit (automatische Funktion), die Temperatur geht runter da sie nun langsam in die Räume geht - ~31° gemäß Heizkurve - Flamme an (wieder 5kW (zu viel)), Vorlauftemperatur geht schneller hoch als nötig - 50° - Flamme aus .....
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Boah ich bin begeistert, danke für die Erklärung, das erklärt mir sehr anschaulich wie es funktioniert.

Habe gerade mal ne interessante Entdeckung gemacht.... Mir kam es komisch vor dass meine räume immer so 20,5 Grad warm wurden, obwohl dass Thermostat auf 2,5 gestellt war.....beim Thermostat stand nämlich hinten drauf, dass 3 eigentlich 20 Grad bringen soll.

Naja ich bin jetzt mal beigegangen und habe die grundwärme von 25 auf 20 gedreht. Und die thermostate alle auf 3 gedreht und im Schlafzimmer auf 5 gelassen.

Die Therme springt jetzt viel weniger an und hält den errechneten Vorlauf deutlich länger..... Bei ner außentemperatur von 15 Grad fährt die Therme so 25 vorlauf und springt jetzt nur noch alle 15 min an.... Vorher ist sie ja gefühlt alle 3 Min angesprungen
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Liebe Leute,

Ich bin's nochmal.

Sag mal täuscht es mich oder errechnet die Therme da einen falschen Vorlauf ? Müsste der nicht höher sein?
Fusspunkt hab ich testweise auf 30, (weil's im Schlafzimmer auf 20 und 25 nicht warm genug wurde bei sinkenden außentemperaturen)
Heizungsabschaltung auf 20 Grad
Nachtabsenkung um -5

Der Aussenfühler misst 15 Grad Außentemperatur (laut Google sollten es 13 sein im Ort, aber gibt ja immer Unterschiede oder )

Hinzu kommt dass die Therme abermals alle paar Minuten angeht und hochheizt und dann wieder auf 32 absinkt.
Wenn ich den fusspunkt niedriger einstelle zb auf 20 tut sie wie gehabt nur noch sehr wenig hochheizen. So ca alle halbe Stunde wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße
 

Anhänge

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Ich habe festgestellt über die Servicefunktion, dass der Aussenfühler immer dieselbe Temperatur misst und zwar 14 Grad, auch heute Nacht bei 8 Grad und auch tagsüber.
Vielleicht liegt da das Problem?
 
Thema:

heizkurven Problem

heizkurven Problem - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Logan Plus missachtet Heizkurve

    Logan Plus missachtet Heizkurve: Hallo, habe folgendes Problem mit meiner 18 NT Gaskessel. Hab Anfang der Heizsaison mit einer 0,5 Heizkurve angefangen zuheizen, konnte so...
  • Problem mit Heizkurve bei CGB-2-14 und BM-2

    Problem mit Heizkurve bei CGB-2-14 und BM-2: Moin! Zunächst sage ich erst einmal Danke für dieses informative Forum! Ich komme jetzt das erste Mal ins Grübeln. Problem: Ich habe bei meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

      Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Logan Plus missachtet Heizkurve

      Logan Plus missachtet Heizkurve: Hallo, habe folgendes Problem mit meiner 18 NT Gaskessel. Hab Anfang der Heizsaison mit einer 0,5 Heizkurve angefangen zuheizen, konnte so...
    • Problem mit Heizkurve bei CGB-2-14 und BM-2

      Problem mit Heizkurve bei CGB-2-14 und BM-2: Moin! Zunächst sage ich erst einmal Danke für dieses informative Forum! Ich komme jetzt das erste Mal ins Grübeln. Problem: Ich habe bei meiner...
    Oben