Heizkreise heizen nicht gleichmässig

Diskutiere Heizkreise heizen nicht gleichmässig im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Ich habe das Problem dass in unserer Wohnung nicht alle Heizkreise der Bodenheizung gleichmässig heizen. Wir haben zehn Kreise wovon fünf...

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
Hallo

Ich habe das Problem dass in unserer Wohnung nicht alle Heizkreise der Bodenheizung gleichmässig heizen. Wir haben zehn Kreise wovon fünf fix via Schraubkappe auf dem Ventil und 5 via Thermostat im Zimmer geregelt werden. Im Wohn- und Esszimmer sind jeweils zwei Kreise über den selben Thermostat geregelt. Das Problem ist nun dass jeweils einer davon kalt bleibt, obwohl die Ventilköpfe gleich weit offen sind. Und das Zimmer mit dem einzelnen Kreis wird nicht warm obwohl das Ventil auch ganz offen ist. Im oberen Stockwerk der Wohnung funktioniert alles bestens. Auch die anderen Parteien im Haus haben keine Probleme.

Hier einige Angaben:
- Vierfamilienhaus mit zentraler Gasheizung
- Baujahr 2007

Weitere Angaben kann ich gerne liefern, muss aber wissen was da ich zwar technisch versiert bin, aber von Heizungen keine grosse Ahnung habe.

Besten Dank und Gruss
René
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Wurde mal ein hydraulischer Abgleich erstellt??Welche Pumpe (genauer Typ) ist verbaut??
 

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
Leider weiss ich weder was ein hydraulischer Abgleich ist noch ob sowas gemacht wurde. Leider wurde uns die Anlage nie richtig erklärt. Und da am Ende des Baus Probleme mit der Heizfirma bestanden, bin ich mir auch nicht sicher ob dies in den einzelnen Wohnungen jemals sauber eingestellt wurde. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe dass es sich dabei um die Pumpe handelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Fehler gefunden!!!
Pumpe falsch eingestellt!

Mit "Auto Adapt" geht das nicht.

Du musst Konstantdruck einstellen - die Restförderhöhe stellst du erst mal auf 6-7 m ein. Hier kannst du dich dann nach unten rantasten, sodaß die heizkreise gerade noch ausreichend versorgt werden.

Nota: Wieviele Quadratmeter Wohnfläche werden mit dieser Pumpe beheizt??
 

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
aha, kann es sein dass der Heiztechniker vor zwei Wochen beim Service was falsch eingestellt hat? Er musste nämlich nochmals kommen da die Pumpe zu stark eingestellt war und wir ein Rauschen in der Wohnung hatten. Was mir nicht klar ist, weshalb dann nicht generell zu wenig geheizt wird sondern ganze Kreise betroffen sind. Und sollte da nicht eher in den oberen Etagen das Problem sein. Wir sind im EG von vier Stockwerken.

So über den Daumen gepeilt werden so ca. 550m² sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
*kopfschütel*

Die selbe Pumpe hab ich diese Woche auch eingebaut - allerdings beheizt die da über 2000m² - soll heißen: Die Pumpe ist maßlos überdimensioniert.

Stell sie mal auf Konstantdruck.
 

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
Habe gestern auf Konstantdruck mit 7m umgestellt. Aber ausser dass ich wieder ein Rauschen in der Wohnung habe hat es leider nichts gebracht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Wie siehts denn im Heizkreisverteiler aus????
 

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
da sind jeweils beide Ventile offen.
aber wozu sind denn eigentlich die Glasröhrchen mit der Feder genau ...... sind auf 1.5l eingestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Zeigen alle(!) Durchfluß an??
 
Thema:

Heizkreise heizen nicht gleichmässig

Heizkreise heizen nicht gleichmässig - Ähnliche Themen

  • Heizkreise Buderus Ecomatic 3206 getrennt schalten

    Heizkreise Buderus Ecomatic 3206 getrennt schalten: Hallo Leute! Kurz zur Anlage: Gasheizkessel Buderus 124 HK1 Radiatoren M004 im Erdgeschoß HK2 Fußbodenheizung mit Mischer M005 im 1. Stock...
  • allgemeine Frage zu Heizkreisen

    allgemeine Frage zu Heizkreisen: Ich habe ein gebrauchtes Mehrfamilienhaus gekauft. Darin befindet sich eine Atola-RN Gas-Zentralheizung, die z.Z. Probleme macht, da die...
  • Fussbodenheizung Heizkreise zuordnen

    Fussbodenheizung Heizkreise zuordnen: Liebe Experten, ich habe vor kurzen ein EFH gekauft welches im Erdgeschoss überall eine Fussbodenheizung aufweist. Das rund 80m2 große...
  • zwei Heizkreise mit Mischer an Vitotronic 200 KW2 anschließen. Geht das?

    zwei Heizkreise mit Mischer an Vitotronic 200 KW2 anschließen. Geht das?: Hallo. Ich habe einen Viessmann Ölkessel mit einer Vitotronic 200 KW2 Regelung. Aktuell ist für die Heizkörper ein Heizkreis mitPumpe+Mischer...
  • Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def

    Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def: Hallo, meine Regelung ( ca 11 J. alt ) ist defekt: Karte verkratzt und gebrochen / die Abtaststifte für die Karte sind defekt und haben die...
  • Ähnliche Themen

    Oben