Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

Diskutiere Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Hallo
und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen
Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion zumindest über Zeitprogramm aktivieren.
An ander Stelle, in einem anderen Zusammenhang, hat @bendo hierzu mal folgendes Geschreiben
das "solare Heizen" nutze ich im Sommer um überschüssige Wärme zu "verbraten", mit dem Ziel thermische Stagnation zu verhindern. Das funktioniert einwandfrei. Dazu musst du lediglich im Menü des Heizkreises (du kannst dir jeden Heizkreis für die Funktion solares Heizen aussuchen) das solare Heizen Einschalten und Ein- bzw. Abschalttemperaturen (TPO) definieren.
Thermische Stagnation verstehe ich mal als eine Art Hitzestau, der sich im Puffer bildet, als eigentlich genau das was durch den bei mir installierten Heizstab passiert.
Aber was bedeutet das genau?
Wenn ich die BDA hierzu richtig verstehe, ab sagen wir mal 80 Grad schaltet die HK-Pumpe und zirkuliert Heizungswasser mit einer einstellbaren Temperatur bis die Abschalttemperatur erreicht ist sagen wir -5K.
Gibt es hierzu Erfahrungen.

Am besten, so meine Idee wäre die UWP zu nutzen, oder wird sogar diese verwendet, auch ohne das Pellets verheizt werden

Danke für Infos

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Also ich habe es mal beispielhaft ausprobiert.
"Solares Heizen" funktioniert tatsächlich auch dann, wenn du wie ich keine Solaranlage hast, sondern den Strom der PV-Anlage nutzt, und über einen Heizstab zusätzlich Energie in den Puffer einbringst
Und diese Ökofen-Funktion ist wie @bendo es beschreibt, anders ausgedrückt ne reine Energie-Vernichtungsmaschine, deren Sinn ich nicht so ganz verstehe. Erst bringst du über die Solaranlage oder was auch immer Wärmeenergie ein. Aber anstatt einfach abzuschalten, schaltet die Steuerung einfach die HK-Pumpe und jagt entsprechend heißes Wasser durch dein Heizungssystem, und das möglicherweise in eine Wohnung, die im Hochsommer eh schon mit saunamäßigen Temperaturen aufwartet.
Da sich die zulässigen Einstellungen sich alle oberhalb der höchsten Einschaltanforderung bewegen, gehe ich davon aus, das zumindest keine Brenneranforderung durch diese Funktion ausgelöst werden kann (wäre ja total daneben).

Mein Fazit:
Wenn du über einen separaten Heizkreis z.B. einen Pool beheizt, dann wäre diese Funktion sicherlich zu nutzen, da ja nur dann geschaltet wird, wenn a) Solarenergie in ausreichender Menge vorhanden und b) alle anderen Anforderungen erfüllt sind.
Für meine Anlage mit nur einem Heizkreis nicht sinnvoll

Aber ...... 🤫
nur ne sponti Idee, könnte man nicht statt der HK-Pumpe die UWP ansteuern und durch Umwälzung, (Entnahme im unter Bereich) die Wärme von oben besser nach untern durchschichten?

MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Thermische Stagnation verstehe ich mal als eine Art Hitzestau, der sich im Puffer bildet, als eigentlich genau das was durch den bei mir installierten Heizstab passiert.
Aber was bedeutet das genau?
Hallo,
nein, unter thermischer Stagnation versteht man in Bezug auf solarthermische Anlagen (STA), wenn der Wärmetransport stagniert (z.B. Pumpe schutz-abgeschaltet weil zu hohe Temperatur, oder Luft im System o.ä.) und sich dabei der Kollektor bis zur Verdampfung des enthaltenen Mediums immer weiter erhitzt. Die weiterhin eingehende Sonnenenergie geht dann zunächst in Verdampfungswärme des Mediums und später in weitere Temperaturerhöhung des Dampfes. Der Dampf im Kollektor verdrängt das zuvor enthaltene Mediumvolumen in das MAG (daher wichtig: korrekte Volumen/Druckverhältnisse!). D.W. schadet so ein Zustand dem im medium enthaltenen Stoffen.
...Wenn ich die BDA hierzu richtig verstehe, ab sagen wir mal 80 Grad schaltet die HK-Pumpe und zirkuliert Heizungswasser mit einer einstellbaren Temperatur bis die Abschalttemperatur erreicht ist sagen wir -5K.
Gibt es hierzu Erfahrungen.
Nur gute ;-) Ja: Genau so funktioniert das. Du kannst Werte einstellen, die sinnvoll sind...
...Und diese Ökofen-Funktion ist wie @bendo es beschreibt, anders ausgedrückt ne reine Energie-Vernichtungsmaschine, deren Sinn ich nicht so ganz verstehe.
Mir geht es vordergründig ausschließlich darum, thermische Stagnation zu vermeiden (Nachteile: s.o.).
...Erst bringst du über die Solaranlage oder was auch immer Wärmeenergie ein. Aber anstatt einfach abzuschalten, ...
das geht bei einer STA nicht! Die Sonnenenergie muss ja wohin. "Einfach (Solarpumpe) abschalten" würde unweigerlich zur thermischen Stagnation führen (Nachteile: s.o.).
... Aber anstatt einfach abzuschalten, schaltet die Steuerung einfach die HK-Pumpe und jagt entsprechend heißes Wasser durch dein Heizungssystem, und das möglicherweise in eine Wohnung, die im Hochsommer eh schon mit saunamäßigen Temperaturen aufwartet.
Ja, dieser Fall wäre natürlich etwas ungeschickt... Ich wähle hierfür einen Heizkörper in einem Kellerraum, der (gerade im Sommer) eh mit der Taupunkttemperatur an dessen Wänden und Böden zu kämpfen hat...
nur ne sponti Idee, könnte man nicht statt der HK-Pumpe die UWP ansteuern und durch Umwälzung, (Entnahme im unter Bereich) die Wärme von oben besser nach untern durchschichten?
Für die Funktion "solares Heizen" sind in der Touch-Steuerung nur die Heizkreise und WW (wobei mir für letzteres der zweck nicht einleuchtet...) vorgesehen. D.h. so einfach kannst du die UWP nicht ansteuern.
D.W.: Wenn im unteren Pufferbereich (dort ist auch die Wendel der STA) die Temperaturen noch gering sind, hat der Puffer auch noch genügend Aufnahmekapazität! D.h. die Zeit für solares Heizen wäre noch nicht gekommen. Solares Heizen macht Sinn, wenn der Puffer durcherhitzt ist!

Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Guten morgen,
Ökofen hat doch immer wieder Überraschungen parat:
Jetzt gibt es doch tatsächlich auch im Menü WW den Punkt Solares Heizen.
Hallo,
nein, unter thermischer Stagnation .....
Vielen lieben Dank für die doch sehr ausführlichen Erläuterungen zur Thematik "solares Heizen" und natürlich die perfekte Erklärung thermischer Stagnation.

Meine Situation ist ja nun etwas anders, habe keine Solaranlage, dafür halt den Heizstab. das, was ich als Hitzestau bezeichnet habe, is simply the effect, dass bei 95 Grad die mechanische Sicherung des Heizstabes rausspringt, sprich, ich muss jedes Mal in den Keller rennen und die wieder reindrücken. Am Di kommt jetzt der Mitarbeiter des HB und installiert hier nen Fühler mit Regler, der einfach den Strom wegnimmt. Mein Problem wäre dann gelöst. Eigentlich müssten hierzu die vorhanden Signale TPO oder WW-ein nutzbar sein, ich weiß es nicht.

Bei dir @bendo funzt das mit dem einen Heizkörper, Aber mal ehrlich, was machen die mit Solar Anlage, wenn nur ein HK vorhanden ist.? Meine Idee war halt, die Wärme von oben nach unten durchzuführen.

Ich wähle hierfür einen Heizkörper in einem Kellerraum,
Mein Tipp umbauen zur Sauna .... das nützlichen mit dem Angenehmen verbinden :thumbup:


Solares Heizen macht Sinn, wenn der Puffer durcherhitzt ist!
und genau das passiert mit meinem Heizstab nicht, :unsure: dafür wollte ich die Funktion ja einsetzen)

aber auch hierfür wirds ne Lösung geben

MfG
 
Thema:

Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

    Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
  • ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

    ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch: Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

      Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
    • ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

      ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch: Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner...
    Oben