Heizkreise heizen nicht gleichmässig

Diskutiere Heizkreise heizen nicht gleichmässig im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Ich habe das Problem dass in unserer Wohnung nicht alle Heizkreise der Bodenheizung gleichmässig heizen. Wir haben zehn Kreise wovon fünf...

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
Hallo

Ich habe das Problem dass in unserer Wohnung nicht alle Heizkreise der Bodenheizung gleichmässig heizen. Wir haben zehn Kreise wovon fünf fix via Schraubkappe auf dem Ventil und 5 via Thermostat im Zimmer geregelt werden. Im Wohn- und Esszimmer sind jeweils zwei Kreise über den selben Thermostat geregelt. Das Problem ist nun dass jeweils einer davon kalt bleibt, obwohl die Ventilköpfe gleich weit offen sind. Und das Zimmer mit dem einzelnen Kreis wird nicht warm obwohl das Ventil auch ganz offen ist. Im oberen Stockwerk der Wohnung funktioniert alles bestens. Auch die anderen Parteien im Haus haben keine Probleme.

Hier einige Angaben:
- Vierfamilienhaus mit zentraler Gasheizung
- Baujahr 2007

Weitere Angaben kann ich gerne liefern, muss aber wissen was da ich zwar technisch versiert bin, aber von Heizungen keine grosse Ahnung habe.

Besten Dank und Gruss
René
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wurde mal ein hydraulischer Abgleich erstellt??Welche Pumpe (genauer Typ) ist verbaut??
 

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
Leider weiss ich weder was ein hydraulischer Abgleich ist noch ob sowas gemacht wurde. Leider wurde uns die Anlage nie richtig erklärt. Und da am Ende des Baus Probleme mit der Heizfirma bestanden, bin ich mir auch nicht sicher ob dies in den einzelnen Wohnungen jemals sauber eingestellt wurde. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe dass es sich dabei um die Pumpe handelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Fehler gefunden!!!
Pumpe falsch eingestellt!

Mit "Auto Adapt" geht das nicht.

Du musst Konstantdruck einstellen - die Restförderhöhe stellst du erst mal auf 6-7 m ein. Hier kannst du dich dann nach unten rantasten, sodaß die heizkreise gerade noch ausreichend versorgt werden.

Nota: Wieviele Quadratmeter Wohnfläche werden mit dieser Pumpe beheizt??
 

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
aha, kann es sein dass der Heiztechniker vor zwei Wochen beim Service was falsch eingestellt hat? Er musste nämlich nochmals kommen da die Pumpe zu stark eingestellt war und wir ein Rauschen in der Wohnung hatten. Was mir nicht klar ist, weshalb dann nicht generell zu wenig geheizt wird sondern ganze Kreise betroffen sind. Und sollte da nicht eher in den oberen Etagen das Problem sein. Wir sind im EG von vier Stockwerken.

So über den Daumen gepeilt werden so ca. 550m² sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
*kopfschütel*

Die selbe Pumpe hab ich diese Woche auch eingebaut - allerdings beheizt die da über 2000m² - soll heißen: Die Pumpe ist maßlos überdimensioniert.

Stell sie mal auf Konstantdruck.
 

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
Habe gestern auf Konstantdruck mit 7m umgestellt. Aber ausser dass ich wieder ein Rauschen in der Wohnung habe hat es leider nichts gebracht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie siehts denn im Heizkreisverteiler aus????
 

René

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
5
da sind jeweils beide Ventile offen.
aber wozu sind denn eigentlich die Glasröhrchen mit der Feder genau ...... sind auf 1.5l eingestellt.
 
Thema:

Heizkreise heizen nicht gleichmässig

Heizkreise heizen nicht gleichmässig - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

    Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü: Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
  • Ähnliche Themen

    Oben