Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate

Diskutiere Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich versuche, noch ein paar Prozent Heizkostenersparnis aus einer Vaillant Eco kompakt in einem Einfamilienhaus herauszukitzeln. Ich habe...

webyogi

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
2
Hallo,
ich versuche, noch ein paar Prozent Heizkostenersparnis aus einer Vaillant Eco kompakt in einem Einfamilienhaus herauszukitzeln.
Ich habe Räume, in denen ich nur für kurze Zeit ( 2 Stunden ) Zimmerwärme benötige. Meine Idee ist, in diesen Räumen zeitgesteuerte Thermostate einzusetzen. Gibt es eine Faustregel dafür, wie tief die Temperatur in den verbleibenden 22 Stunden fallen darf, so dass ein Verbrauchsoptimum erzielt werden kann? Ich habe die Befürchtung, dass bei zu niedriger Temperatur mehr fürs tägliche Aufheizen verballert wird, als in der übrigen Zeit durch reduzierte Temperatur eingespart werden kann.
Bin auf die Antworten und Erfahrungsberichte gespannt!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ich versuche, noch ein paar Prozent Heizkostenersparnis aus einer Vaillant Eco kompakt in einem Einfamilienhaus herauszukitzeln.
Schon das Warmwasser optimiert?

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)

Ich habe Räume, in denen ich nur für kurze Zeit ( 2 Stunden ) Zimmerwärme benötige. Meine Idee ist, in diesen Räumen zeitgesteuerte Thermostate einzusetzen. Gibt es eine Faustregel dafür, wie tief die Temperatur in den verbleibenden 22 Stunden fallen darf, so dass ein Verbrauchsoptimum erzielt werden kann?
Nein, gibt es nicht, weil keiner deine Bude kennt.
Da hilft nur eines: ausprobieren und dabei Zählerstand notieren.

Wir z.B. schalten bei unserem Haus Nachts (bei Plusgraden außen) die Heizung komplett aus.
 

webyogi

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
2
Warmwasser ist optimiert und die generelle Nachtabsenkung der Heizung liegt 4 Grad unter Tagtemperatur. Ich hab gehört, dass tiefere Nachttemperaturen Schimmelrisiko steigen lässt.
Mir ist klar, dass eine Prognose ohne Kenntnisse baulicher Details unmöglich ist. Eigene Messungen stelle ich mir schwierig vor, weil es diverse Einflussfaktoren auf den Gesamtverbrauch gibt und den Einfluss eines einzelnen Parameters mit genügender Trennschärfe abzuschätzen, halte ich für schwer. Eventuell wird das statistisch funktionieren, wenn man genug Messungen macht. Ich hatte die Hoffnung, dass es Heuristiken oder entsprechende Tabellen gestaffelt nach Baualter gibt.
 
Thema:

Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate

Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate - Ähnliche Themen

  • Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

    Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer. Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich...
  • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

    Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
  • Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte

    Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte: Zur Erzielung eines hohen COP-Wertes sollte die Spreizung zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur möglichst gering sein. Gerade im Altbau...
  • Intelligente Zirkulationspumpe

    Intelligente Zirkulationspumpe: Moin lieber Forumsgemeinde, momentan habe ich eine dauerhaft aktive Zirkulationspumpe, was sowohl Strom aber auch offenbar relevant Wärme...
  • Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?

    Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Heizungsregler tado? Dieses System ist mit dem Internet verbunden und regelt...
  • Ähnliche Themen

    • Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

      Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer. Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich...
    • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

      Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
    • Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte

      Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte: Zur Erzielung eines hohen COP-Wertes sollte die Spreizung zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur möglichst gering sein. Gerade im Altbau...
    • Intelligente Zirkulationspumpe

      Intelligente Zirkulationspumpe: Moin lieber Forumsgemeinde, momentan habe ich eine dauerhaft aktive Zirkulationspumpe, was sowohl Strom aber auch offenbar relevant Wärme...
    • Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?

      Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Heizungsregler tado? Dieses System ist mit dem Internet verbunden und regelt...
    Oben