Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

Diskutiere Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer. Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich...

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer.

Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich die Heizung immer auf mindestens 17 Grad gestellt.

Letzte Woche war es jetzt kalt und die Heizung hat immer so geregelt, dass ein wenig geheizt wurde.
Der Heizkörper ist also immer etwas warm, wenn man ihn anfasst.

Wie gut kann das jetzt der Ista Zähler erkennen, wie weit die Heizung überhaupt aufgedreht ist?

Checkt der, ob der Heizkörper nur ein bisschen aufgedreht ist, oder ob ich gerade voll heize, weil ich den Raum nutzen will?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie gut kann das jetzt der Ista Zähler erkennen, wie weit die Heizung überhaupt aufgedreht ist?
Gar nicht. Es geht schon damit an daß dieses Ding weder misst noch korrekt zählt.
Das sind Heizkostenverteiler die einem natürlichen Beschiss folgend die Heizkosten näherungsweise erfassen.

Da dieser Beschiss bei allen Nutzern vollkommen identisch ist, entsteht eine gerechte Heizkostenabrechnung.
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Wäre es denn sinnvoller meinen Raum nicht dauerhaft auf 17 Grad zu halten, sondern "impulsweise" zu heizen?

Sprich z.B. alle 8 Stunden die Heizung mal 1 Stunde voll aufdrehen und dann wieder ganz ausmachen?

Somit wäre die Temperatur ja auch dauerhaft über den 17 Grad zu halten.

Würde ich damit erreichen, dass der Ista Zähler nach einer Woche nicht so viel gezählt hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Würde ich damit erreichen, dass der Ista Zähler nach einer Woche nicht so viel gezählt hat?
Nein.
Du solltest auch mal die Heizkostenabrechnung ansehen.
Üblicherweise wird nämlich zu 50% über die Wohnfläche abgerechnet .
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Eine warme Bude kostet halt Geld, egal wie du es drehst......🤷‍♂️
Gleichmässiges Heizen ist auf jeden Fall besser als immer rauf und runter mit der Temperatur.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat aus dem großen Internet.

Da die relative Luftfeuchtigkeit von der Lufttemperatur abhängt, variiert der Taupunkt situationsabhängig. So liegt bspw. der Taupunkt bei einer Zimmertemperatur von 20 ºC mit 50 % relativer Luftfeuchtigkeit bei 9,3 ºC. Heute weiß man, dass Schimmel schon ab einer Raumluftfeuchte von 80 % entstehen kann.

Das könnte mit Ihrem Vorschlag der Impuls-Heizung dann die Folge sein.. Und die Beseitigung kostet dann ein Vielfaches gegenüber den eingesparten Heizkosten.

1676136171193.png
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
30% werden bei mir über die Wohnfläche abgerechnet.
70% sind tatsächlicher Verbrauch.

Mein Gedanke ist folgender:

Ich will sichergehen, dass der Ista Zähler leicht auf 17 Grad nicht zu immer voll auf 22 Grad heizen unterscheiden kann.

Nicht dass der mir bei meinem leichten heizen fleissig vor sich hinzählt, weil der nur kalt oder warm an der Heizung unterscheiden kann.

Falls er nämlich so "blöd" ist und nur Heizung an oder Heizung aus unterscheiden kann, so wäre es ja praktischer per Impuls heizen die Temperatur über 17 Grad zu halten.

Das ist die Frage, die ich mir stelle.

Wenn der hingegen checkt, dass ich nur leicht heize und entsprechend langsam zählt, dann ist ja alles in Ordnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich will sichergehen, dass der Ista Zähler leicht auf 17 Grad nicht zu immer voll auf 22 Grad heizen unterscheiden kann.

Nicht dass der mir bei meinem leichten heizen fleissig vor sich hinzählt, weil der nur kalt oder warm an der Heizung unterscheiden kann.
Egal wie du dich da bemühst........ ich kann dir vergewissern - alle anderen Nutzer im Haus haben den selben Gedanken ;).
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Das ist mir egal, was die anderen machen.

Es geht darum, dass ich mir nicht selber schade, indem ich so heize, dass der Zähler zu meinem Nachteil läuft.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Checkt der, ob der Heizkörper nur ein bisschen aufgedreht ist, oder ob ich gerade voll heize, weil ich den Raum nutzen will?
Neuere mit Fühler(n) messen die Temperatur des Heizkörpers, vergleichen die mit der Raumtemperatur und ermitteln daraus den Wert, um den der Heizkostenverteiler weiterzählt. Sie sollten erst zählen, wenn die Temperaturdifferenz und/oder die Heizkörpertemperatur hoch genug ist. Konkrete Werte für Deine Zähler habe ich nicht. Man kann aber Werte um 4K Differenztemperatur und 23/31°C Heizkörpertemperatur finden.
 
Thema:

Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler? - Ähnliche Themen

  • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

    Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
  • Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte

    Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte: Zur Erzielung eines hohen COP-Wertes sollte die Spreizung zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur möglichst gering sein. Gerade im Altbau...
  • Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate

    Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate: Hallo, ich versuche, noch ein paar Prozent Heizkostenersparnis aus einer Vaillant Eco kompakt in einem Einfamilienhaus herauszukitzeln. Ich habe...
  • Intelligente Zirkulationspumpe

    Intelligente Zirkulationspumpe: Moin lieber Forumsgemeinde, momentan habe ich eine dauerhaft aktive Zirkulationspumpe, was sowohl Strom aber auch offenbar relevant Wärme...
  • Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?

    Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Heizungsregler tado? Dieses System ist mit dem Internet verbunden und regelt...
  • Ähnliche Themen

    • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

      Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
    • Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte

      Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte: Zur Erzielung eines hohen COP-Wertes sollte die Spreizung zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur möglichst gering sein. Gerade im Altbau...
    • Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate

      Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate: Hallo, ich versuche, noch ein paar Prozent Heizkostenersparnis aus einer Vaillant Eco kompakt in einem Einfamilienhaus herauszukitzeln. Ich habe...
    • Intelligente Zirkulationspumpe

      Intelligente Zirkulationspumpe: Moin lieber Forumsgemeinde, momentan habe ich eine dauerhaft aktive Zirkulationspumpe, was sowohl Strom aber auch offenbar relevant Wärme...
    • Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?

      Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Heizungsregler tado? Dieses System ist mit dem Internet verbunden und regelt...
    Oben