Intelligente Zirkulationspumpe

Diskutiere Intelligente Zirkulationspumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin lieber Forumsgemeinde, momentan habe ich eine dauerhaft aktive Zirkulationspumpe, was sowohl Strom aber auch offenbar relevant Wärme...

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Moin lieber Forumsgemeinde,

momentan habe ich eine dauerhaft aktive Zirkulationspumpe, was sowohl Strom aber auch offenbar relevant Wärme vernichtet. Der Warmwasserspeicher verliert so ca. 2 Grad in der Stunde.

Ich würde nun daher gerne eine intelligente Pumpe oder zumindest eine intelligente Steuerung nachrüsten.

Zufälliges Beispiel: Intelligente Zirkulationspumpen-Steuerung - HAIDservices

Ergibt das Sinn, oder ist eine einfache Zeitprogrammierung am Ende ebenso sinnvoll (und natürlich günstiger)?

Falls ja, gibt es konkrete Produktvorschläge?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.987
..., oder ist eine einfache Zeitprogrammierung am Ende ebenso sinnvoll (und natürlich günstiger)?
Ist es ☝
Falls ja, gibt es konkrete Produktvorschläge?
Ja, z.B. sowas hier:

WLAN Steckdose WOOX Smart Steckdose, Smart Plug mit Fernbedienung, Sprachsteuerung mit Alexa und Google Home, Zeitplan, Kein Hub notwendig,16A 3680W Alexa Steckdose 3 Stücke : Amazon.de: Baumarkt

Lässt sich per App programmieren.
Meine läuft z.B. nur 2x pro Stunde jeweils 3 Minuten. Nur tagsüber.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich halte von dieser selbstlernenden Geschichte auch nichts. Am Schluss musst Du noch mitlernen und Dich nach der Steuerung richten, damit die Zirkulation passt ;-)
Maximal würde ich die noch fernbedienbar, also bei mir per Taster/Steckdose des Smart Home-Systems für eine kurze Zeit ferngesteuert einschaltbar machen. Aber sogar die Frau hat daran das Interesse verloren. Ich lasse die Zirkulation daher nur von der Thermenregelung zeitgesteuert laufen; 2 kurze Zeiträume am Tag.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.987
Maximal würde ich die noch fernbedienbar, also bei mir per Taster/Steckdose des Smart Home-Systems für eine kurze Zeit ferngesteuert einschaltbar machen
Was bringt es, den Taster zu drücken, wenn du warmes Wasser brauchst?
Dann kannst doch gleich den Hahn aufmachen und warten, bis es da ist.
Dauert genauso lange :unsure:
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Was bringt es, den Taster zu drücken, wenn du warmes Wasser brauchst?
Dann kannst doch gleich den Hahn aufmachen und warten, bis es da ist.
Dauert genauso lange :unsure:
Du sparst aber immerhin Wasser.

Ich werde jetzt einfach mal testen, wie oft eine Zirkulation notwendig ist, um komfortabel zu sein. Sparsam anfangen und bei Beschwerden aus der Familie eben erweitern. Und dann mal sehen, wie viel das nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.987
Du sparst aber immerhin Wasser.
Stimmt.
1 m³ kosten bei uns 5€ (Frisch- und Abwasser)
Dusche schafft 15 l/min
15 Sek Wasser laufen lassen kostet also 1,85 ct
Macht im Jahr immerhin 6,75 € bei täglichem Duschen ;)

Was kostet so ein Taster mit Installation?
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Stimmt.
1 m³ kosten bei uns 5€ (Frisch- und Abwasser)
Dusche schafft 15 l/min
15 Sek Wasser laufen lassen kostet also 1,85 ct
Macht im Jahr immerhin 6,75 € bei täglichem Duschen ;)

Was kostet so ein Taster mit Installation?
Wenn man es selber macht, kriegt man es bestimmt für 30 € pro Schalter hin. Geht aber mehr um den ökologischen Faktor... Bei jedem Duschgang 4 Liter Trink-Wasser verschwenden läppert sich und würde schon auch ein Störgefühl bei mir auslösen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.987
Geht aber mehr um den ökologischen Faktor... Bei jedem Duschgang 4 Liter Trink-Wasser verschwenden läppert sich und würde schon auch ein Störgefühl bei mir auslösen.
Deutschland ist kein Trinkwassermangelgebiet.
Ganz im Gegenteil. Durch Wassersparmaßnahmen in den letzten Jahren/Jahrzehnten sind vermehrt Schäden an Abwasserinfrastruktur zu beheben:
Warum Wassersparen nicht immer sinnvoll ist - quarks.de

Ist aber ein anderes Thema.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja! Wenn das so arbeitet wie beschrieben, technisch schlüssig ist das Gerät, die 150€ könnten sich dann in 1-2-3 Jahren amortisieren, abhängig vom Warmwasserverbrauch und den Pausenzeiten und ob da überhaupt eine Zeitsteuerung vorhanden ist.
ist eine einfache Zeitprogrammierung
Nein. Aber von den Kosten nicht zu schlagen und sollte min. vorhanden sein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was bringt es, den Taster zu drücken, wenn du warmes Wasser brauchst?
Also ich würde ihn drücken, bevor ich Warmwasser brauche. Aber über Komfort, Bequemlichkeit u.ä. und Kosten dafür braucht man eigentlich nicht reden.
Deutschland ist kein Trinkwassermangelgebiet.
Das sollte man dann doch etwas differenzierter betrachten. Ein Beispiel:
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ja! Wenn das so arbeitet wie beschrieben, technisch schlüssig ist das Gerät,
Was ich beispielsweise nicht verstehe: Das Gerät hat Sensoren, die erkennen, wenn Warmwasser angefordert wird.

Was bringt das? Wenn ich Warmwasser anfordere dürfte es doch egal sein, ob es dann über die Warmwasserleitung kommt oder parallel dazu die Zirkulationspumpe anspringt. In beiden Fällen muss ich warten.

Das würde doch nur was bringen, wenn ich Warmwasser anschalte, und dann erst wieder ausschalte und die Zirkulation abwarte.

Die "intelligente" Anlernung ist natürlich ganz interessant. Allerdings auch nur, wenn man wiederkehrende Verhaltensmuster hat. Dann würde aber auch eine bloße Zeitschaltung etwas bringen, man muss dann nur selbst die Intelligenz aufbringen, dass zu programmieren. :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also ich würde ihn drücken, bevor ich Warmwasser brauche
Das macht keinen Sinn, denn der ECO- Modus steuert nur die Warmwasserbereithaltung und verhindert so die ständige Warmwasserbereitstellung in einem engen Temperaturbereich (weniger Nachheizen in einem größeren Temperaturbereich. . Bei der Aufbereitung hat das dann keine Auswirkung, hier ist dann nur die eingestellte Warmwassertemperatur von Bedeutung.
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Also ich würde ihn drücken, bevor ich Warmwasser brauche.
Stimmt, wenn ich so drüber nachdenke... Im Regelfall betritt man ja angezogen das Bad. Wenn man dann beim reingehen den Taster betätigt, dürfte das Wasser warm sein, bis man sich entkleidet hat. Finde ich gar nicht schlecht, aber feste Zeiten sind jedenfalls bei berufstätigen mit einigermaßen festen Duschzeiten dann doch noch einfacher.

Das macht keinen Sinn, denn der ECO- Modus steuert nur die Warmwasserbereithaltung und verhindert so die ständige Warmwasserbereitstellung in einem engen Temperaturbereich (weniger Nachheizen in einem größeren Temperaturbereich. . Bei der Aufbereitung hat das dann keine Auswirkung, hier ist dann nur die eingestellte Warmwassertemperatur von Bedeutung.
Ich glaube, jetzt schreiben wir alle aneinander vorbei. Es ging nicht um den Eco-Modus, sondern um einen Funktaster, der die Zirkulation bei Bedarf zuschaltet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die "intelligente" Anlernung ist natürlich ganz interessant
Ja, aber es wird auch mit 2 Sensoren der Zustand gemessen! Und erfolgt dabei eine Unterschreitung wird dann eingeschaltet. Dazu kommt dann die Anlernung und sie würde das dann in der Nacht nicht machen weil sie gelernt hat da braucht keiner Wasser. (z.B.)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich glaube, jetzt schreiben wir alle aneinander vorbei. Es ging nicht um den Eco-Modus, sondern um einen Funktaster, der die Zirkulation bei Bedarf zuschaltet.
Da haben wir (ICH) wirklich ! Und sicher würde das mit dem Funktaster dann Sinn machen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die "intelligente" Anlernung ist natürlich ganz interessant. Allerdings auch nur, wenn man wiederkehrende Verhaltensmuster hat. Dann würde aber auch eine bloße Zeitschaltung etwas bringen, man muss dann nur selbst die Intelligenz aufbringen, dass zu programmieren. :)
Genau das ist der Punkt. Und tatsächlich - zumindest hier - passt man sich dieser manuellen Programmierung irgendwie auch an und spart dabei ;-)
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich habe mich jetzt mit der Programmierung der Gastherme auseinandergesetzt und habe die Zirkulation so eingestellt, dass zwischen 6 und 8 und zwischen 18 und 19 Uhr zirkuliert wird.

Mal sehen, ob das jemand stört.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Falls man eh eine IoBroker Installation am laufen hat, könnte man mit 5 Euro Aufpreis einen Sonoff Basic mit Tasmota flashen und zum Tagesstart 5 Minuten Zirkulation laufen lassen. Zusätzlich bei Bedarf ein Blockly mit Alexa Sprachbefehl "Warmwasser" verknüpfen, nach Ausführung dann halt 3 Stunden sperren.
Als Steigerung einen Tasmota Sonoff 4ch für 20 Euro, der zusätzlich die Heizungs Umwälzung abschaltet wenn der letzte Heizkörper im Haus abgedreht wird. Bringt zusammen 0,1 - 0,2 Liter Heizöl/d. Überwacht ebenfalls mit einem Tasmota geflashten ESP8266 (15€ inkl. Zubehör).

PS: Hab ich von einem Freund gehört ;)

Gruß

Ciwa
 
Thema:

Intelligente Zirkulationspumpe

Intelligente Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

    Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer. Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich...
  • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

    Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
  • Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte

    Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte: Zur Erzielung eines hohen COP-Wertes sollte die Spreizung zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur möglichst gering sein. Gerade im Altbau...
  • Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate

    Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate: Hallo, ich versuche, noch ein paar Prozent Heizkostenersparnis aus einer Vaillant Eco kompakt in einem Einfamilienhaus herauszukitzeln. Ich habe...
  • Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?

    Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Heizungsregler tado? Dieses System ist mit dem Internet verbunden und regelt...
  • Ähnliche Themen

    • Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

      Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer. Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich...
    • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

      Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
    • Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte

      Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte: Zur Erzielung eines hohen COP-Wertes sollte die Spreizung zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur möglichst gering sein. Gerade im Altbau...
    • Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate

      Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate: Hallo, ich versuche, noch ein paar Prozent Heizkostenersparnis aus einer Vaillant Eco kompakt in einem Einfamilienhaus herauszukitzeln. Ich habe...
    • Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?

      Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Heizungsregler tado? Dieses System ist mit dem Internet verbunden und regelt...
    Oben