Heizkörperthermostate

Diskutiere Heizkörperthermostate im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, verwende derzeit Heizkörperthermostate (Heimeier), die manuell eingestellt werden müssen. Ich suche ein Thermostat, welches sich, wenn ein...

hammer

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
29
Hallo,

verwende derzeit Heizkörperthermostate (Heimeier), die manuell eingestellt werden müssen. Ich suche ein Thermostat, welches sich, wenn ein Fenster auf kipp gestellt wird, automatisch schließt.
Gibt es auch solche Thermostate mit Fühler?

Gerne zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hammer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Gegenfrage: Warum möchtest du das Fenster kippen?

Hintergrund: Ein gekipptes Fenster sorgt nicht für einen Luftaustausch (bzw nur ganz, ganz minimal) , führt aber zur Auskühlung des Raumes.

Deutlich sinnvoller - und auch überall empfohlen - ist es , wenn man stoßlüftet. Dazu werden alle Fenster zeitgleich voll geöffnet (bei geöffneten Zimmertüren). Je nach Windverhältnissen draußen kann man die Fenster nach 5-15 Minuten wieder schließen.

Das bringt deutlich (!!) mehr als wenn man das Fenster den ganzen Tag kippt.

Für diese 15 Minuten muss man heizungstechnisch nichts unternehmen. Dazu muss auch die vorhandene Einstellung des Thermostatkopfes nicht geändert werden.


Wie unsinnig dieses falsche Lüftungsverhalten ist , kann ich an 2 Beispielen nennen.

In einer Wohnanlage die ich betreut habe , hat eine Mieterin die hohen Heizkosten beklagt. Sie hatte stets immer Küchen und Schlafzimmerfenster gekippt gehalten.
Im Vergleich zur vollkommen identischen Wohnung (nur gespiegelt) auf gleicher Etage hatte diese Mieterin mehr als 50% höhere Heizkosten als ihre Nachbarin. Durch dieses falsche Lüftungsverhalten waren Küche und Schlafzimmer auch verschimmelt.


Bei einer anderen Wohnanlage wurde ein Mieter , der ständig bestimmte Fenster immer gekippt hält, dazu verdonnert, dich finanziell an der Fassadenrenovierung zu beteiligen.

Über den gekippten Fenstern entstand im Lauf der Zeit eine deutliche Schimmelspur.

So ähnlich sah das dann aus...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Fenster nach 5-15 Minuten wieder schließen
Noch besser richtigen Durchzug durch gegenüberliegendes öffnen der Fenster machen. dann kann schon nach 2-3 Minuten wieder geschlossen werden. Ziel ist der vollständige Luftaustausch. Dabei kühlt der Raum nicht aus und es entsteht kein erhöhter Heizungsbedarf. Sonst sehe ich das genauso wie Hausdoc.
 

hammer

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
29
Hallo Hausdoc,
hallo Wolfhaus,

das sind genau die richtigen Antworten über das richtige Lüften einer Wohnung bzw. eines Zimmers.
Leider halten sich nicht alle Mieter daran und schleudern die Wärme zum Fenster heraus. Dann entstehen solche Fälle wie von Hausdoc angeführt.
Derartiges möchte ich mit einem speziellen Thermostat begegnen. Wenn die "Bude" kalt ist, wird man die Fenster schon schließen!

Viele Grüße

Hammer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
hammer schrieb:
Derartiges möchte ich mit einem speziellen Thermostat begegnen. Wenn die "Bude" kalt ist, wird man die Fenster schon schließen!
So ein Bauteil wirst du nicht finden.

Ausnahme: Bastellösungen via Fensterkontakt und elektr. Stellantrieben.

Leider halten sich nicht alle Mieter daran und schleudern die Wärme zum Fenster heraus. Dann entstehen solche Fälle wie von Hausdoc angeführt.
Das liegt meiner Meinung daran, weiß das Gros der Mieter sowas schlicht nicht weiß. 95% der Bevölkerung kennt auch die Funktionsweise eines Heizkörperthermostaten nicht.

Als ich noch Hausverwaltung gemacht hab, hab ich jedes Jahr zu Beginn der Heizperiode eine entsprechende "Anleitung" aufgehängt .
 

hammer

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
29
Hallo Hausdoc,

es stimmt, dass sich viele Bewohner nicht richtig lüften. Morgens geduscht und schnell zu Arbeit. Für eine ausreichende Lüftung bleibt keine Zeit.

Viele Grüße

Hammer
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hammer schrieb:
Derartiges möchte ich mit einem speziellen Thermostat begegnen. Wenn die "Bude" kalt ist, wird man die Fenster schon schließen!
Da unterschätzt du aber den Erfinderreichtum deiner Mitbewohner! Gewohnheiten, besonders schlechte lassen sich kaum beheben, auch nicht mit Technik.
 
Thema:

Heizkörperthermostate

Heizkörperthermostate - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

    Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

    Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?: Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben