Heizkörperthermostat, aber welches ?

Diskutiere Heizkörperthermostat, aber welches ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich eine Frage habe. Ich habe in meiner Wohnung diese Thermostate, wie auf den Bildern zu sehen. Jetzt möchte...

fighterbuggy

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich eine Frage habe.
Ich habe in meiner Wohnung diese Thermostate, wie auf den Bildern zu sehen.
Jetzt möchte ich diese Krücken gegen elektronische Teile austauschen.
Problem : Wie bekomme ich die alten Thermostate ab ?

Bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung.

Uwe aus Bielefeld
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
fighterbuggy schrieb:
Jetzt möchte ich diese Krücken gegen elektronische Teile austauschen.
Du möchtest hochgenaue Thermostate entfernen und elektronische Krücken einsetzen?

Wozu?? ;)
 

fighterbuggy

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2018
Beiträge
5
Ich habe mit den elektronischen nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Heizung ist nur an, wenn ich auch zu Hause bin.
Aber das ist hier nicht das Thema. Mich interessiert der Hersteller dieser Thermostate
und wie ich sie demontieren kann.
 

fighterbuggy

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2018
Beiträge
5
Schon mal danke für den Hinweis, aber wie kriege ich das Ding jetzt los ?
Sitzt alles fest und eine Überwurfmutter ist nicht zu sehen.

LG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der hintere Teil der "Verkleidung" läßt sich abhebeln. Darunter ist ein Überwurf, den man abdrehen kann.

LG ThW
 

Anhänge

fighterbuggy

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2018
Beiträge
5
Ich danke dir für deine Hilfe. Werde es morgen mal ausprobieren.

LG Uwe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
fighterbuggy schrieb:
Ich habe in meiner Wohnung diese Thermostate, wie auf den Bildern zu sehen.
Jetzt möchte ich diese Krücken gegen elektronische Teile austauschen.
Elektronische Krücken willst du montieren ? Es gibt kein besseres Regelgerät für Thermostatventile wie die Thermostatköpfe der Hersteller. Regelgenauigkeit plus/minus 0,5 Kelvin. Elektronische liegen bei zu plus/minus 3,0 K. Zeitweises Heizen ist kontraproduktiv und erhöht die Verbrauchswerte.
Bist du Mieter oder Eigentümer ?
 

fighterbuggy

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2018
Beiträge
5
tricotrac schrieb:
fighterbuggy schrieb:
Ich habe in meiner Wohnung diese Thermostate, wie auf den Bildern zu sehen.
Jetzt möchte ich diese Krücken gegen elektronische Teile austauschen.
Elektronische Krücken willst du montieren ? Es gibt kein besseres Regelgerät für Thermostatventile wie die Thermostatköpfe der Hersteller. Regelgenauigkeit plus/minus 0,5 Kelvin. Elektronische liegen bei zu plus/minus 3,0 K. Zeitweises Heizen ist kontraproduktiv und erhöht die Verbrauchswerte.
Bist du Mieter oder Eigentümer ?




Ich bin Mieter und habe in den letzten Jahren genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Geringere Heizkosten nach Einsatz der elektronischen Thermostate.


LG Uwe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Liegt dir die schriftliche Genehmigung deines Vermieters vor ? Falls nein, so hast du dich am Eigentum deines Vermieters vergriffen !

"Geringere Heizkosten nach Einsatz der elektronischen Thermostate."

Ich habe die Erfahrung bei mir daheim in einem zweijährigen Versuch gemacht, dass die E-Teile zu diesen Regelabweichungen und damit zu einem katastrophalen Komfortverhalten geführt haben. Ich hatte die Temperaturen und die Luftfeuchte mittels Datenloggern in den einzelnen zimmern mitgeschrieben.

Hast du deine Thermostatventile (THV) etwa immer von Hand nach Bedarf verstellt ?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
tricotrac schrieb:
"Geringere Heizkosten nach Einsatz der elektronischen Thermostate."
Ein Märchen, welches von den Verkäufern dieser Dinger gern verbreitet wird!
Einen nachprüfbaren Nachweis konnte bisher noch Niemand liefern.
Man stelle sich vor, alle 10 Mieter eines Wohngebäudes haben jeweils alle Heizkörper damit ausgerüstet. Die gesamte Rohrhydraulik gerät durcheinander. Ein ggf. vorhandener Hydraulischer Abgleich wird hierdurch vollständig ausgehebelt.
Nicht Alles was heute "erfunden" wird, macht tatsächlich Sinn.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
tricotrac schrieb:
"Geringere Heizkosten nach Einsatz der elektronischen Thermostate."
Dieses Zitat ist nicht von mir, ich habe es extrahiert !

gesbb schrieb:
Nicht Alles was heute "erfunden" wird, macht tatsächlich Sinn.
Diese Dinger sind nur zur Profitmaximierung der Hersteller gedacht, nicht um Energie einzusparen !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
warum? Es kommt doch wohl eindeutig auf die Anlage dahinter drauf an. Wenn er vom Vermieter das ok hat, und den Komfort Verlust hinnehmen kann ist doch ok.

In Mehrfamilien Häusern laufen die Heizgerät doch eh viel zu hoch, wenn es dann noch ein konstant Temperatur Kessel ist dann will ich glauben das man die Kosten etwas senken kann.

Das die Außenwände auch auskühlen bis hin zur Taupunkt Verschiebung mit Schimmel Gefahr ist den meisten Mietern egal. Wenn es schimmelt sind dann erstmal alle andern schuld und es wurde falsch gelüftet.

Würde die Anlage richtig eingestellt sein so wurde es mehrere Stunden dauern bis es wärmer wird. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Es kommt doch wohl eindeutig auf die Anlage dahinter drauf an
Eindeutig ja. Und bei Fernwärme soll er machen was er will. Aber eine Heizung damit abwürgen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie gesagt es kommt auf die Gegebenheiten an. Bei 1 bzw 2 Stufigen Wärmeerzeugern (Heizwert) sehe ich das nicht so tragisch.
Über sinnhaftigkeit brauchen wir nicht reden, ich weiss selber das dieses Suboptimal ist.

Bei Modulierenden Heizgeräten, bzw Brennwertern sieht die Welt ganz anders aus. Von Wärmepumpen brauchen wir gar nicht anfangen...

BTW. So sind mir einige Systeme bekannt wo nur durch ""Abwürgen"" der Kessel gesteuert wird. Das ist ein Konstant Temperatur kessel wo man eine Außentemperatur geregelte Mischer gruppe drauf gebaut hat. Bei den Heizgeräten welche nur Stufen können sehe ich das nicht als Problematisch.

Hier gab´s bis vor ein Paar Jahren noch eine Firma wo dieses System nur eingebaut hat. Brennwert konstant 70 Grad, 4 wege mischer hinter passt :S
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thema:

Heizkörperthermostat, aber welches ?

Heizkörperthermostat, aber welches ? - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

    Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

    Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?: Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben