Heizkörper stilllegen / Bypass

Diskutiere Heizkörper stilllegen / Bypass im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche, dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt...

botnico

Threadstarter
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche,
dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt demnächst raus, dadurch
vergrößert sich die Niesche auf 2,20 m. Ich will in diese Niesche einen 2,00 m langen
Heizkörper bauen, wodurch einer der Anschlüsse stillgelegt wird und bis unter den Estrich
rückgebaut werden muss.
Mein Heizungsbauer meint, blind enden lassen wäre nicht so gut, weil man dann die Luft
nicht rausbekommt und will deshalb einen Bypass legen.
Ich frage mich jetzt, ob so ein Bypass nicht den Strömungswiderstand im System erheblich
senkt und dadurch eine moderne Differenzdruckpumpe mit mehr Leistung läuft?
Oder ist so ein Bypass nur eine dünne Verbindung, dir nur minimal Wasser durchlässt?

Vielen Dank,

Steffen

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo,

Ein Bypass wäre vollkommener Murks. Ein hydraulischer Abgleich wie ihn die EnEV fordert wär dann nahezu unmöglich.

Ergo. Estrich an der Anschlußstelle wegnehmen und Stopfen möglichst nah an der Heizleitung anbringen.

botnico

Threadstarter
Hallo,

ich muss beide Anschlusstellen aufhauen, auch die die bleibt, weil die um ein paar cm versetzt wird.
Du meinst damit, ich soll den Stopfen möglichst nah am T-Abzweig, der zu dem stillgelegten Anschluss
führt, anbringen?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Du meinst damit, ich soll den Stopfen möglichst nah am T-Abzweig, der zu
dem stillgelegten Anschluss

führt, anbringen?
Genau so ist es.

Thema:

Heizkörper stilllegen / Bypass

Heizkörper stilllegen / Bypass - Ähnliche Themen

• Heizkörper-Anschlüsse versetzen möglich?

Heizkörper-Anschlüsse versetzen möglich?: Ich habe zwei Heizkörper, die ich gerne durch breitere und zweireihig durch dreireihig ersetzen möchte. Um die Körpermitte an der gleichen Stelle...
  • Rauschen im Heizkörper

Rauschen im Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung BOB 20 B, ich habe das Symptom das wenn ich nicht alle Heizkörper im Haus aufgedreht habe ein nervendes...
  • Technikanfrage Heizkörperthermostat

Technikanfrage Heizkörperthermostat: Die Reglung der elektronischen Heizkörperthermostate wird stets beschrieben dass ausgehend von eingestellter Raumtemperatur und aktueller...
  • Erweiterung Heizkörper

Erweiterung Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe mir in dieser Zeit vorgenommen in meinem Haus (Bj. 1960) in einem unbeheitzem Raum ein Heizkörper einzubauen. Der Raum...
  • Komischer Heizkörper Anschluss

Komischer Heizkörper Anschluss: Guten Morgen alle zusammen, Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und sind gerade fleißig am renovieren/sanieren. Nun beim Heizkörper...