Heizkörper stilllegen - was beachten?

Diskutiere Heizkörper stilllegen - was beachten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...

Mtbler

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
4
Hallo ins Forum!
Ich hätte folgende Frage:

Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche hat nur etwa 6m² und einen offenen Zugang zum nächsten Raum. Die Raumtemperatur liegt auch im Winter nie unter 19 Grad.

Dieser HK wurde seit sechs Jahren noch nie benötigt und soll, da er nur verstaubt, demontiert werden.
Hin und wieder wird das Thermostat geöffnet und wieder geschlossen, um das Wasser zirkulieren zu lassen und ein Festgehen des Ventils bzw. der Stopfbuchse zu verhindern.

Frage:
Kann der Heizkörper demontiert und die Anschlüsse mit Stopfen verschlossen werden? Oder ist es sinnvoll, am Multiblock einen "Bypass/Kurzschluss" zu installieren, um hin und wieder das Thermostatventil zu betätigen und Wasser zirkulieren zu lassen?

Um unnötige Fragen zu verhindern:
ich bin Eigentümer! Und ja, der Heizkörper wurde wirklich noch nie benötigt, seit wir umgebaut haben!
Den Platz an der Wand würden wir gern sinnvoller nutzen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Würdest du an den Bypass hinterher noch kommen? Dann würde ich einen Bypass mit Entlüftung machen.
Ob ich das Thermostatventil geschlossen lassen würde?
Vermutlich nicht
 

Mtbler

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
4
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
An den Bxpass käme ich problemlos dran, da er direkt neben dem Thermostat wäre. Ich würde einfach ein Rohr zwischen die beiden HK-Anschlüsse (Vor-/Rücklauf) einsetzen.
Das Thermostat würde ich schließen und evtl. gegen ein noch vorhandenes gebrauchtes elektronisches Thermostat tauschen, welches regelmäßig die Stopfbuchse bewegt.
Ab und zu würde ich mal ganz öffnen, damit das Wasser mal durchlaufen kann.
... so der Plan.
 

Mtbler

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
4
Nach ewiger Suche habe ich wohl das richtige Teil gefunden,:
Überströmbogen bzw. Montagebrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper stilllegen - was beachten?

Heizkörper stilllegen - was beachten? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Heizkörper stilllegen

    Heizkörper stilllegen: Hallo zusammen, wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne...
  • Heizkörper stilllegen

    Heizkörper stilllegen: Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte...
  • Heizkörper stilllegen / Bypass

    Heizkörper stilllegen / Bypass: Hallo, ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche, dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

      Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
    • Heizkörper stilllegen

      Heizkörper stilllegen: Hallo zusammen, wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne...
    • Heizkörper stilllegen

      Heizkörper stilllegen: Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte...
    • Heizkörper stilllegen / Bypass

      Heizkörper stilllegen / Bypass: Hallo, ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche, dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt...
    Oben