Heizkörper stilllegen / Bypass

Diskutiere Heizkörper stilllegen / Bypass im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche, dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt...

botnico

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
30
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche,
dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt demnächst raus, dadurch
vergrößert sich die Niesche auf 2,20 m. Ich will in diese Niesche einen 2,00 m langen
Heizkörper bauen, wodurch einer der Anschlüsse stillgelegt wird und bis unter den Estrich
rückgebaut werden muss.
Mein Heizungsbauer meint, blind enden lassen wäre nicht so gut, weil man dann die Luft
nicht rausbekommt und will deshalb einen Bypass legen.
Ich frage mich jetzt, ob so ein Bypass nicht den Strömungswiderstand im System erheblich
senkt und dadurch eine moderne Differenzdruckpumpe mit mehr Leistung läuft?
Oder ist so ein Bypass nur eine dünne Verbindung, dir nur minimal Wasser durchlässt?

Vielen Dank,

Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Hallo,

Ein Bypass wäre vollkommener Murks. Ein hydraulischer Abgleich wie ihn die EnEV fordert wär dann nahezu unmöglich.

Ergo. Estrich an der Anschlußstelle wegnehmen und Stopfen möglichst nah an der Heizleitung anbringen.
 

botnico

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
30
Hallo,

ich muss beide Anschlusstellen aufhauen, auch die die bleibt, weil die um ein paar cm versetzt wird.
Du meinst damit, ich soll den Stopfen möglichst nah am T-Abzweig, der zu dem stillgelegten Anschluss
führt, anbringen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Du meinst damit, ich soll den Stopfen möglichst nah am T-Abzweig, der zu
dem stillgelegten Anschluss

führt, anbringen?
Genau so ist es.
 
Thema:

Heizkörper stilllegen / Bypass

Heizkörper stilllegen / Bypass - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Heizkörper stilllegen

    Heizkörper stilllegen: Hallo zusammen, wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne...
  • Heizkörper stilllegen

    Heizkörper stilllegen: Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

      Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
    • Heizkörper stilllegen

      Heizkörper stilllegen: Hallo zusammen, wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne...
    • Heizkörper stilllegen

      Heizkörper stilllegen: Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte...
    Oben