Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

Diskutiere Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...

Teutel

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
7
Hallo,

wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im Weg. Da der Raum über Fußbodenheizung, zwei weitere Heizkörper und einen Ofen verfügt, wird der Heizkörper nicht benötigt. Da wir zu Miete wohnen, wollen wir den Heizkörper allerdings nicht demontieren.

Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat zu entfernen, ohne dass der Heizkörper dauerhaft läuft oder Schaden nimmt?

Viele Grüße

Teutel
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat zu entfernen, ohne dass der Heizkörper dauerhaft läuft oder Schaden nimmt?
Klar, dann ist der Heizkörper aber immer voll auf.
Gibt es unten am HK ein Absperrventil, das geschlossen werden kann?

Alternativ kannst du das Thermostat dadurch ersetzen.
Damit kannst du ihn komplett abdrehen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Teutel

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
7
Wenn ich eine dieser Kappen nehme, muss ich an der Heizung nichts weiter machen? Einfach nur Thermostat gegen die Kappe tauschen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Und warum drehst du den HK nicht einfach unten ab?
Kostet GARNICHTS.
Und nimmt noch weniger Platz weg.
 

Teutel

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
7
Geht es auch ganz ohne Kappe? Ich dachte, da muss dann so ein Pinöpel drin sein, der ins Ventil drückt, damit es zu ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Geht es auch ganz ohne Kappe? Ich dachte, da muss dann so ein Pinöpel drin sein, der ins Ventil drückt, damit es zu ist?
Wenn du die Absperrung unten schließt, dann brauch es auch keine Kappe.
 
Thema:

Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen

    Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen: Hallo zusammen, ich wohne in einer gerade fertiggestellten Neubauwohnung und habe auf meine drei Heizkörper (Typ: PURMO Plan Ventil Compact M) im...
  • Ähnliche Themen

    Oben