Heizen mit Klimaanlage

Diskutiere Heizen mit Klimaanlage im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Hallo Forengemeinde,

unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu heizen.

Nun habe ich mich ein bisschen umgelesen und erfahren, dass diese Lösung den Nachteil hat, dass die Klimaanlage ineffizient werden, wenn die Außentemperatur unter 5° fällt.

Ich habe aber nirgendwo lesen können worin diese ineffizienz besteht. Braucht die Klima dann mehr Energie oder kann sie dann den Raum nicht mehr so gut heizen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du musst viel viel mehr lesen, sonst hast du nur Fragen über Fragen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Maximale Heizleistung sinkt, Stromverbrauch steigt, irgendwann reicht die erreichbare Heizleistung nicht für den Bedarf aus. Dann muss eine normale Heizung übernehmen.

Wenn es neblig ist vereisen die Außengeräte schnell, das Abtauen braucht Zeit und Energie. Das kommt noch wetterabhängig als Problematik dazu.

Dazu die evtl. störenden Geräusche des Innen- und Außengeräts. Innen auch noch die Luftbewegung die da und dort stören kann. Und was ist in den Nebenräumen, in Bad und WC?

Also hast du im Großen und Ganzen die Sache erfasst.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Ich habe aber nirgendwo lesen können worin diese ineffizienz besteht. Braucht die Klima dann mehr Energie oder kann sie dann den Raum nicht mehr so gut heizen?
Üblicherweise sinkt, wie bei allen WP, der COP.

Ansonsten sind solche Luft-Luft-Wärmepumpen tatsächlich eine Option, wir haben eine in unserer Ferienwohnung.
Die Laustärke und Luftstrom der Inneneinheiten sind bei aktuellen Modellen so minimal, dass sie selten als störend empfunden werden.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Aus eigener Erfahrung, zuheizen funktioniert prima vor allem an sonnigen Tagen. Unter 5° läuft bei uns der Öler. Als alleinige Heizung meiner Erfahrung nach nur für kleine gut gedämmte Wohnungen tauglich. Im Bad brauchts auch eine andere Lösung.

Wenn dann Markengeräte nehmen, die sind deutlich leiser und effizienter als die 300€ Teile....

Gruß

Ciwa
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.840
Nun habe ich mich ein bisschen umgelesen und erfahren, dass diese Lösung den Nachteil hat, dass die Klimaanlage ineffizient werden, wenn die Außentemperatur unter 5° fällt. Ich habe aber nirgendwo lesen können worin diese ineffizienz besteht. Braucht die Klima dann mehr Energie oder kann sie dann den Raum nicht mehr so gut heizen?
Je größer die Temperatur-Differenz ist zwischen draussen und drinnen,
desto ineffizienter wird eine Klimaanlage / Wärmpumpe / ...
Genauer: sie braucht überproportional mehr Strom, das Verhältnis Strom zu Wärme wird schlechter.

Das ist kein "Nachteil" oder "grundsätzlich ineffizient", das ist eine Produkt-Eigenschaft.

Wäre das ein Problem, würden Millionen von Nutzern
ihre Wärmepumen und Klimaanlagen SOFORT ABSCHALTEN.
Und niemand mehr würde sowas kaufen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Mit einer Elektro-Direktheizung (IR-Strahler, Heizlüfter o.ä.) spart man Investitionskosten, mit einer Wärmepumpe (zB Klimaanlage) Betriebskosten.

Der Rest ist ein Rechenbeispiel.
 

Marcus1970

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
3
Wir heizen unsere DHH 120m2 seit 4Jahren mit einer Panasonic Luft/Luft WP (Klima). wir brauchen im Jahr Heizen und etwas kühlen 1500-1700 Kwh. Es ist natürlich nicht so komfortabel wie eine Zentralheizung, aber in der Investition von 2500€ auch damit nicht zu vergleichen.
Ein sehr großer Vorteil ist die Schnelle Aufheizzeit, also keine Systemträgheit da kann es auch gut sein dass sie mal einen ganzen Tag abgeschaltet ist wenn es draussen etwas wärmer ist.
Oder ich heize an sonnigen Tagen etwas mehr auf wenn von der PV was kommt und schalte dann dafür nachts für einige Stunden aus.

Den Screenshot habe ich im Januar gemacht als wir ca. -6 grad hatten. an der Stelle wo die Leistung sinkt habe ich das erste mal seit Jahren wieder meinen Kaminofen für 3 Stunden angeheizt, nicht weils nötig war sondern weil noch Holz übrig war.

Ich kann´s eigentlich nur empfehlen, und die Geräusche hört man nach ein paar Tagen auch nicht mehr....

Bitte die Werte der Luftfeuchtigkeit ignorieren, die stimmen natürlich nicht.
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wir heizen unsere DHH 120m2 seit 4Jahren mit einer Panasonic Luft/Luft WP (Klima). wir brauchen im Jahr Heizen und etwas kühlen 1500-1700 Kwh. Es ist natürlich nicht so komfortabel wie eine Zentralheizung, aber in der Investition von 2500€ auch damit nicht zu vergleichen.
Ein sehr großer Vorteil ist die Schnelle Aufheizzeit, also keine Systemträgheit da kann es auch gut sein dass sie mal einen ganzen Tag abgeschaltet ist wenn es draussen etwas wärmer ist.
Oder ich heize an sonnigen Tagen etwas mehr auf wenn von der PV was kommt und schalte dann dafür nachts für einige Stunden aus.

Den Screenshot habe ich im Januar gemacht als wir ca. -6 grad hatten. an der Stelle wo die Leistung sinkt habe ich das erste mal seit Jahren wieder meinen Kaminofen für 3 Stunden angeheizt, nicht weils nötig war sondern weil noch Holz übrig war.

Ich kann´s eigentlich nur empfehlen, und die Geräusche hört man nach ein paar Tagen auch nicht mehr....

Bitte die Werte der Luftfeuchtigkeit ignorieren, die stimmen natürlich nicht.
Welche LLWP hast du genau und wie bekommst du die Wärme in alle Räume verteilt, dass geht ja eigentlich garnicht vernünftig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Welche LLWP hast du genau und wie bekommst du die Wärme in alle Räume verteilt, dass geht ja eigentlich garnicht vernünftig.
Warum nicht?
Mit genügend Innengeräten und Split Außeneinheit.

Für kleine Bader reichen Elektrische Heizkörper.
 

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Also nicht mit einer einzigen Klima?
 

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Was sind Split Geräte?
 

Marcus1970

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
3
Welche LLWP hast du genau und wie bekommst du die Wärme in alle Räume verteilt, dass geht ja eigentlich garnicht vernünftig.
Ich habe eine Panasonic VZ9 SKE, und tatsächlich auch nur ein Innengerät.
Den Grundriss habe ich, weil es eh nötig war etwas angepasst...d.h die Wand zwischen Flur und Küche wurde auch aus Platzgründen rausgemacht.
Im Wohn/Essbereich ist alles offen und ein Lüfter (roter Punkt) drückt je nach Bedarf die Warme Luft mit wenig Drehzahl vom Flur dort hinein.
Die Inneneinheit ist im Flur montiert (roter Strich).
Am Ende des Flur´s zieht dann die restliche Warme Luft nach oben, wo wir eine offene Gaube haben und zu den beiden anderen Zimmern wenn nicht anders notwendig immer die Türen auf sind.

Natürlich kommen noch ein paar Kwh vom Schnellheizer von unserem kleinen Bad/WC dazu, wobei auch hier ganztags die Türe geöffnet ist.

wir sind aber zu 100 Prozent zufrieden und in unserem Fall von dem System Luft/Luft WP überzeugt.

WW macht eine Daikin Brauchwasser WP im Keller mit ca 600kwh im Jahr bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ich habe eine Panasonic VZ9 SKE, und tatsächlich auch nur ein Innengerät.
Den Grundriss habe ich, weil es eh nötig war etwas angepasst...d.h die Wand zwischen Flur und Küche wurde auch aus Platzgründen rausgemacht.
Im Wohn/Essbereich ist alles offen und ein Lüfter (roter Punkt) drückt je nach Bedarf die Warme Luft mit wenig Drehzahl vom Flur dort hinein.
Die Inneneinheit ist im Flur montiert (roter Strich).
Am Ende des Flur´s zieht dann die restliche Warme Luft nach oben, wo wir eine offene Gaube haben und zu den beiden anderen Zimmern wenn nicht anders notwendig immer die Türen auf sind.

Natürlich kommen noch ein paar Kwh vom Schnellheizer von unserem kleinen Bad/WC dazu, wobei auch hier ganztags die Türe geöffnet ist.

wir sind aber zu 100 Prozent zufrieden und in unserem Fall von dem System Luft/Luft WP überzeugt.

WW macht eine Daikin Brauchwasser WP im Keller mit ca 600kwh im Jahr bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern
Danke für die Antwort, wundert mich trotzdem das es so gut funktioniert und sich die Wärme Luft so gut verteilt. Bei der LLWP hast du ja schonmal den Porsche eingebaut👍
 
Thema:

Heizen mit Klimaanlage

Heizen mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Verwendung Aussengerät Klimaanlage zum Heizen über Fußbodenheizung?

    Verwendung Aussengerät Klimaanlage zum Heizen über Fußbodenheizung?: Hallo, wie viele mache ich mir auch Gedanken rund um das Thema alternative Heizmöglichkeiten um vom Gas weg zu kommen. Wir wohnen im gut sanierten...
  • Ähnliche Themen

    Oben