Verwendung Aussengerät Klimaanlage zum Heizen über Fußbodenheizung?

Diskutiere Verwendung Aussengerät Klimaanlage zum Heizen über Fußbodenheizung? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wie viele mache ich mir auch Gedanken rund um das Thema alternative Heizmöglichkeiten um vom Gas weg zu kommen. Wir wohnen im gut sanierten...

donsimon

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
2
Hallo,
wie viele mache ich mir auch Gedanken rund um das Thema alternative Heizmöglichkeiten um vom Gas weg zu kommen.
Wir wohnen im gut sanierten Dachgeschoss (Eigentumswohnung Bj 2015) haben eine Fußbodenheizung, 93qm Wohnfläche und eine Klimaanlage LG Inverter V am Dach. 4 Splitgeräte sind in den Zimmern verteilt. Aktuell heizen wir mit einer Gas-Therme. Auch Warmwasser kommt über die Gas-Therme.

Ich war jetzt mal am Dach und hab mir, weil ein Splitgerät nicht richtig funktioniert, das Aussgengerät angeschaut (Wir haben die Wohnung vor 1 Jahr gekauft, deshalb war ich noch nie am Dach).
Da steht auch "Wärmepumpe" oben, ist eine LG Inverter V Aussgengerät, konkretes Modell muss ich nochmals checken, wenn das überhaupt Thema sein kann mit Heizen (muss da extra aufs Dach).

Meine Frage jetzt:
Könnte man diese Wärmepumpe weiterverwenden falls man auf Heizung durch Luft-Wärmepumpe umsteigt? Wie funktioniert da der Anschluss bzgl Bodenheizung?
Was bräuchte man sonst noch?
Ich hab keine Ahnung, hätte aber gerne einen Startpunkt. Wenn die Ausseneinheit die selbe bleiben kann ,muss ich mich nicht mit der Hausverwaltung rumschlagen weil wir nur innerhalb der Wohnung umbauten hätten nehme ich an?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Ich verstehe die Frage nicht.
Du hast jetzt eine Luft-Luft-WP und willst daraus eine Luft-Wasser-WP machen?
Sorry, das wird nicht gehen.
Du kannst aber bestimmt mit der jetzigen Lösung auch heizen mit einem halbwegs guten COP-Wert.
 

donsimon

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
2
Du hast jetzt eine Luft-Luft-WP und willst daraus eine Luft-Wasser-WP machen?
Ok ich hab gedacht meine Luft Luft Wärmepumpe ist nur deshalb eine Luft Luft WP weil das Zwischenteil fehlt um Wasser zu erhitzen für die Fußbodenheizung. Aber ist meine auch eine Luft Luft Wärmepumpe und nicht nur ein "Klimagerät" um eher zu kühlen?
Heizen kann ich mit dem Klimagerät schon, nur dann wird halt über die Split-Geräte warme Luft in den Wohnraum geblasen, das hätte ich gerne anders gehabt...

aber sehe schon, ich brauch eine separate Luft Wasser Wärmepumpe wenn ich Wasser erhitzen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist eine sogenannte Splitklimaanlage, und man kann damit kühlen und sparsamer heizen als mit einem konventionellen Elektroheizgerät.
Und nur dafür ist die abgestimmt und gebaut worden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Ich nenne es Innovativ....Bedenkenträger und Entscheidungsverzögerer haben wir genug in diesem Land. Probleme selbst angehen haben viele von uns leider verlernt.

Grüße

Ciwa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Ich nenne es Innovativ....
Du kannst es nennen wie du möchtest. wenn es gegen Gesetze ; Verordnungen und technischen Regeln verstößt, so ist das nicht akzeptabel.

....Bedenkenträger und Entscheidungsverzögerer haben wir genug in diesem Land.
Warum wohl ? Weil ein jeder sich für wichtig hält - auch du gehörst dazu.

Probleme selbst angehen haben viele von uns leider verlernt.
Falsch, er gar nicht gelernt und haben sich den ständigen Veränderungen bei Gesetzen ; Verordnungen und technischen Regeln angepasst. Ob diese nun sinnvoll sind oder nicht entscheidest du nicht alleine. Auch wenn das nicht so in dein Weltbild passt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Was soll mir dieser Smilie sagen ? Ist das deine persönliche Innovation ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich nenne es Innovativ....Bedenkenträger und Entscheidungsverzögerer haben wir genug in diesem Land. Probleme selbst angehen haben viele von uns leider verlernt.

Grüße

Ciwa
Ein Laie hat an einem Kältemittelkreißlauf nichts verloren, das dürfen nur Zertifizierte Fachbetriebe.
1Kilo R410A hat ein CO2 Äquivalent von über 2 Tonnen. Und das es die Umwelt schädigt ist dir sicher bekannt.
Beim erwischt werden bei der richtigen Behörde kostet das bis zu 50000€ wenn ein Selbstbastler an Kältemittel pfuscht.
 
Thema:

Verwendung Aussengerät Klimaanlage zum Heizen über Fußbodenheizung?

Verwendung Aussengerät Klimaanlage zum Heizen über Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser wieder verwenden

    Heizungswasser wieder verwenden: Hallo zusammen, Ich habe jetzt bei mir 2 größere Heizkörper abmontiert und will sie ersetzen. Das Wasser aus den Heizkörpern habe ich aufgefangen...
  • Heizkreisverteiler für Heizkörper verwenden

    Heizkreisverteiler für Heizkörper verwenden: Hallo zusammen, ich bin aktuell beim Umbau von Haus beschäftigt und versuche alle Möglichkeiten für den Aufbau der Heizung zu sondieren. Eine...
  • Kann ich eine Brauchwasserwärmepumpe für den Heizkreislauf verwenden?

    Kann ich eine Brauchwasserwärmepumpe für den Heizkreislauf verwenden?: Ich möchte eine Brauchwasserwärmepumpe als Wärmeproduzent verwenden für Heizung sowie für eine Trinkwasserstation, wodurch dann auch das...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte

    Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte: Auf vielfachen Wunsch eine hoffentlich verständliche Erläuterung. Viele Heizungen, vor allem in Wohnungen, werden mit einem Raumthermostaten (RT)...
  • Ähnliche Themen

    Oben