Heizen im Keller im Sommer

Diskutiere Heizen im Keller im Sommer im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine Junkers Cerapur ZWB 30-4C23 mit einem Raumtemperaturregler FR 50 im Wohnzimmer. Wie möchten nun auch im Sommer den Keller (3...

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Wir haben eine Junkers Cerapur ZWB 30-4C23 mit einem Raumtemperaturregler FR 50 im Wohnzimmer.

Wie möchten nun auch im Sommer den Keller (3 Heizkörper) gerne auf ca. 20° heizen: Geht das und wnn ja: Wie?

Vielen Dank
Michael
 

Deleted member 30864

Guest
Hast du nicht die Möglichkeit einzelne Heizkreise zu zu drehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Wir haben eine Junkers Cerapur ZWB 30-4C23 mit einem Raumtemperaturregler FR 50 im Wohnzimmer.
Das ist einer der Gründe, warum ein Raumtemperaturregler in einem Haus Blödsinn ist und durch eine Außentemperaturregelung ersetzt werden sollte.
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Außentemperaturregler ist bei meiner Fragestellung (Heizen im Sommer) eher kontraproduktiv.

Ich habe nur einen Heizkreislauf: Wahrscheinlich ist die systemkonforme Lösung: Ausbau auf einen zweiten Heizkreislauf?

Bekloppt aber wahr: Unser Keller ist auch bei 30° draußen nur 18° warm und feucht (eigentlich will ich nicht den ganzen Keller heizen, sondern alle Wände´unter den Taupunkt bekommen und dadurch Feuchtigkeit vermeiden).

Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Außentemperaturregler ist bei meiner Fragestellung (Heizen im Sommer) eher kontraproduktiv.
Aber ansonsten eine sehr gute Idee.

Bekloppt aber wahr: Unser Keller ist auch bei 30° draußen nur 18° warm und feucht (eigentlich will ich nicht den ganzen Keller heizen, sondern alle Wände´unter den Taupunkt bekommen und dadurch Feuchtigkeit vermeiden).
Ich würde da eher mit Lüftung statt Heizung arbeiten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Unser Keller ist auch bei 30° draußen nur 18° warm und feucht (eigentlich will ich nicht den ganzen Keller heizen, sondern alle Wände´unter den Taupunkt bekommen und dadurch Feuchtigkeit vermeiden).
Wenn es Dir nicht um die Wärme geht, sondern um die Reduzierung der Raumluftfeuchte, bieten sich zwei Optionen an. Wenn draußen trockene Luft mit kühlen Nächten herrscht, lüftest Du nachts (und zwar nur dann!) ausgiebig den Keller. Am besten mit Durchzug. In Phasen mit schwülwarmen Nächten oder überhaupt in Phasen mit feuchter Außenluft kann man so natürlich nicht den Keller trocknen. Dann nimmt man einen elektrischen Luftentfeuchter, der selbständig die Raumluftfeuchte überwacht und bei Bedarf die Luft entfeuchtet.

Die Raumluft wird an der einen Seite des Geräts eingesaugt, an einem Kühler von der Feuchtigkeit befreit (Kondensation) und trocken und etwas wärmer wieder ausgeblasen. Ich habe solch ein Gerät in meinem Sportkeller zu stehen, das schafft in 24 Stunden bis zu 30 Liter Wasser aus der Luft zu holen. Unten ist eine Art Schublade mit einem Auffangbehälter für das Kondensat, den man aller paar Tage mal entleeren muß. Alternativ kann man auch einen Schlauch anschließen, wenn man eine Fußbodenentwässerung in der Nähe hat.

Ich nutze das Gerät nun seit mindestens 6 Jahren und habe seither immer rund 60% Luftfeuchte in dem Keller, was genügt, um Stocken und Schimmeln zu verhindern.

Außerdem willst Du die Wände nicht unter den Taupunkt bekommen, sondern über diesen. Kondensation findet nämlich an Flächen nur statt, wenn diese kühler als der Taupunkt sind. ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Dann nimmt man einen elektrischen Luftentfeuchter, der selbständig die Raumluftfeuchte überwacht und bei Bedarf die Luft entfeuchtet.
Viel zu teuer in Anschaffung und Betrieb (500 Watt und mehr!).

Wenn draußen trockene Luft mit kühlen Nächten herrscht, lüftest Du nachts (und zwar nur dann!) ausgiebig den Keller. Am besten mit Durchzug.
Das will ich sehen, wie du in einem Keller Durchzug machst 😆

Ich würde einfach einige Luftkanäle bzw. -Rohre in den Keller legen, die Luft dort ansaugen, wo sie warm ist und in den Keller pusten.
Ein 100 mm Lüfter (13 Watt) schafft 120 m³/h einer mit 150 mm (29 Watt) sogar 270 m³/h.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Das will ich sehen, wie du in einem Keller Durchzug machst
Geschieht in unserem Elternhaus so seit Jahrzehnten. Dafür müssen nur alle Kellertüren innerhalb des Kellers geöffnet sein und bleiben. Zusätzlich ist ein Entfeuchter bei Bedarf in Betrieb.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Das will ich sehen, wie du in einem Keller Durchzug machst
Genau so wie man das auch in den Wohnetagen macht: alle Fenster auf und alle Zwischentüren auf.

Viel zu teuer in Anschaffung und Betrieb (500 Watt und mehr!).
Sicherlich billiger, als die Heizungsanlage umzubauen und die Räume völlig unnötig während des Sommers zu beheizen. Mein Gerät hat zwar eine Nennleistung von 560W, aber das läuft in 24 h doch höchstens 20 bis 30 min, wenn es den Raum nebst Wänden nach einigen Tagen mal so richtig getrocknet hat. Dann braucht nur noch frische Feuchte beseitigt werden, was bei der Trocknungsleistung ruckzuck geht. Also sagen wir eine runde halbe kWh Strom am Tag, jedenfalls in meinem 36 m² großen Sportkeller, wo man durch das Schwitzen und Atmen auch Feuchte einträgt. Rechnen wir mal eine kWh Strom mit 40 Cent, davon die Hälfte weil nur 0,5 kWh Verbrauch, macht also 20 Cent am Tag. Dafür würdest Du niemals die Keller beheizen können und zugleich nicht einmal die feuchte Luft herausbekommen. Wer sich wegen 20 Cent am Tag aufregt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Daß die Geräte (wie auch sonst alles) inzwischen mehr kosten, ist nun mal so. Man kann die aber auch massig gebraucht kaufen. Ich habe das Trotec TTK 100 S Gerät, das habe ich vor ca. 6 Jahren zu 199 € neu gekauft. Heute kosten baugleiche Geräte von Remco mehr als das Doppelte. Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, daß vor etwa 2 Jahren das Gerät nicht mehr abgeschaltet hat und der Aufstellraum verschmort roch. Schuld war ein Relais auf der Elektronikplatine, das durchgebrannt war und nicht mehr schaltete. Für ein paar Cent habe ich Ersatz gekauft und bei dieser Gelegenheit auch das zweite identische Relais und alle Elkos der Platine erneuert. Kosten ca. 3 €, wenn man selbst löten kann. Seither läuft das Gerät wieder einwandfrei.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
eigentlich will ich nicht den ganzen Keller heizen, sondern alle Wände´unter den Taupunkt bekommen und dadurch Feuchtigkeit vermeiden).
Dann besorge dir doch ein Trockner, der entzieht der Luft die Feuchtigkeit und der Raum wird trocken.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Deleted member 30864

Guest
Alle stromziehenden Geräte, ob Lüfter, Entfeuichter etc. verbrauchen unverhältnismaßig Strom. Das gerechnet mit dem Anschaffungspreis...!

Lüften geht eigentlich immer, ob mit Durchzug oder ohne, nur... dann musst du zu Hause sein.

Sinnvoll wäre für die Wünsche des TE die Abkopplung des Kellerkreislaufes und Betreiben mit einer Mini WP. Solche Dinger gibt es für Pools.

Zumindest wird es doch möglich sein, die nicht zum Kellerkreislauf gehörenden HK / Etagenweise z.B. mit Schieber abzutrennen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Alle stromziehenden Geräte, ob Lüfter, Entfeuichter etc. verbrauchen unverhältnismaßig Strom. Das gerechnet mit dem Anschaffungspreis...!
Das war einmal, mittlerweile sind die auch recht sparsam.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizen im Keller im Sommer

Heizen im Keller im Sommer - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Keller im Sommer Heizen?

    Keller im Sommer Heizen?: Hallo, wenn ich eine witterungsgeführte Heizung betreibe, schaltet diese im Sommer ab. Allerdings möchte ich meinen Gewölbekeller (leicht feucht)...
  • Ähnliche Themen

    Oben