Keller im Sommer Heizen?

Diskutiere Keller im Sommer Heizen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wenn ich eine witterungsgeführte Heizung betreibe, schaltet diese im Sommer ab. Allerdings möchte ich meinen Gewölbekeller (leicht feucht)...

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Hallo,
wenn ich eine witterungsgeführte Heizung betreibe, schaltet diese im Sommer ab.
Allerdings möchte ich meinen Gewölbekeller (leicht feucht) auch im Sommer heizen.

Wie könnte man das lösen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wie könnte man das lösen ?
Errichten von mehreren unabhängig funktionierenden Heizkreisläufen mit jeweils einzelnem Regelkreis. Bei vielen Herstellern ist das als modulares Zubehör im Verkaufsprogramm.
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
ist die Frage, was effizienter wäre :unsure:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Dafür auch 6 mal teurer als mit gas. Der Keller scheint ja dauerhaft feucht zu sein, da wird eine vorübergehende Maßnahme keine Lösung sein
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Dafür auch 6 mal teurer als mit gas. Der Keller scheint ja dauerhaft feucht zu sein, da wird eine vorübergehende Maßnahme keine Lösung sein
Deinem Gedankengang folgend müßte er zu Trockungszwecken den Keller auf Temperaturen heizen, die noch über der sommerlichen Außentemperatur liegen, um so einen Trockeneffekt zu erzielen. Glaube mir, da ist der elektrische Kondensationstrockner billiger.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ein trocknungsvorgang erfolgt automatisch bei Temperaturen über Taupunkt und trockener Luft. Dementsprechend halte ich gemässigtes heizen und lüften sinnvoller als alle 2 Tage den Lüfter anzuschmeißen. Gerade so Lüfter ab 100 m3 /h (die man mindestens braucht für einen Gewölbekeller würde ich schätzen) ziehen ordentlich saft
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Meiner hat 570W Leistung, wenn ich mich recht erinnere. Aber er schaltet sich ja nur bei Bedarf automatisch mal für einige Minuten an und geht dann wieder aus.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ich hab bei mir so nen billiglüfter aus dem Internet stehen. Der hat auch feuchtigkeitserfassung. Ob die wirklich genau ist bezweifle ich. Für das Schlafzimmer (50m3 ca.) braucht der schon mal 2 Stunden um die Feuchtigkeit um 10% zu senken.wie gesagt ist billigprodukt - da gibts bestimmt besseres
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Im Sommer muss man doch nicht noch einen Feuchten Raum heizen.
Schon mal überlegt mit einem Ventilator die feuchte Luft nach außen zu führen?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Wenn man im Sommer versucht einen Keller trocken zu lüften muss man aufpassen daß die absolute Luftfeuchte der Außenluft geringer ist als Taupunkt im Keller . Bedeutet das warme feuchte Aussenluft im kalten Keller kondensieren wird wenn der Taupunkt im Keller unterschritten wird .
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Moin,

ich denke hier sollte man(n) das Übel an der Wurzel lösen, und verhindern das von außen Feuchte in den Keller kommt.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Im Sommer, Fenster schließen, damit die warme Luft, die viel Wasser "aufzaugen" kann, nicht in den Keller kommt und dort wieder kondensiert weil kühler. Viele denken, im Sommer den kalten Keller mit der warmen Luft von aussen zu trocknen, nur das Gegenteil ist der Fall
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Im Sommer sollte man nur bei niedriger Luftfeuchte (Hochdrucklagen) und vor allem nachts (!) lüften, wenn die Außenluft kühler ist. Grundsätzlich ist Feuchte eines Kellers, die entweder Fußboden oder Wänden entstammt, durch bloßes Heizen ja nicht aus den Räumen zu bekommen. Man müßte ggf. die Raumluft erwärmen, damit sie mehr Feuchte aufnehmen kann, dann nach außen ablüften und den Vorgang je nach Bedarf immer wieder wiederholen. Bei Regen oder schwülem Wetter müßten die Kellerfenster geschlossen bleiben. Auch Wandlüfter würden nur dann etwas bringen, wenn es draußen kühler und trockener ist als im Keller selbst. Bei Frostluft geht das super, bei Schmuddelwetter gar nicht. Die zuverlässigste und immer einsatzbereite Lösung ist daher ein elektrischer Luftentfeuchter, der funktioniert auch bei schwülem Wetter.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Moin
Wenn man im Sommer versucht einen Keller trocken zu lüften muss man aufpassen daß die absolute Luftfeuchte der Außenluft geringer ist als Taupunkt im Keller . Bedeutet das warme feuchte Aussenluft im kalten Keller kondensieren wird wenn der Taupunkt im Keller unterschritten wird .
Das ist natürlich klar das mit der Luft nach Außen geht natürlich nur wenn nicht neue feuchte Warme Luft wieder in den Keller kommt.
Die kaltenWände werden dann wieder die Feuchtigkeit aufnehmen.
Er wird um einen venünftigen Luftentfeuchter nicht rum kommen. Den Heizen und dann lüften ist ja auch Quatsch. Und von nur Heizen ohne lüften
bekommt man keine Feuchtigkeit weg.
Wie groß ist den der Keller der entfeuchtet werden soll?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
es gibt auch Ventilatoren (hier ein Bsp.) mit einer auf die absolute Feuchte bezogenen Steuerung. D.h. der Ventilator führt dem Raum immer dann Außenluft zu, wenn diese eine kleinere absolute Feuchte (in g/cm³) enthält. Das ist vorzugsweise bei kalten Außentemperaturen der Fall.
Gruß, bendo
 
Thema:

Keller im Sommer Heizen?

Keller im Sommer Heizen? - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll

    CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll: Hallo! In unserem Haus sind der Wärmeerzeuger (Bosch GW9000) und die Steuerung (Bosch CR 400) im Keller untergebracht. Da der CR 400...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Heizen im Keller im Sommer

    Heizen im Keller im Sommer: Wir haben eine Junkers Cerapur ZWB 30-4C23 mit einem Raumtemperaturregler FR 50 im Wohnzimmer. Wie möchten nun auch im Sommer den Keller (3...
  • Ähnliche Themen

    Oben