Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem

Diskutiere Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aufgrund einer nachträglichen Änderung hat ein Zimmer unseres Hauses einen Ventilheizkörper (JUNKERS) drin, der mit einem Danfoss-Regelventil...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Aufgrund einer nachträglichen Änderung hat ein Zimmer unseres Hauses einen Ventilheizkörper (JUNKERS) drin, der mit einem Danfoss-Regelventil ausgestattet ist. Ursprünglich war da ein Danfoss Thermostatkopf Modell RAW 5110 drauf. Dieser hat uns aufgrund seiner Wackeligkeit und zunehmenden Schwergängigkeit nicht mehr zugesagt, so daß ich auf bei diesem Heizkörper auf Heimeier umsteigen wollte, weil wir die sonst überall haben und damit sehr zufrieden sind.

Gesagt - getan, ich kaufte einen IMI HEIMEIER VK (9710-24.500) und montierte ihn an dem besagten Heizkörper. Die Montage war problemlos und der Kopf sitzt im Gegensatz zu dem alten Danfoss schön fest. Die Ernüchterung ließ aber nicht lange auf sich warten, denn auf Stufe 3 erreicht man damit mitnichten 20°C. Der Heizkörper fängt mit diesem Thermostatkopf erst kurz vor der Stufe 4 überhaupt an ein wenig warm zu werden, selbst auf höchster Stufe erreicht der Heizkörper nicht die bisher möglichen Temperaturen. Offenbar läßt dieser Kopf den gefederten Stahlstift des Ventils nicht weit genug herauskommen. Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem und wie hat er das ggf. gelöst?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Gaszählerraum ist gleich da vorne....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sch...egal. So ne Gasdurchsatzermittlung kann man neber dem Zähneputzen oder in-die-Hose-scheißen machen und JA sogar "Frauen" können das nach Anleitung. Langsam, zweifel ich echt...🤬
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Offenbar läßt dieser Kopf den gefederten Stahlstift des Ventils nicht weit genug herauskommen.
Ich würde es einfach passend machen. Dazu den Stift, der aus dem Thermostat kommt, etwas kürzen (Zehntel Millimeter).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Gesagt - getan, ich kaufte einen IMI HEIMEIER VK (9710-24.500)
Für den Anschluss des Th.-Kopfs "VK" an Ventilheizkörper wird ein Adapter für die Montage einer Klemmverbindung benötigt. Da gibt es zwei Ausführungen :
1) Serie 2 (20 x 2) Artikelnummer Heimeier 9703-24.700 Oder
2) Serie 3 (23,5 x 1,5) ab Bj. 10/98 Artikelnummer : 9704-24.700

Bei deinem Th.-Kopf Für das Danfoss RA ist im Handbuch "IMI Heimeier" angemerkt : "nicht für Ventilheizkörper" verwendbar.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, verständlich - wenn man mal wieder das Problem nicht verstanden hat.
Sein Thermostatkopf ist für den Direktanschluss vorgesehen und ist bereits montiert. Die o.a. Adapter sind überflüssig und würden die Montage verhindern. Das Problem ist, dass es trotz angegebener Kompatibilität und offensichtlich korrekter Montage nicht richtig funktioniert.

Bei deinem Th.-Kopf Für das Danfoss RA ist im Handbuch "IMI Heimeier" angemerkt : "nicht für Ventilheizkörper" verwendbar.
Und jetzt mal richtig bei Heimeier nachgeschaut:
"Der Thermostat-Kopf VK ist für die Montage an Ventilheizkörpern vorgesehen. Die Klemmverbindung mit Rändelmutter ermöglicht einen direkten Anschluss an Thermostat-Oberteile, die nicht über das Anschlussgewinde M 30 x 1,5 verfügen und an Danfoss RA Ventile."
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Oder passendes Unterteil verbauen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und jetzt mal richtig bei Heimeier nachgeschaut:
"Der Thermostat-Kopf VK ist für die Montage an Ventilheizkörpern vorgesehen. Die Klemmverbindung mit Rändelmutter ermöglicht einen direkten Anschluss an Thermostat-Oberteile, die nicht über das Anschlussgewinde M 30 x 1,5 verfügen und an Danfoss RA Ventile."
KLARTEXT : An Dafoss Thermostatventilunterteile der Baureihe "RA" passen keine Heimeier VK-Köpfe bei der Montage an Ventilheizkörpern.
Es sei denn, die Fa. IMI-Heimeier hat das in den letzten beiden Jahren abgeändert. Mein mir zur Verfügung stehendes Handbuch ist aus Jahrgang 2018.

@KarlZei : Tabletten nicht eingenommen ? Solche Anfälle kommen doch sonst erst immer am Wochenende ! Wir haben erst Freitag !















1
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der von mir montierte Thermostatkopf 9710-24.500 ist für die Direktmontage (ohne zusätzlichen Adapter!) auf Danfoss RA-Ventilen in Ventilheizkörpern bestimmt. Wäre das anders, hätte ich ihn ja auch kaum ohne Adapter montieren können. Zwischenzeitlich hatte ich dazu eine Idee, die ich aber erst praktisch testen muß, und zwar läßt sich die sogenannte "Skalenhaube" des Heimeier VK (einfacher gesagt der Griff) ja abziehen. Wahrscheinlich kann ich diese dann einfach leicht verdreht wieder aufstecken, so daß der Ventilstift dann für eine bestimmte Einstellung weniger stark gedrückt wird als momentan.

Bei unseren übrigen Heimeier Thermostatköpfen bedeutet auch nicht durchgängig eine bestimmte Thermostatstellung eine bestimmte Zimmertemperatur, unsere Küche wird ohne Fremdwärme bei 2 und 1 Strich 22°C warm, obwohl das eigentlich 17°C entsprechen soll. Das läßt darauf schließen, daß man da durch Umstecken der Skalenhaube wohl durchaus etwas modifizieren kann. Ich werde dann berichten, wenn belastbare Testergebnisse vorliegen. Bis dahin kann sich hier das nichtmedizinische Personal gern über seine "Diagnosen" und Tabletten auslassen, wenn es ihm dabei besser geht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Update: Man muß das Thermostat (bei abgenommener Skalenhaube) fast völlig aus dem Gewinde drehen, damit der Heizkörper normal warm wird. Damit steht fest, der Kunststoffstift des Oberteils ist zu lang. Nachdem ich diesen Metallbehälter mal aus dem Plastikhalter gefummelt habe, sieht man einen langen schwarzen Stift, den ich nun am Ende leicht gekürzt habe. Momentan ist der Kopf jetzt ohne aufgesteckte Skalenhaube am Heizkörper montiert, ich suche jetzt so ohne Endanschläge die passende Einstellung für die gewohnte Raumtemperatur und stecke dann in dieser Position die Skalenhaube passend auf Ziffer 3 + 2 Striche auf.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Abschlußbericht: Die Kürzung des Kunststoffstifts am Fühlerelement brachte den gewünschten Erfolg. Am Ende dieses Stifts ist abnehmbar eine Zentrierhülse aus schwarzem Kunststoff aufgesteckt, diese kann man einfach abziehen, den Stift kürzen und die Hülse wieder aufstecken. Ich habe den Stift um etwa 2 mm gekürzt.

Sodann habe ich den Thermostatkopf noch ohne die Skalenhaube ("Griff") am Heizkörper montiert und ausgetestet, bei welcher Drehposition die Raumtemperatur gestimmt hat. In dieser Position steckte ich dann die Skalenhaube so auf das Unterteil, daß der Pfeil auf die gewünschte Zahl (3 + 2 Striche) zeigte und rastete die Skalenhaube auf. Damit können wir nun am Heimeier die vom alten Danfoss-Kopf gewohnte Einstellung weiter verwenden und es paßt genau. Schön wäre es natürlich, wenn das Ding ab Werk zum Ventil gepaßt hätte und man nicht den kompletten Thermostatkopf zerlegen müßte, damit der überhaupt für den Heizkörper verwendbar wird, für den er eigentlich bestimmt ist. Die Befestigung schlägt die Schnappbefestigung von Danfoss um Längen, da wackelt nichts, das wirkt sehr solide.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Glaube ich hätte noch einen passenden Adapter gehabt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tabletten nicht eingenommen ? Solche Anfälle kommen doch sonst erst immer am Wochenende ! Wir haben erst Freitag !
Nee ist schon länger in Aktion und erklärt mir die Funktion von HK- Ventilen, P und PI Schaltungen und mich für blöd.
Also nicht wundern! Das ist jetzt sein Expertenwissen! Also Stift abkneifen und keine Diskussion!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Also abwarten und Tee trinken, bis der Anfall vorüber ist. :cool:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nun hört doch bitte mal mit diesem Kindergarten auf, das ist ja schlimm.
 
Thema:

Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem

Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem - Ähnliche Themen

  • Thermostat Heimeier

    Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

    Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
  • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

    Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
  • Unterschied Thermostatköpfe Heimeier???

    Unterschied Thermostatköpfe Heimeier???: Hallo, kann mir jemand erklären was der Unterschied zw. Heimeier Thermostatkopf K ohne Nulleinstellung und Heimeier Thermostatkopf K mit...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat Heimeier

      Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
    • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

      Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
    • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

      Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
    • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

      Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
    • Unterschied Thermostatköpfe Heimeier???

      Unterschied Thermostatköpfe Heimeier???: Hallo, kann mir jemand erklären was der Unterschied zw. Heimeier Thermostatkopf K ohne Nulleinstellung und Heimeier Thermostatkopf K mit...
    Oben