Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

Diskutiere Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der Symbole auf dem Ventil (unten: "II" und "DN15", oben "3") vermute ich, dass es sich um ein Heimeier V-exact II Ventil handelt (Art-Nr.: 9104-02.000).
Heimeier v-exact II oben.jpg
Heimeier v-exact II unten.jpg

Dieses Ventil sollte eigentlich die Möglichkeit der Voreinstellung bieten. Der Ventileinsatz hat aber keinen weißen Sechskant und Markierungen von 1 bis 8, wie in den Anleitungen beschrieben. Auf dem unteren (großen) Sechskant ist nur "H" und "1" und gegenüber "1" und "4" zu lesen:
Heimeier v-exact II vorn.jpg
Ist das ein Ventileinsatz ohne Voreinstellung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ja
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Nein, das ist es nicht. Normales Thermostatventilunterteil für umgekehrte Flussrichtung.
Ich habe bei der Suche nach Heimeier-Ventilen mit dem Symbol "II" nur das beschriebene V-exact II-Ventil 9104-02.000 gefunden. Daneben wird für umgekehrte Flussrichtung und DN15, Durchgang noch ein Ventil der Eclipse-Serie gelistet, das aber auch mit Voreinstellung und anderem Erscheinungsbild des Oberteils. Gibt es das eingebaute Ventil nicht mehr? Einbau war im November 2016.

Wichtig war für mich zu erfahren, ob das Ventil auf vollem Durchfluss arbeitet. Da nichts verstellbar ist und auch der Rücklauf voll geöffnet ist, liegt das Problem der unzureichenden Erwärmung des Zimmers also wohl nicht am Heizkörper und Ventil. Dann werde ich wohl noch ein anderes Thema zur Heizungsanlage beginnen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Die aufgeprägte "II" ist ein Generationenkennzeichen und wird seit 2012 eingeprägt. Seitdem gibt es V exact II. Hier gut zu erkennen, daß es ein Ventil mit umgekehrter Flußrichtung ist und das Obereil über keine Voreinstellung verfügt.
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Klar gibt die noch, stehen doch in dem Link von Heimeier aufgelistet.

Ich bin wohl mit Blindheit geschlagen. Das ist die Seite, auf der ich auch geschaut hatte. Gefunden habe ich unter dem Tab "Artikel" nur "Mit automatischer Eclipse Durchflussregelung " und "Mit stufenloser V-exact II Präzisions-Voreinstellung". Wo finde ich die Ventile ohne Voreinstellung, bzw. wie lautet die Artikelnummer?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Oder auch hier, Riesen Auswahl....


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Oder auch hier, Riesen Auswahl....

Dort hatte ich auch nachgeschaut. Wegen der "II" war ich der Meinung, dass es sich wohl um ein V-excact II-Ventil handelt. Dieser Name beschreibt vielleicht nur das Ventil-Oberteil, während die Unterteile alle gleich sind. Dann handelt es sich wohl um das "Heimeier Thermostatventil 1/2" Dg. Standard für umgekehrte Flussrichtung" Heimeier Art-Nr. 9102-02.000. Bei imi.hydronic.com finde ich es aber nicht mehr.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dei jetziges Oberteil gibt es auch einzeln....

1698673291233.png


Gruß Installiert 🙋‍♂️
 
Thema:

Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung? - Ähnliche Themen

  • Thermostat Heimeier

    Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

    Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
  • Danfoss RA-DV 15 Dynamic Valve oder Heimeier V-exact II Thermostatventile

    Danfoss RA-DV 15 Dynamic Valve oder Heimeier V-exact II Thermostatventile: Hallo, für einen Heizkörpertausch hatte ich "Danfoss RA-DV 15 Dynamic Valve" Ventile vorgesehenen. Die sind aber erst in 10-20 Tagen lieferbar...
  • TA Heimeier A-Exact

    TA Heimeier A-Exact: Moin Ich bin von Grund auf ein Fan von Heimeier und MNG. Das A-Exact habe ich bislang aber noch nicht eingebaut, geschweige denn Erfahrungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben