Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem

Diskutiere Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann sind wir uns ja einig, danke.

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Aufgrund einer nachträglichen Änderung hat ein Zimmer unseres Hauses einen Ventilheizkörper (JUNKERS) drin, der mit einem Danfoss-Regelventil ausgestattet ist. Ursprünglich war da ein Danfoss Thermostatkopf Modell RAW 5110 drauf. Dieser hat uns aufgrund seiner Wackeligkeit und zunehmenden Schwergängigkeit nicht mehr zugesagt, so daß ich auf bei diesem Heizkörper auf Heimeier umsteigen wollte, weil wir die sonst überall haben und damit sehr zufrieden sind.

Gesagt - getan, ich kaufte einen IMI HEIMEIER VK (9710-24.500) und montierte ihn an dem besagten Heizkörper. Die Montage war problemlos und der Kopf sitzt im Gegensatz zu dem alten Danfoss schön fest. Die Ernüchterung ließ aber nicht lange auf sich warten, denn auf Stufe 3 erreicht man damit mitnichten 20°C. Der Heizkörper fängt mit diesem Thermostatkopf erst kurz vor der Stufe 4 überhaupt an ein wenig warm zu werden, selbst auf höchster Stufe erreicht der Heizkörper nicht die bisher möglichen Temperaturen. Offenbar läßt dieser Kopf den gefederten Stahlstift des Ventils nicht weit genug herauskommen. Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem und wie hat er das ggf. gelöst?
Hallo Andreas
Mach an dem Danfoss Heizkörperventil nicht lange rum...
Besorge dir ein neues Danfoss Thermostat mit Gaspatrone. Nicht so ein billiges mit Dehnstoffkörper.
Die ersten Modelle mit Schnappverschluß waren Schrott.
Achte darauf das der Einstellring für die Voreinstellung richtig eingerastet ist. Sonst past
der Kopf nicht richtig drauf.
Die Flucht zu einem Fremdfabrikat ist nicht notwendig, weil es da keine großen Qualitätsunterschiede gibt.
MfG.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Ich hänge mich mal hier dran, ohne einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich habe festgestellt, dass einer unserer Heizkörperventile eine Voreinstellung hat.

Nur:
wie wird diese eingestellt?
Ich kann den Roten Ring von Hand komplett durchdrehen aber es gibt keinen Anschlag?
Wo und wie kann ich den Einstellwert ablesen?
Und wie ändern?

1662213375870.png


1662213414698.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Also, die Zahl, die oben steht, gilt?
 
Thema:

Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem

Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem - Ähnliche Themen

  • Thermostat Heimeier

    Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

    Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
  • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

    Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
  • Unterschied Thermostatköpfe Heimeier???

    Unterschied Thermostatköpfe Heimeier???: Hallo, kann mir jemand erklären was der Unterschied zw. Heimeier Thermostatkopf K ohne Nulleinstellung und Heimeier Thermostatkopf K mit...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat Heimeier

      Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
    • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

      Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
    • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

      Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
    • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

      Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
    • Unterschied Thermostatköpfe Heimeier???

      Unterschied Thermostatköpfe Heimeier???: Hallo, kann mir jemand erklären was der Unterschied zw. Heimeier Thermostatkopf K ohne Nulleinstellung und Heimeier Thermostatkopf K mit...
    Oben