Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

Diskutiere Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, ...katastrophal (meine persönliche Meinung)! Mir wurden mit Lieferung der WP Handbücher vorgelegt (ca. Ende 11/23), die man 1:1 im Internet...

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Hi, ...katastrophal (meine persönliche Meinung)! Mir wurden mit Lieferung der WP Handbücher vorgelegt (ca. Ende 11/23), die man 1:1 im Internet herunterladen kann. Oben genannte Adressen (inkl. der von mir genannten) finden sich dort nicht.

Ich kenne aber als "neu" bislang nur diese Werte:
1061
1062
6031
Was kann darüber gesteuert werden? Eine Adresse im 60ger Bereich? Ich würde mir einige Dinge vorstellen können, die sinnvoll sind.

Das scheint mir FSV #2093 zu sein.
Da geht's um Steuerung über Thermostat, und da gibt es offenbar auch diese Zyklen. Hab ich bei mir aber nicht.

Das m.E. Katastrophale an der gesamten Dokumentation ist, dass sie offenbar als Schnellschuss durch weitestgehend automatisierte Übersetzungsprogramme entstanden ist. Abgesehen von formaler Schwäche (unklare Abkürzungen, Begrifflichkeiten, die nicht durchgängig erklärt bzw. verwendet werden, Satzbildungen, die jeden Studierten an seinem Verstand zweifeln lassen usw.) fehlt jegliche Andeutung einer Schnittstellenbeschreibung (bis auf ganz rudimentäre elektrische Kennwerte), aus der das Ansteuerverhalten unter allen Betriebssituationen beschrieben ist. Das sage ich als Diplomingenieur im Bereich Mikroelektronik-Anwendung mit jahrzehntelanger Berufserfahrung... und zugeben: ich bin nicht Heizungs-/Hydraulikfachmann.

Mein HB sagt, "...Samsung mauert wegen Wettbewerb etc. ..." - was hilft es aber, wenn dann nicht einmal ein Ingenieur (HB) weiterkommt, der sich mit WP-Entwicklungen auskennt. Mein HB hat im Rahmen des Updates Samsung (wahrscheinlich MTF) gefragt, ob es weitere, unkommentierte Adressen gibt, und es wurde ihm gesagt, die von mir genannten sind die Einzigen.

Ich bin immer noch optimistisch, Gruß
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Ich bin immer noch optimistisch, Gruß
Wird schon .. :thumbup:

Derweil kannst Du ja mal hier quer lesen ..
.. falls Du das nicht sowieso schon getan hast.
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
@PeterF

Die Beiträge, auf die du verwiesen hast, sind bestimmt hilfreich für das Verständnis von Funktionsdetails der WP. Alle Beträge zu "studieren", einzuordnen und entsprechende Resümees für meine Anlage zu ziehen, ist mir derzeit zu viel, ...Job für meinen HB. Dennoch danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht.

Was unklar bleibt: deine Excel-Liste enthält, soweit ich sehen kann, keine FSVs, die nicht auch in den Samsung-Anleitungen zu finden sind. Was ist denn dann mit den hier erwähnten Adressen (deine Liste ist von 10/23)?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Was unklar bleibt: deine Excel-Liste enthält, soweit ich sehen kann, keine FSVs, die nicht auch in den Samsung-Anleitungen zu finden sind. Was ist denn dann mit den hier erwähnten Adressen (deine Liste ist von 10/23)?
Es sind - gemäß der "alten" Firmware - alle FSV Parameter aufgelistet,
an die man in der "Fachbetriebs-Ebene" dran kommt, per Kabelfernbedienung.

Meine Liste ist im Prinzip von 06-2013. Die erste Version war komplett in Englisch.
Die "neuen" FSVs habe ich noch nicht herein genommen.
Weil ich die neue Firmware noch nicht habe.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Dann dürfte die bei Handbetrieb doch das gleiche Problem haben?

Wieso muss keine Zirkulationspumpe dauerhaft laufen?
Wodurch weiß die Pumpe wann die Heizkörper kalt sind?

Bei einer Fußbodenheizung muss doch auch ständig Wasser durch gedrückt werden.

Die Temperaturfühler sitzen im Vorlauf direkt über der Pumpe.
Die Heizungspumpen egal ob für Fußboden oder Radiatorenheizkörper sollten immer im Heizbetrieb durchlaufen.
Entweder da wird ständig das Brauchwasser erwärmt, oder die Steuerung passt nicht.
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Hi Markus,

...zumindest war der Heizungsbauer dabei und hat eine Datenverbindung aufgebaut. Ich weiß leider nicht, ob direkt zu MTF oder über einen Support bei dem Großhändler, die wohl als MTF-Außenstelle Schulungen anbieten.

Gruß
 

Markus Do

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
36
Danke,
Ich warte jetzt mal noch auf die Erfahrungen zum Update.

SG Markus
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Hi,
...nur der Vollständigkeit halber: das Update wurde vorgeschlagen, weil die Regelung der Anlage zumindest bei mir in so etwas wie einen "Deadlock" verfiel (hab ich bereits weiter oben beschrieben). Mit den ebenso dort genannten, zusätzlichen FSV-Adressen ist dieses Problem jetzt behoben.
Dass auch bei mir die COP-Werte deutlich zu gering sind, wird noch geklärt, ist auch nach dem Update erst festgestellt (vorher lief die Anlage nur zum Test während der Inbetriebnahme).
Gruß
 

Markus Do

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
36
Deadlock.... So könnte man es bei mir auch beschreiben. Meine Anlage hängt bei minimaler Leistung, obwohl die Soll VL Temperatur noch nicht erreicht ist.
 
Thema:

Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • VKC 17 E-Kessel mit Speicher - grosses Problen

    VKC 17 E-Kessel mit Speicher - grosses Problen: Hallo,ich habe ein Problem mit einem VKC 17-E das Umschaltventil wird immer mit Spannung versorgt,auch wenn die eingestellte W_-Wassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben