Gewährleistung Gaskessel Vitodens 222

Diskutiere Gewährleistung Gaskessel Vitodens 222 im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; im April 2016 habe ich den o.a. Kessel gekauftund von einem Heizungsinstallateur installieren lassen. Zusätzlich habe ich einen jährlichen...

Vitoheizer

im April 2016 habe ich den o.a. Kessel gekauftund von einem Heizungsinstallateur installieren lassen. Zusätzlich habe ich einen jährlichen Wartungsvertrag abgeschlossen.
Nach 2 Jahren und 5 Monaten müßte durch Defekt die Umwälzpumpe ersetzt werden.
Die Rechnung ca. 500 €.

Meine Frage: Gewährleistung oder nicht?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Nein.
Pumpe = 6 Monate Gewährleistung.

An dieser Stelle würde ich hinterfragen: Warum defekt? Heizwasserqualität??? Magnetitabscheider vorhanden?

Vitoheizer

Nach dem Einbau des Kessels vor 2,4 Jahren sind auch alle Thermostatventile neu installiert worden, einschließlich Abgleich, daher auch logischerweise auch das Wasser im Heizkreislauf erneuert.
ein Magnetitabscheider ist vorhanden.
Ich habe nur eine Erklärung: Nach dem warmen Sommer hat die Pumpe über 6 Monate nicht gelaufen, hat sich festgesetzt und Motor durchgebrannt, der Pumpenkörper war heiß. In unserem Haus ist das seit 50 Jahren der3. Kessel, aber defekte Pumpe gab es noch nie.
Nach langem Stillstand hat sich vor einiger Zeit die Zirkulationspumpe der Warmwasserversorgung festgesetzt. ausgebaut, das Pumpenrad bewegt uns alles war gut.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Auch im Sommer läuft diese Pumpe - bei Warmwasserbereitung.

Vitoheizer

das kann aber kein Zufall sein, ausgerechnet beim Einschalten der Heizung, versagt sie???
Und trotzdem hatten wir heisses Wasser, das mußt Du mir mal erklären

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
In der Vitodens 222 gibts eine Pumpe heizwasserseitig die sowohl Heizung als auch Warmwasserbereitung über ein Umschaltventil versorgt
Dann gibts noch eine Sekundärladepumpe die im Trinkwasserkreis sitzt. Erfrahrungsgemäß stirbt diese Pumpe früher.

Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Ich habe nur eine Erklärung: Nach dem warmen Sommer hat die Pumpe über 6 Monate nicht gelaufen, hat sich festgesetzt und Motor durchgebrannt
Kannst ja die Heizung im Sommer jeden Monat für wenige Sekunden einschalten, damit kannst du das verhindern. Wenn warmes Heizungswasser am Vorlauf unter der Heizung kommt, kann das schon ausgeschaltet werden. Sollte die Pumpe fest sein steigt die Temperaturanzeige sehr schnell und die VL- Leitung wird nicht warm. Dann ist aber die Pumpe nur fest und kann wieder gängig gemacht werden.

Vitoheizer

In der Vitodens 222 gibts eine Pumpe heizwasserseitig die sowohl Heizung als auch Warmwasserbereitung über ein Umschaltventil versorgt
Dann gibts noch eine Sekundärladepumpe die im Trinkwasserkreis sitzt. Erfrahrungsgemäß stirbt diese Pumpe früher.
soll das heissen, durch eine Pumpe läuft Heizungswasser und dann wieder Brauchwasser.......??

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
nein.... durch die eine Pumpe läuft immer Heizwasser. Abwechselnd via Umschaltventil für Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb.
Die ander Pumpe ist im Trinkwasserkreis nur für den Speicherladekreis.
Öffne einfach mal die Verkleidung........ dann siehst du beide Pumpen.

Du hast aber Glück. Bei dir ist die preiswertere Pumpe gestorben:p

Thema:

Gewährleistung Gaskessel Vitodens 222

Gewährleistung Gaskessel Vitodens 222 - Ähnliche Themen

• Welche Rolle spielt der Kesselwasserinhalt bei Gaskesseln?

Welche Rolle spielt der Kesselwasserinhalt bei Gaskesseln?: Hallo, bei meiner Renovierung schwanke ich gerade zwischen den Gas-Brennwertkesseln Viessmann Vitocrossal 300 (19kW) und Buderus Logano Plus...
  • Fehler 9L 238 - Gaskessel Buderus GB 162 25 V3

Fehler 9L 238 - Gaskessel Buderus GB 162 25 V3: Hallo zusammen, ich habe heute den Fehler mit dem Code 9L 238 auf dem Display meines Heizkessels Buderus GB 162 25 V3 gesehen. Laut Anleitung von...
  • Gaskessel heizt nicht mehr automatisch (DTG 120 NEZ DIEMATIC)

Gaskessel heizt nicht mehr automatisch (DTG 120 NEZ DIEMATIC): Hallo Liebe Foren Nutzer, ich habe zu Hause einen Gas-Spezialheizkessel DTG 120 NEZ DIEMATIC verbunden mit einem GMT132. Von einem Tag auf den...
  • Wartung, Gewährleistung, Service (Ersatzteile) ...

Wartung, Gewährleistung, Service (Ersatzteile) ...: Hallo, wie es das Thema schon sagt, habe ich einige Fragen und hoffe auf Antworten. Ich bin ja in der Überlegungsphase, mir einen neuen...
  • Gewährleistungsfrist für in Heizung verbaute Ersatzteile?

Gewährleistungsfrist für in Heizung verbaute Ersatzteile?: Hi Leute, ich hoffe, es kann mich mal jmd. aufklären.... Hatte diese Woche das Problem, das meine Kombitherme kein Warmwasser mehr gemacht hat...