Gewährleistung neue Heizung

Diskutiere Gewährleistung neue Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns wurde 2021 eine neue Heizungsanlage im Zuge einer Komplettsanierung in einem EFH verbaut. Die Abnahme und Schlussrechnung fand im...

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Hallo,
bei uns wurde 2021 eine neue Heizungsanlage im Zuge einer Komplettsanierung in einem EFH verbaut. Die Abnahme und Schlussrechnung fand im April 2022 statt.
Im Sept. 2022 stellte sich heraus, dass die Solarthermieanlage nicht mehr korrekt funktionierte.
Grund war, dass der verbaute Solarfühler auf dem Dach samt Kabel durch Vögel zerlegt wurde.
Bei der Fehlersuche stellte ich fest. dass das kabel ohne Schutz (kein Schutzrohr, keine Befestigung) über eine breite von 2 Metern am oberen Ende der Solarpanele (am Dachfirst) entlanggeführt wurde.
Der Heizungsmonteur tauschte nach Anzeige des Fehlers den Fühler samt Leitung aus, ein entsprechendes Schutzrohr wurde jetzt verwendet.

Aus meiner Sicht ein Fall von Gewährleistung, da das Kabel nicht Sachgerecht verlegt wurde. (zumindest Bosch weist draufhin das das Kabel entsprechend geschützt werden muss)
Jetzt, nach einem halben Jahr, erhalte ich eine Rechnung für die Arbeiten.

Ich möchte der Rechnung natürlich widersprechen.
Ist es korrekt, dass für die Teile und die Arbeiten ein Gewährleistungsanspruch besteht? Auf welche Gesetzgebung kann ich mich berufen?
Gibt es für die Verlegung dieser Kabel im Dachbereich Vorschriften auf die ich mich berufen kann?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
In der Installationsanleitung der Solarpanele steht unter Kollektorfühler montieren: "Hinweis: Ausfall der Anlage durch defektes Fühlerkabel! -> Fühlerkabel vor möglichen Schäden, z.b. Marderfraß, schützen."
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Na also, ist doch alles geklärt.
Der Monteur hat sich nicht an die Hersteller Vorgaben gehalten.

Wieso bist du sicher dass es Vögel waren?

Um welche Summen geht es?
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
naja der Dachfirst ist in 11m Höhe da kommt nix anderes hin.
Und das Kabel war zerpflückt in mehrere Teile.

280€ etwa
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
genau erstmal die Summe, um die es geht. Denn das dürfte klar sein, selbst wenn wenn es um kleine Summen geht könnte es Stress geben.Wenn die Firma auf stur schaltet müsste es vor Gericht geklärt werden.
Denn Garantie und Gewährleistung sind 2 Dinge .Und da kommt die 1 Jahres Reglung wohl ins Spiel und was bei einer Garantie dann kommt ist Verhandlungssache zwischen 2 Parteien . Meistens schreibt eine Firma wir gegen Garantie wenn .. erfüllt wurde .Das können Wartungen usw. sein.
Und es ist fast schon klar dann wird diese Firma dich wohl so rauskanten mit den Worten wir sind leider so voll mit Arbeit und das kann dauern bis wir kommen .Einfach mal ruhig mit denn reden .
ZB Sie übernehmen den Schaden und die Nächste Wartung lasse ich bei Innen machen .Oder wir teilen und den Schaden.
Gerade gelesen 280€ wenn ihr euch nicht einigt warum nicht übe deine Hausversicherung .Bei mir ist Tierbiss an Kabeln usw mit Versichert (PV Anlage und Marder)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dach samt Kabel durch Vögel zerlegt wurde.
Krähen oder Raben sind da Spezialisten drin solche Kabel oder sogar Isolierungen zu zerlegen. Oft genug erlebt.
Am besten ist die sofort nach Austritt unten die Ziegel zu verlegen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Kabel (alle Leitungen) am Dach sind so zu verlegen, dass
  • Witterung (Regen) keinen Schaden verursachen kann
  • UV-Strahlung keinen Schaden verursachen kann
  • eine fachgerechte Befestigung vorhanden ist (Fühler darf nicht aus dem Kollektor herausfallen)
  • und ein Schutz gegen Tierverbiss gegeben ist
  • und ja, Krähen machen so etwas besonders gerne!
Ist ein klarer Fall von Gewährleistung. Man muss als Auftraggeber auch nicht besonders darauf hinweisen, deshalb ja Auftrag an "Fachfirma".
Ich verlange auch nicht bei einem Boot, das ich kaufe, dass es "wasserdicht" sein muss oder einer Dacheindeckung, dass sie auch bei Sturm oben bleibt oder einem Auto, dass man damit auch fahren kann ...
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.257
Man muss als Auftraggeber auch nicht besonders darauf hinweisen, deshalb ja Auftrag an "Fachfirma".
Ich verlange auch nicht bei einem Boot, das ich kaufe, dass es "wasserdicht" sein muss oder einer Dacheindeckung, dass sie auch bei Sturm oben bleibt oder einem Auto, dass man damit auch fahren kann ...
:thumbup: und du meinst wohl selbst fahren kann, ohne vorher einen Berufskraftfahrer engagieren.:thumbup:
 
Thema:

Gewährleistung neue Heizung

Gewährleistung neue Heizung - Ähnliche Themen

  • Garantie Gewährleistung

    Garantie Gewährleistung: Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Heizung von Herz einbauen lassen und es geht nun um die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels...
  • Gewährleistung

    Gewährleistung: Wie lange ist die Gewährleistungspflicht beim Logamatic MC110
  • Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP)

    Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP): hat jemand eine Idee ? 1,) Wärmepumpe heizt Wasserspeicher auf 2.) PV-Anlage heizt bei Solarüberschuss via Flanschheizstab ebenfalls den...
  • Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG

    Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG: Moin zusammen, in unsere Heizung ist Frostschutz von dem Erbauer unseres Mobilheims eingefüllt worden. Nachdem Wolf zunächst die...
  • Wer hat Erfahrungen und wenn ja welche mit Heizungsventilen die eine automatische Durchflussmengenregulierung gewährleisten wie das Kermi V7K-L?

    Wer hat Erfahrungen und wenn ja welche mit Heizungsventilen die eine automatische Durchflussmengenregulierung gewährleisten wie das Kermi V7K-L?: Guten Tag ich stehe kurz davor meine Heizungsventile gegen einstellbare zu tauschen und möchte wissen ob sich die Kermi V7K-L oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben