Gewährleistung Gaskessel Vitodens 222

Diskutiere Gewährleistung Gaskessel Vitodens 222 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; im April 2016 habe ich den o.a. Kessel gekauftund von einem Heizungsinstallateur installieren lassen. Zusätzlich habe ich einen jährlichen...
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
im April 2016 habe ich den o.a. Kessel gekauftund von einem Heizungsinstallateur installieren lassen. Zusätzlich habe ich einen jährlichen Wartungsvertrag abgeschlossen.
Nach 2 Jahren und 5 Monaten müßte durch Defekt die Umwälzpumpe ersetzt werden.
Die Rechnung ca. 500 €.

Meine Frage: Gewährleistung oder nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nein.
Pumpe = 6 Monate Gewährleistung.

An dieser Stelle würde ich hinterfragen: Warum defekt? Heizwasserqualität??? Magnetitabscheider vorhanden?
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
Nach dem Einbau des Kessels vor 2,4 Jahren sind auch alle Thermostatventile neu installiert worden, einschließlich Abgleich, daher auch logischerweise auch das Wasser im Heizkreislauf erneuert.
ein Magnetitabscheider ist vorhanden.
Ich habe nur eine Erklärung: Nach dem warmen Sommer hat die Pumpe über 6 Monate nicht gelaufen, hat sich festgesetzt und Motor durchgebrannt, der Pumpenkörper war heiß. In unserem Haus ist das seit 50 Jahren der3. Kessel, aber defekte Pumpe gab es noch nie.
Nach langem Stillstand hat sich vor einiger Zeit die Zirkulationspumpe der Warmwasserversorgung festgesetzt. ausgebaut, das Pumpenrad bewegt uns alles war gut.
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
das kann aber kein Zufall sein, ausgerechnet beim Einschalten der Heizung, versagt sie???
Und trotzdem hatten wir heisses Wasser, das mußt Du mir mal erklären
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In der Vitodens 222 gibts eine Pumpe heizwasserseitig die sowohl Heizung als auch Warmwasserbereitung über ein Umschaltventil versorgt
Dann gibts noch eine Sekundärladepumpe die im Trinkwasserkreis sitzt. Erfrahrungsgemäß stirbt diese Pumpe früher.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich habe nur eine Erklärung: Nach dem warmen Sommer hat die Pumpe über 6 Monate nicht gelaufen, hat sich festgesetzt und Motor durchgebrannt
Kannst ja die Heizung im Sommer jeden Monat für wenige Sekunden einschalten, damit kannst du das verhindern. Wenn warmes Heizungswasser am Vorlauf unter der Heizung kommt, kann das schon ausgeschaltet werden. Sollte die Pumpe fest sein steigt die Temperaturanzeige sehr schnell und die VL- Leitung wird nicht warm. Dann ist aber die Pumpe nur fest und kann wieder gängig gemacht werden.
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
In der Vitodens 222 gibts eine Pumpe heizwasserseitig die sowohl Heizung als auch Warmwasserbereitung über ein Umschaltventil versorgt
Dann gibts noch eine Sekundärladepumpe die im Trinkwasserkreis sitzt. Erfrahrungsgemäß stirbt diese Pumpe früher.
soll das heissen, durch eine Pumpe läuft Heizungswasser und dann wieder Brauchwasser.......??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
nein.... durch die eine Pumpe läuft immer Heizwasser. Abwechselnd via Umschaltventil für Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb.
Die ander Pumpe ist im Trinkwasserkreis nur für den Speicherladekreis.
Öffne einfach mal die Verkleidung........ dann siehst du beide Pumpen.

Du hast aber Glück. Bei dir ist die preiswertere Pumpe gestorben:p
 
Thema:

Gewährleistung Gaskessel Vitodens 222

Gewährleistung Gaskessel Vitodens 222 - Ähnliche Themen

  • Garantie Gewährleistung

    Garantie Gewährleistung: Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Heizung von Herz einbauen lassen und es geht nun um die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels...
  • Gewährleistung

    Gewährleistung: Wie lange ist die Gewährleistungspflicht beim Logamatic MC110
  • Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP)

    Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP): hat jemand eine Idee ? 1,) Wärmepumpe heizt Wasserspeicher auf 2.) PV-Anlage heizt bei Solarüberschuss via Flanschheizstab ebenfalls den...
  • Gewährleistung neue Heizung

    Gewährleistung neue Heizung: Hallo, bei uns wurde 2021 eine neue Heizungsanlage im Zuge einer Komplettsanierung in einem EFH verbaut. Die Abnahme und Schlussrechnung fand im...
  • Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG

    Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG: Moin zusammen, in unsere Heizung ist Frostschutz von dem Erbauer unseres Mobilheims eingefüllt worden. Nachdem Wolf zunächst die...
  • Ähnliche Themen

    • Garantie Gewährleistung

      Garantie Gewährleistung: Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Heizung von Herz einbauen lassen und es geht nun um die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels...
    • Gewährleistung

      Gewährleistung: Wie lange ist die Gewährleistungspflicht beim Logamatic MC110
    • Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP)

      Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP): hat jemand eine Idee ? 1,) Wärmepumpe heizt Wasserspeicher auf 2.) PV-Anlage heizt bei Solarüberschuss via Flanschheizstab ebenfalls den...
    • Gewährleistung neue Heizung

      Gewährleistung neue Heizung: Hallo, bei uns wurde 2021 eine neue Heizungsanlage im Zuge einer Komplettsanierung in einem EFH verbaut. Die Abnahme und Schlussrechnung fand im...
    • Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG

      Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG: Moin zusammen, in unsere Heizung ist Frostschutz von dem Erbauer unseres Mobilheims eingefüllt worden. Nachdem Wolf zunächst die...
    Oben