Garantie Gewährleistung

Diskutiere Garantie Gewährleistung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Heizung von Herz einbauen lassen und es geht nun um die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels...

Micha08

Guest
Guten Tag,

ich habe letztes Jahr eine Heizung von Herz einbauen lassen und es geht nun um die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels.
Nun meine Frage, muss ich die Inspektion und Wartung von meinem Heizungstechniker, der den Kessel eingebaut hat durchführen lassen, damit ich meine Garantie nicht verliere?
Ich würde gerne die Preise vergleichen in meiner Umgebung.

Danke und viele Grüße
Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Aus naheliegenden Gründen sollte die erste Wartung die Firma machen, die die Anlage errichtet hat. Dann kannst du 2 Jahre Gewährleistungszeit mit 1 Wartung überbrücken.
Ich würde gerne die Preise vergleichen in meiner Umgebung.
Der war gut!🤣 Wir haben nicht 1923 sondern 2023.
Sehr viele Fachfirmen sind aktuell nicht in der Lage "Neukunden" kompetent zu bedienen.

Du kannst froh sein, wenn die Errichterfirma es schafft nach 1 Jahr die Wartung durchzuführen.;)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ergänzung zur Rechtslage: Die gesetzliche Gewährleistung leistet derjenige, der die Heizung verkauft und installiert hat. Parallel zu dieser Gewährleistung gibt es bei manchen Herstellern eine (freiwillige) Garantie, die in der Regel dann über die 2 oder 5 Jahre hinausgeht und vom Hersteller mit bestimmten Bedingungen verknüpft werden darf, weil es eine freiwillige Leistung ist. Eine Bedingung könnte dabei auch sein, daß die Anlage regelmäßig durch einen Fachbetrieb gewartet wird. Wenn die Garantie erst in Anspruch genommen wird, nachdem die ersten 2 oder 5 Jahre vergangen sind, würde sich der Anspruch nicht mehr gegen den Installateur richten, sondern gegen den Hersteller und Garantiegeber. Dem Hersteller ist es wurscht, wer die Wartungen durchführt, solange sie fristgerecht erfolgen und durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden. Anders bei der gesetzlichen Gewährleistung, dort möchte verständlicherweise derjenige der dann in Ordnung bringen soll, auch vorher selbst gewartet haben. Denn er möchte nicht möglichen Pfusch anderer Leute ausbügeln.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Der war gut!🤣 Wir haben nicht 1923 sondern 2023.
Sehr viele Fachfirmen sind aktuell nicht in der Lage "Neukunden" kompetent zu bedienen.

Du kannst froh sein, wenn die Errichterfirma es schafft nach 1 Jahr die Wartung durchzuführen.;)
Das ist in der Tat ein großes Problem. Aber Not macht erfinderisch. So gibt es in unserem Bereich Handwerker aus allen möglichen Bereichen (auch Gas, Wasser) die sich in Rente oder Altersteilzeit (Blockmodell) befinden und ihre Dienste vergleichsweise kostengünstig anbieten. Kostengünstig soll nicht heißen dass die Schwarzarbeit verrichten oder "billig" = schlecht arbeiten. Meist melden diese Handwerker dann ein Kleingewerbe an und arbeiten dann je nach Lust und Laune weils ihnen Spaß macht und die Kreuzfahrt ja finanziert werden muss. ;) Das Gute dabei ist, dass nur ein Gewerbeschein erforderlich ist der bei der Gemeinde beantragt wird (geht bei uns online) und ca. 20 Euro kostet. Und schon kanns losgehen. Werden 24.500 Euro Einnahmen jährlich nicht überschritten bleibt dieses Gewerbesteuerfrei. Einkommensteuer wird erst bei einem Jahreseinkommen von 10.908 Euro (bei Alleinstehenden) und 21.816 Euro für Verheiratete fällig.
Zudem öffnen sich für den Klein-Gewerbetreibenden die Türen zu diversen Großhandelsunternehmen, neben dem Jobbezogenen auch solche wie Metro, Fegro/Selgros u.a.

Ich erwähne dies hier nur weil ich seit Beginn meiner Altersteilzeit mit 60 Jahren kleingewerblich tätig bin aber nur wenn ich Zeit habe und Familie, Kinder und Enkel mich nicht fordern. Ich kann das allen angehenden und fitten Rentnern nur empfehlen. Viele wissen ja gar nichts von dieser Möglichkeit die wirklich einfach umzusetzen ist. So kann Arbeit auch noch Freude bereiten und keiner kann einen wegen Schwarzarbeit anpfeifen. 😀
 
Thema:

Garantie Gewährleistung

Garantie Gewährleistung - Ähnliche Themen

  • Garantie läuft ab - was beachten?

    Garantie läuft ab - was beachten?: Moin, demnächst läuft die 5-Jahres-Garantie aus, gibt es bei einem prinzipiell funktionierenden System etwas, auf das man speziell achten sollte...
  • Garantie bei GB172iT

    Garantie bei GB172iT: Guten Morgen, habe seit Juni 2023 diese neu HZ Anlage mit fünf Jahre Systemgarntie, dort ist beschrieben, dass eine jährlich Wartung erfolgen...
  • Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP)

    Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP): hat jemand eine Idee ? 1,) Wärmepumpe heizt Wasserspeicher auf 2.) PV-Anlage heizt bei Solarüberschuss via Flanschheizstab ebenfalls den...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

    Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?: Hallo nochmal, vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen. Dieses...
  • Garantie- /Gewährleistungsdauer

    Garantie- /Gewährleistungsdauer: Hallo, Wie lang ist aktuell bei Weishaupt die Garantie ? Gibt es sowas wie eine "5 Jahres plus, super duper, wie sind die besten"-Garantie wie bei...
  • Ähnliche Themen

    • Garantie läuft ab - was beachten?

      Garantie läuft ab - was beachten?: Moin, demnächst läuft die 5-Jahres-Garantie aus, gibt es bei einem prinzipiell funktionierenden System etwas, auf das man speziell achten sollte...
    • Garantie bei GB172iT

      Garantie bei GB172iT: Guten Morgen, habe seit Juni 2023 diese neu HZ Anlage mit fünf Jahre Systemgarntie, dort ist beschrieben, dass eine jährlich Wartung erfolgen...
    • Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP)

      Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP): hat jemand eine Idee ? 1,) Wärmepumpe heizt Wasserspeicher auf 2.) PV-Anlage heizt bei Solarüberschuss via Flanschheizstab ebenfalls den...
    • Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

      Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?: Hallo nochmal, vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen. Dieses...
    • Garantie- /Gewährleistungsdauer

      Garantie- /Gewährleistungsdauer: Hallo, Wie lang ist aktuell bei Weishaupt die Garantie ? Gibt es sowas wie eine "5 Jahres plus, super duper, wie sind die besten"-Garantie wie bei...
    Oben