Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP)

Diskutiere Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hat jemand eine Idee ? 1,) Wärmepumpe heizt Wasserspeicher auf 2.) PV-Anlage heizt bei Solarüberschuss via Flanschheizstab ebenfalls den...

webpit50

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
5
hat jemand eine Idee ?

1,) Wärmepumpe heizt Wasserspeicher auf
2.) PV-Anlage heizt bei Solarüberschuss via Flanschheizstab ebenfalls den Wasserspeicher auf

Wenn der Controller der PV Anlage versagt und via Flanschheizstab immer weite4 aufgeheizt würde,
was könnte passieren und wie sieht das mit Gewährleistung/ Garantie aus.
Könnte das ein hin und her g3ben bzgl. Zuständigkeit ?
 

webpit50

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
5
Ich muss noch nachtragen:
Wärmepumpeetc sind Gewerk Heizungsfachbetrieb

PV ist Gewerk vom Solateur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wenn der Controller der PV Anlage versagt und via Flanschheizstab immer weite4 aufgeheizt würde,
was könnte passieren
Eigentlich sitzt hier ein Leistungsschütz dazwischen. Im Fehlerfall fällt der ab und der Heizstab hat keinen Strom.

Mir fällt kein möglicher Fehlergrund ein, warum der Kontakt im Wechselrichter im Fehlerfall im Zustand geschlossen kaputt gehen sollte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Und was spricht gegen den Heizstab der WP?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Und was spricht gegen den Heizstab der WP?
Wie steuerst du den wieder extern an? Wie realisierst du Temperaturregelung und STB? Was ist im Fehlerfall ( Heizstab defekt) und Herstellergewährleistung der WP?

Es spricht eigentlich alles dafür daß man sowas extern aufbaut.
 

webpit50

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
5
Also es wird der 2kW-Heizstab im Warmwasserspeicher angesteuert, indem ein elektronischer Warmwassercontroller der PV-Anlage diesen quasi wie ein Dimmer ansteuert. Also kein Ein/Ausbetrieb oder zwischengeschaltete4 Schütz. Der Wechselrichter funkt bei Solarüberschuss den Controller an.
Der Wärmepumpenheizstab hat ca. 5kW und wird von der Regelung der WP gesteuert. Da soll die PV Anlage nicht reinspielen.
Sollte der 2kW Heizstab kaputt gehen - kein Problem.
Sollte aber der Warmwasser-Controller "durchgehen" und unbemerkt immer weiter heizen , was kann dann im Wasserspeicher passieren, wenn er kochen würde?
 
Thema:

Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP)

Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP) - Ähnliche Themen

  • Garantie Gewährleistung

    Garantie Gewährleistung: Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Heizung von Herz einbauen lassen und es geht nun um die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels...
  • Gewährleistung

    Gewährleistung: Wie lange ist die Gewährleistungspflicht beim Logamatic MC110
  • Gewährleistung neue Heizung

    Gewährleistung neue Heizung: Hallo, bei uns wurde 2021 eine neue Heizungsanlage im Zuge einer Komplettsanierung in einem EFH verbaut. Die Abnahme und Schlussrechnung fand im...
  • Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG

    Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG: Moin zusammen, in unsere Heizung ist Frostschutz von dem Erbauer unseres Mobilheims eingefüllt worden. Nachdem Wolf zunächst die...
  • Konflikt Warmwasser und Fussbodenheizung

    Konflikt Warmwasser und Fussbodenheizung: Guten Abend, ich hoffe, Ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen. Wir haben im letzen Jahr ein Haus gekauft, in dem ein Vaillant Icovit aus...
  • Ähnliche Themen

    • Garantie Gewährleistung

      Garantie Gewährleistung: Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Heizung von Herz einbauen lassen und es geht nun um die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels...
    • Gewährleistung

      Gewährleistung: Wie lange ist die Gewährleistungspflicht beim Logamatic MC110
    • Gewährleistung neue Heizung

      Gewährleistung neue Heizung: Hallo, bei uns wurde 2021 eine neue Heizungsanlage im Zuge einer Komplettsanierung in einem EFH verbaut. Die Abnahme und Schlussrechnung fand im...
    • Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG

      Wolf CGB 2k 20 GEWÄHRLEISTUNG: Moin zusammen, in unsere Heizung ist Frostschutz von dem Erbauer unseres Mobilheims eingefüllt worden. Nachdem Wolf zunächst die...
    • Konflikt Warmwasser und Fussbodenheizung

      Konflikt Warmwasser und Fussbodenheizung: Guten Abend, ich hoffe, Ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen. Wir haben im letzen Jahr ein Haus gekauft, in dem ein Vaillant Icovit aus...
    Oben