Geotherm aktiviert zu früh die ZH

Diskutiere Geotherm aktiviert zu früh die ZH im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Bodenplatte und der Klinker liegen auf dem Fundament auf. Die Fassadendämmung ist bis auf das Fundament runter geführt, deckt den Rand der...

dev5fr

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
12
Die Bodenplatte und der Klinker liegen auf dem Fundament auf. Die Fassadendämmung ist bis auf das Fundament runter geführt, deckt den Rand der Bodenplatte mit ab. Ich hab noch den Energieausweis gefunden. Eine Taupunktberechnung habe ich nicht gefunden.

1FE8326D-84A0-40C8-B5D4-4F5732C79766.jpeg8D64993E-3E6C-4D6E-B001-F191EA41D154.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Diesen Energieausweis kannst du in die Tonne treten.
Der Primärenergiebedarf ist bei dir nachweislich nicht 56,4, sonder 110 KWH/m²

Da würde ich nochmal ein Gespräch mit dem Architekten suchen. ;)

Ein Grund ist die falsche Annahme der Wohnfläche. Ein unbeheizter Dachraum gehört da nicht dazu....


Wir kommen aber immer weiter vom Thema ab. :D

Den Zuheizer kann man per Einstellung deaktivieren.
Dann würde ich die Warmwassertemperatur ein paar Grad runternehmen, damit die Wärmepumpe sicher nicht in Hochdruckstörung geht.

Für die tatsächlich 130 m² beheizter Wohnfläche müssen die 6 KW der Wärmepumpe reichen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Irgendwo existiert hier ein Ausführungsfehler
Das vermute ich auch und wäre schlimmer als eine falsche Heizung. Versuch doch mal den Hausaufbau ausführlich zu beschreiben und die Decke nicht vergessen.
 

dev5fr

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
12
Hi,

da bin ich wieder. Ich habe einen Kundendiensttechniker bestellt und der hat nun festgestellt, dass die ganzen Drücke und Temperaturen nicht stimmig sind. Vorläufige Diagnose, entweder der Kompressor hat einen Schaden oder im Kältekreis ist was nicht in Ordnung.

Es wurde ein zweiter Termin mit einem Kältetechniker vorgeschlagen, der ist dann nach ein paar Wochen tatsächlich gekommen und hat nach ca. 15 Minuten festgestellt, dass der Kompressor defekt sein muss.

Jetzt lass ich entweder den Kompressor tauschen oder schaffe eine neue WP an. Nach 20.000h und 51.000 Kompressorstarts über einen Zeitraum von 8 Jahren hat das Ding seinen Geist aufgegeben.

Das Angebot für den Kompressortausch habe ich schon. Die Erstellung des Angebots über den Austausch des Systems erfolgt noch.

Ich hab ein wenig recherchiert. An der Technik selbst hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Die meisten bieten Ihren Scroll-Kompressor an und bauen den üblichen Schnick-Schnack drumrum. Bei Junkers ist mir aufgefallen, dass die in der Compress 7000i einen Rollkolbenkompressor verbauen. Habt Ihr da eine Meinung zu?
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

kann es sein, dass der Kompressor im Schnitt alle 23 Minuten angelaufen ist?

Schönen Gruß
 

dev5fr

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
12
Hi.

Ist schon lange her, als ich mich hier gemeldet habe.
Ich wollte mich mit dem Ergebnis zurückmelden.

Die WP hatte einen defekten Kompressor. Glücklicherweise fiel dieser Defekt in die 10Jahres Materialgarantie. Ich habe 1100€ für die Reperatur investiert. Jetzt ist die WP seit einem Jahr in Betrieb und ist mit einem Jahresverbrauch von fast 2900KWh inkl. kühlen rausgegangen. Für ein 4 Personen Haushalt mit 145qm Wohnfläche gar nicht schlecht denke ich.

Vielen Dank für euer Feedback damals.

VG dev5fr
 
Thema:

Geotherm aktiviert zu früh die ZH

Geotherm aktiviert zu früh die ZH - Ähnliche Themen

  • Display Geotherm VWS 101/3 blinkt

    Display Geotherm VWS 101/3 blinkt: Hallo, bei meiner GeoTherm VWS 101/3 Wärmepumpe blinkt das Display ohne Fremdeinwirkung nur blau. D. h. das Display zeigt nichts an, nur die...
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Geotherm VWS 82/2 mit Wlan

    Geotherm VWS 82/2 mit Wlan: Moin an alle Wir haben eine Geotherm VWS 82/2 und ich wollte erfragen, ob es Möglichkeiten gibt diese Anlage in das Netz über einen Wlan Adapter...
  • Ähnliche Themen

    Oben