GB182i-14 Umbau auf Erdgas / LPG

Diskutiere GB182i-14 Umbau auf Erdgas / LPG im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, Ich würde gerne meine Buderus GB182I-14 auf Erdgas mit 11 oder 33KG Flaschen umbauen. Hintergrund ist, dass ich hauptsächlich...

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Moin zusammen,

Ich würde gerne meine Buderus GB182I-14 auf Erdgas mit 11 oder 33KG Flaschen umbauen.

Hintergrund ist, dass ich hauptsächlich mit der Wärmepumpe heize. Das System ist bereits bivalent angeschlossen und generell dafür betriebsbereit. Zudem könnte ich mir auch den Gasanschluss sparen. Laufen soll die Anlage dann nur ab -15 Grad... wovon es hier bei uns nur sehr wenige gibt.

Nun zu den Fragen:

Ist das folgende Umbauset korrekt?

GB182i-14 7736901260

Welche Teile und Schläuche benötige ich für einen flexiblen Anschluss der Flaschen?

Und ist ein Rückbau problemlos machbar?


Umsetzen wird das so oder so ein Heizungsbauer, da ich mit GAS nichts anbrennen lassen will.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Und ist ein Rückbau problemlos machbar?
Bei Rückänderung von Flüssiggas wieder zurück auf Erdgas muss die Regelung komplett getauscht werden.

Du brauchst eine Flaschenbatterie oder Gastank.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Bei Rückänderung von Flüssiggas wieder zurück auf Erdgas muss die Regelung komplett getauscht werden.
Woher kommt diese Info? Laut Umbau muss nur der Codierstick getauscht werden und der CO Wert eingestellt werden. Beim dem Set zurück zum normalen Gas steht das gleiche.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Welche Flaschenbatterie ist zu empfehlen? Zwei 11KG Flaschen würden reichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Welche Flaschenbatterie ist zu empfehlen? Zwei 11KG Flaschen würden reichen.
Nein. mindestens 33 kg. Die Technischen-Regeln-Flüssiggas sehen da folgende Kriterien vor :
1) Kurzzeitige (Stoßweise) Entnahme bis 3,0 kg/h
2) Periodische (bis 50% Unterbrechung) bis 1,8 kg/h
3) Dauerentnahme bis 0.6 Kg/h

Es ist immer ein untrügliches Zeichen, dass Entnahmemenge und Entnahmeleistung nicht übereinstimmen wenn eine Gasflasche vereist.

Brennwert Propan = 13,57 KW/h Thermische Leistung wohl 14 KW bedeutet 14 dividiert durch 13,57 = 1,031 kg/h. Regler bis 1,5 kg/h Durchsatz reicht aus. Ausgehend einer Dauerentnahme von 0,6 kg/h reichen 2 x 33Kg Flaschen aus. Empfehle hier eine Doppelflaschenanlage mit automatischer Umschaltung.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Bsp: Diese?

GOK 2-Flaschenanlage 1,5kg/h 50mbar PS 16 bar
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Nein. mindestens 33 kg. Die Technischen-Regeln-Flüssiggas sehen da folgende Kriterien vor :
1) Kurzzeitige (Stoßweise) Entnahme bis 3,0 kg/h
2) Periodische (bis 50% Unterbrechung) bis 1,8 kg/h
3) Dauerentnahme bis 0.6 Kg/h

Es ist immer ein untrügliches Zeichen, dass Entnahmemenge und Entnahmeleistung nicht übereinstimmen wenn eine Gasflasche vereist.

Brennwert Propan = 13,57 KW/h Thermische Leistung wohl 14 KW bedeutet 14 dividiert durch 13,57 = 1,031 kg/h. Regler bis 1,5 kg/h Durchsatz reicht aus. Ausgehend einer Dauerentnahme von 0,6 kg/h reichen 2 x 33Kg Flaschen aus. Empfehle hier eine Doppelflaschenanlage mit automatischer Umschaltung.
Übrigens würde ich die Therme auch drosseln. Maximal soll die 4 oder 5 kWh liefern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
@Owambo : Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deine Verlinkung führt zu einer Zweiflaschenanlage für 2 x 11Kg Flasche.

Mein letzter Satz im Beitrag # 7 :

Ausgehend einer Dauerentnahme von 0,6 kg/h reichen 2 x 33 Kg aus. Empfehle hier eine Doppelflaschenanlage mit automatischer Umschaltung.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
@Owambo : Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deine Verlinkung führt zu einer Zweiflaschenanlage für 2 x 11Kg Flasche.

Mein letzter Satz im Beitrag # 7 :
Ich habe es auch nach dem Post gesehen. Sorry.

Aber es ist es echt nen Dilemma... für die 20 Tage wo die Heizung laufen soll, würde ich ungern die Grundgebühr bezahlen.

2x33KG Flaschen im Keller sind total unhandlich. Mir sind 2x11KG tatsächlich deutlich lieber...

14kW muss die Anlage ja nie machen. Maximal 5 und darauf gedrosselt.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Das sind dann 5kW LWWP + 5kW Gastherme. Mehr als ausreichend für unser Haus bei der AT
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das sind dann 5kW LWWP + 5kW Gastherme. Mehr als ausreichend für unser Haus bei der AT
Sagt wer?

Bei -15 Grad funktioniert nur noch der elektrische Heizstab der WP.
Hat der 5 kW?

Wenn überhaupt.
Wie ist denn die Spezifikation?
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Sagt wer?

Bei -15 Grad funktioniert nur noch der elektrische Heizstab der WP.
Hat der 5 kW?

Wenn überhaupt.
Wie ist denn die Spezifikation?
Das sage ich durch meine jetzt schon lange Erfahrung mit der Heizung und dem Haus. Die Gasheizung musste bei -15 Grad damals nie mehr als 8kW verwenden, um 21 Grad zu halten.

Die LWWP geht bis -20 Grad. Ab dann geht nur noch der Heizstab. LWWP: wh-mdc05j3e5
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
2x33KG Flaschen im Keller sind total unhandlich. Mir sind 2x11KG tatsächlich deutlich lieber...
STOP ! Wage es nicht Flüssiggas unter Erdgleiche zu bringen. Niemand mit Fachwissen und Verstand würde so was installieren. Steht übrigens auf jeder Flüssiggasflasche drauf geschrieben. Noch nie gelesen ? Gasflaschen gehören nach draußen in einen abschließbaren Flaschenschrank. Installation nur durch zugelassenes Personal nach den Technischen-Regeln-Flüssiggas.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
STOP ! Wage es nicht Flüssiggas unter Erdgleiche zu bringen. Niemand mit Fachwissen und Verstand würde so was installieren. Steht übrigens auf jeder Flüssiggasflasche drauf geschrieben. Noch nie gelesen ? Gasflaschen gehören nach draußen in einen abschließbaren Flaschenschrank. Installation nur durch zugelassenes Personal nach den Technischen-Regeln-Flüssiggas.
Dank für den eindringlichen Hinweis.
Ich habe die Möglichkeit, die Flüssiggas-Batterie auch am anderen Ende des Gartens aufzustellen. Dahin geht auch noch ein Leerrohr, wo ich dann die Gasleitung ca. 25m von der Therme bis zum Ziel führen müsste. Ist das ein Problem?

Allerdings hat man ja dann ein ähnliches Risiko: Wenn die Leitung im Keller mal leckt, wieso auch immer, haben wir auch wieder die Senke. Einen Gasmelder habe ich übrigens bereits installiert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die LWWP geht bis -20 Grad. Ab dann geht nur noch der Heizstab. LWWP: wh-mdc05j3e5
Wo steht das?
Der Kompressor verabschiedet sich bereits weit oberhalb von -20 °C, dann kommt der Heizstab.

Und der hat übrigens nur 3(!) kW:
Einphasig geht auch gar nicht mehr.

1695364579345.png


Wie viel Glykol hast du eigentlich in deinen Monoblock eingefült?

1695365379924.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Wo steht das?
Der Kompressor verabschiedet sich bereits weit oberhalb von -20 °C, dann kommt der Heizstab.

Und der hat übrigens nur 3(!) kW:
Einphasig geht auch gar nicht mehr.
Dann wären aber auch 3+5kW auch schon ausreichend für mich. Im Zweifel wird der Kaminofen mit angemacht. Aber das soll ja auch nicht das Thema sein.

Wie viel Glykol hast du eigentlich in deinen Monoblock eingefült?

1695365379924.png
Garkeins. Das ist eh nur spannend, wenn man einen Stromausfall hat. Dann würde aber die Frostschutzventile auslösen.
 
Thema:

GB182i-14 Umbau auf Erdgas / LPG

GB182i-14 Umbau auf Erdgas / LPG - Ähnliche Themen

  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20

    Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20: Hi, nach längerem beobachten scheint unser Ausgleichsgefäß defekt. Nachdem wir plötzliche Druckabfälle hatten (in einem anderen Thread behandelt)...
  • Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe

    Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe: Hallo zusammen, ich musste vor ein paar Wochen meinen alten GB122-20 ersetzen und habe jetzt einen Logamax plus GB182i.2 - 20 Installiert in...
  • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

    Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
  • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

    Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben