Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20

Diskutiere Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, nach längerem beobachten scheint unser Ausgleichsgefäß defekt. Nachdem wir plötzliche Druckabfälle hatten (in einem anderen Thread behandelt)...

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
Hi,
nach längerem beobachten scheint unser Ausgleichsgefäß defekt.
Nachdem wir plötzliche Druckabfälle hatten (in einem anderen Thread behandelt), hatte ich das Gefäß überprüft und eigentlich schien es ok (Klopftest und kein Wasser aus Ventil). Beim Ablassen des Wassers aus dem Gefäß kam mir dann aber am Ende sehr dunkles (rostbraunes) Wasser entgegen.
Da ich nicht sicher war, ob die kleine Menge ein Problem darstellt habe ich den Stickstoffdruck im AG neu eingestellt (1.1bar). Nach Auffüllen des Heizwasssers auf 1.4 bar ist der Druck in der Heizanlage jetzt (ca 2Monate später) wieder auf 1.1bar gesunken.
Beheizte Fläche sind ca 100qm. Die Gastherme ist im Dach installiert.
Unser Installateur möchte für ein neues 8L Ausgleichsgefäß inkl Montage knapp 250€....weshalb ich es lieber selbst einbauen würde.

Kann ich davon ausgehen, dass das Ausgleichgefäß defekt ist obwohl erst 2 Jahre alt?
Ich würde gerne eine Weile Ruhe haben, welche Marke könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
1698247641490.jpeg


Erstens Buderus stellt keine Druckmembran, Heizung oder andere Gefäße selber her, vielfach werden diese von Partnerbetrieben hergestellt und mit der blauen Kennfarbe für die Buderus Produktreihe auf dem Markt bereitgestellt. In Ihren Fall schauen Sie bitte erst mal diese Fachfilme von der Firma Reflex mit an Reflex Ausdehnung Überprüfung Fachmann (und privat) Film

Im Normalfall kann bei einem wirklichen Defekt des Ausdehnung-Gefäßes ein jeder anderer Gerätehersteller dort eine Verwendung finden, ohne die gesamt Garantie der Heizung Gerätehersteller dabei zu verletzen. Einzig was sich ändern könnte, ist die Farbe vom Ausdehnung Gefäß in heute eine weiße Ausführung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das interne Gefäß ist nur für das Gerät. Für die gesamte Heizanlage reicht das nicht. Demnach ist ein weiteres externes Gefäß notwendig, dessen Größe noch zu ermitteln wäre.
 

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
Entschuldigt bitte, ich hätte das besser beschreiben sollen. Es handelt sich um ein externes Ausgleichsgefäß der Firma Fortech mit 18L (8L war ein Schreibfehler von mit) Volumen. Ob und welches Gefäß in der Therme selbst ist weiß ich nicht.
Ist denn ein bisschen rostiges Wasser (ca 100ml) beim Ablassen normal?
Da das Gefäß nur 2 Jahre gehalten hat, bin ich von der Firma nicht überzeugt. Gibt es in dem Bereich besonders haltbare Marken?
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
18 l sind meist auch ein Witz.
Ein 35 l Gefäß kostet keinen Cent mehr......
 
Thema:

Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20

Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20 - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Buderus GB192 Anschluss Ausgleichsgefäss

    Buderus GB192 Anschluss Ausgleichsgefäss: Hallo, ich möchte an meinen Buderus 192GB IT eine Heizkreiserweiterung anschließen. Jetzt muss das interne Ausgleichsgefäss für die Heizung...
  • Atmotec Druckmessung Ausgleichsgefäß / Gasarmatur Kunststoffabdeckkappe

    Atmotec Druckmessung Ausgleichsgefäß / Gasarmatur Kunststoffabdeckkappe: Hallo Experten, hätte noch ein paar Fragen, zum einen um meine eigenen Kenntnisse zu erweitern, zum anderen aber auch um die Fähigkeiten meines...
  • Wann wird das Ausgleichsgefäß aufgefüllt?

    Wann wird das Ausgleichsgefäß aufgefüllt?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Fachfirma damit beauftragt meine zweit getrennten Heizkreisläufe zu einen zusammenzuführen, so dass ich...
  • Dimensionierung Ausgleichsgefäss

    Dimensionierung Ausgleichsgefäss: Hallo, ich benötige folgende Information: Welche Größe muss das passende Ausgleichgefäß haben? Beheizte Fläche (Fußbodenheizung über...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Buderus GB192 Anschluss Ausgleichsgefäss

      Buderus GB192 Anschluss Ausgleichsgefäss: Hallo, ich möchte an meinen Buderus 192GB IT eine Heizkreiserweiterung anschließen. Jetzt muss das interne Ausgleichsgefäss für die Heizung...
    • Atmotec Druckmessung Ausgleichsgefäß / Gasarmatur Kunststoffabdeckkappe

      Atmotec Druckmessung Ausgleichsgefäß / Gasarmatur Kunststoffabdeckkappe: Hallo Experten, hätte noch ein paar Fragen, zum einen um meine eigenen Kenntnisse zu erweitern, zum anderen aber auch um die Fähigkeiten meines...
    • Wann wird das Ausgleichsgefäß aufgefüllt?

      Wann wird das Ausgleichsgefäß aufgefüllt?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Fachfirma damit beauftragt meine zweit getrennten Heizkreisläufe zu einen zusammenzuführen, so dass ich...
    • Dimensionierung Ausgleichsgefäss

      Dimensionierung Ausgleichsgefäss: Hallo, ich benötige folgende Information: Welche Größe muss das passende Ausgleichgefäß haben? Beheizte Fläche (Fußbodenheizung über...
    Oben