Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

Diskutiere Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...

kingofbee

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
6
Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet?
Auf der Homepage von Buderus steht nur daß die GB192i für alle Vorgänger Anschlusskompatibel ist, ist dies die GB192i nicht?
Da die Mindestleistnug ja eine wesentlichen Einspareffekt zur bisherigen GB112 darstellt und die Angaben au der Homepage/ PDF 'etwas wiedesprüchlich' sind. Stimmt es nun das die GB182i 2,0kW mindest Leistung kann und die GB92i 1,9KW?

Grund ist Heizung defekt (Reparatur wirtschaftlicher Totalschaden). Warmwasser funktioniert aber gerade noch so und ich könnte ja eine Zeit lang elektrisch überbrücken (trotz der hohen Kosten) per mobiler el. Heizung und möchte eigentlich gerne das für mich optimale Gerät mit geringem Installationsaufwand. Ja Buderus kann vermutlich nicht liefern, daher auch der Hinweis auf die Überbrückung... Oder dauert das eventuell Monate bis Buderus liefern kann?
 

Heizi54

Guest
Was ist an deinem GB112 kaputt gegangen? Ich frage interessehalber, weil ich selbst einen GB112-43 habe.
Kann ja eigentlich nur durch Fehler bei der Wartung kaputt gehen.
 

kingofbee

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
6
Bei WW Betrieb im Sommer alles noch OK seit Winterbetrieb mit Fußbodenheizung immer Zündungsfehler. Zündelektrode wurde daher aktuell getauscht und hierbei festgestellt, daß wirtschaftlicher Totalschaden da Wärmetauscher völlig zu ist und eben die UBA defekt.
 

Heizi54

Guest
Bei WW Betrieb im Sommer alles noch OK seit Winterbetrieb mit Fußbodenheizung immer Zündungsfehler. Zündelektrode wurde daher aktuell getauscht und hierbei festgestellt, daß wirtschaftlicher Totalschaden da Wärmetauscher völlig zu ist und eben die UBA defekt.
Warmwassererzeugung bei 100% Heizleistung klappt, Heizbetrieb im Teillastbetrieb macht Probleme? Etwas seltsam ist das schon.

Den sich langsam zusetzenden und kaum zu reinigenden Wärmetauscher sehe ich als Konstruktionsfehler an. Da hilft nur langsames, gründliches und natürlich auch vorsichtiges Reinigen mit dem Buderus Reinigungskamm. Macht keinem Heizungsmonteur Freude. Die lassen da meistens nur mal Wasser drüber laufen. Das sieht gut aus, geht schneller, reinigt allerdings nicht wirklich.

An eine kaputte UBA kann ich mich hier im Forum nicht erinnern, mag es aber auch geben.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Wenn es um deine Anschlüsse geht, ist der GB172/182 kompatibel.
 

kingofbee

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
6
Will zwischenzeitlich auch nicht mehr reparieren, da ab 2025 ja faktisch ein Wärmepumpenzwang besteht wenn Heizung defekt, wollte ich nochmal eine Heizung für 20 Jahre ohne Ärger und vor allem das Reihenhaus ist jetzt "nur" 22 Jahre alt und da soll nun alles umgekrempelt werden? HZ im Dachgeschoss auf Heizung im Keller (wohin denn ist doch bereits alles belegt) Versorgungsschacht Dach Keller ist nicht mehr zugänglich...
Wenn schon irgendwann der Zwang kommt, dann bitte wenn ich das auch für rentabel halte und ich die Modernisierung komplett als Kernsanierung durchführen so daß dies auch wirtschaftlich (für mich oder die Erben) ist.
 
Thema:

Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Fehler 207 Buderus GB192i

    Fehler 207 Buderus GB192i: Hallo ein Problem An meiner Buderus GB192i ist der Fehler 207 (Wassermangel) So es ist aber auf der Anlage 1,7 Bar. Einmal zeigt er es auf dem...
  • Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

    Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH: Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...
  • Buderus GB192i-19 richtig einstellen

    Buderus GB192i-19 richtig einstellen: Guten morgen, Bei uns läuft seit letzter Woche eine Buderus GB192i-19 Brennwertheizung. Aktuell versuche ich das Gerät mal halbwegs einzustellen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

      Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
    • Fehler 207 Buderus GB192i

      Fehler 207 Buderus GB192i: Hallo ein Problem An meiner Buderus GB192i ist der Fehler 207 (Wassermangel) So es ist aber auf der Anlage 1,7 Bar. Einmal zeigt er es auf dem...
    • Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

      Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH: Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...
    • Buderus GB192i-19 richtig einstellen

      Buderus GB192i-19 richtig einstellen: Guten morgen, Bei uns läuft seit letzter Woche eine Buderus GB192i-19 Brennwertheizung. Aktuell versuche ich das Gerät mal halbwegs einzustellen...
    Oben