Gasverbrauch bei Warmwasser zu hoch?

Diskutiere Gasverbrauch bei Warmwasser zu hoch? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Du musst für Dich entscheiden, welches Risiko Du hier eingehen willst (ganz platt: WW-Solltemperatur), und es einfach selbst ausprobieren, also...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was wäre wirtschaftlich vom Verbrauch und von Legionellen her sinnvoller?
Du musst für Dich entscheiden, welches Risiko Du hier eingehen willst (ganz platt: WW-Solltemperatur), und es einfach selbst ausprobieren, also einstellen und Gasverbrauch messen, andere Einstellung testen usw.
Gestern hatte ich einen Verbrauch von 0,75m3 Gas.
Das ist schwer zu bewerten, weil es keinen vernünftigen Vergleichsmaßstab gibt. Mein Bauch sagt, dass der Verbrauch eigentlich zu hoch ist.
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Wir verbrauchen weniger als 0,5 m³ pro Tag und duschen damit 3-5x. (4 Personen, davon 2 Teenager, Angaben im Wochenmittel)

WW-Zeiten von 5:30-21 Uhr durchgehend, 5 K Hysterese und WW-Temperatur 42 °C
Vorlauftemperaturanhebung 5 K.
120 Liter Speicher
Wow 42 WW Temperatur? Wenn du 0,25m3 weniger verbrauchst macht das bei 330 Tagen (abzüglich Urlaub) 82m3 Mehrverbrauch meinerseits pro Jahr. Macht 900 kwh. Und bei meinem Gaspreis von 12 cent sind das 100€ mehr pro Jahr. Diese Risikobereitschaft habe ich auf gar keinen Fall. Ich habe ein Kleinkind zuhause und lieber gebe ich die 100€ mehr aus und sinke damit das Risiko. Finde das Risiko bei 42 Grad viel zu hoch, wobei auch nicht jeden Tag bei uns geduscht wird, somit das Wasser nicht immer geleert wird.

Ganz ehrlich - wenn du 0,5m3 pro Tag verbrauchst bei 42 Grad, müssten meine 0,75 m3 bei 55 Grad eigentlich gut sein.
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Du musst für Dich entscheiden, welches Risiko Du hier eingehen willst (ganz platt: WW-Solltemperatur), und es einfach selbst ausprobieren, also einstellen und Gasverbrauch messen, andere Einstellung testen usw.
Welcher der beiden Optionen wäre denn bezüglich Legionellen riskanter? Meiner Meinung nach sollten beide nicht riskant sein bei 55 Grad WW Temperatur.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Diese Risikobereitschaft habe ich auf gar keinen Fall. Ich habe ein Kleinkind zuhause und lieber gebe ich die 100€ mehr aus und sinke damit das Risiko.
Deine Entscheidung.
Aber:
Da das Kleinkind vermutlich nicht unter der Dusche steht und dabei Aerosole einatmen könnte, wäre es diesem Risiko am allerwenigsten von allen ausgesetzt ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ganz ehrlich - wenn du 0,5m3 pro Tag verbrauchst bei 42 Grad, müssten meine 0,75 m3 bei 55 Grad eigentlich gut sein.
Vielleicht, aber siehe oben Vergleich. Ich liege bei 50°C bei ca. 0,3m³ pro Tag. Hilft Dir nur nicht weiter ;-)
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Vielleicht, aber siehe oben Vergleich. Ich liege bei 50°C bei ca. 0,3m³ pro Tag. Hilft Dir nur nicht weiter ;-)
Das ist echt ein Traum. Was sind die restlichen Werte bei dir - natürlich wenn du verraten magst?

Wie viele Personen, WW-Aufheizzeiten, Zirkulation (ja/nein) und Zirkulationszeiten?, Speichergröße und Hysterese?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hilft nicht, aber gut ;-)
Wir haben einen zu großen, aber sehr gut gedämmten 200 Liter-Speicher, der anders und ineffizienter beladen wird als Deiner. Wir sind zu zweit und haben einen eher hohen Warmwasserbedarf. Die Zirkulation läuft jeweils kurz am Morgen und abends für ein paar Takte je 5 Minuten. Der Speicher wird 1x am Tag geladen. Dafür ist nur ein relativ kurzes WW-Fenster ab 06:00 Uhr definiert. Die Hysterese beträgt 4K. Spielt aber hier keine Rolle, weil eben tagsüber nicht nachgeladen wird und ich das Nachladen morgens auch mit der Zirkulation sicherstelle, wenn mal weniger Wasser entnommen wird.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ich habe mal folgendes ausprobiert:
1) WW auf 58 grad eingestellt
2) Warmwasser Zeiten: 9-10, 13-15, 17-22 Uhr. Dadurch sollte ich durchgehend warmes Wasser haben
3) Zirkulationszeit stark minimiert auf 9:20-9:40, 13:30-14:00, 19-20

Fragen:

A) ich muss noch anmerken dass ich ein kompaktgerät mit Schichtlade Speicher habe. Der macht glaube ich nur die Oberfläche auf 58 grad und nicht den ganzen Speicher oder ?
Nein, nicht den ganzen Speicher. Die Speicherbodentemperatur (d.42) entspricht NICHT der WW-Temperatur (d.04). Kannst die die Werte ja mal anzeigen lassen.

Habe hier Differenzen von bis zu 40°C ;)
 
Thema:

Gasverbrauch bei Warmwasser zu hoch?

Gasverbrauch bei Warmwasser zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

    Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...
  • Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen

    Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen: Hallo liebe Community, nachdem ich für meine Vitodens 200 W Typ B2HF mit Vitocell 100 W CVAA (160 Liter) nun seit drei Wochen die App nutzen...
  • Gasverbrauch für Warmwasser

    Gasverbrauch für Warmwasser: So ich bin etwas geschockt über den Gasverbrauch den ich in 24 Stunden verbraucht habe für rein Warmwasser. An dem Tag wurde zweimal ca. 10 min...
  • Ähnliche Themen

    Oben