Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

Diskutiere Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Heizung:
Heizgerät Vitogas 100
Pufferspeicher Wikora DUO 302

Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um 100 Liter Wasser von 10 auf 60 Grad zu heizen. - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe bei meiner Heizung folgendes beobachtet.
Wenn die Warmwassertemperatur 30 Grad beträgt und ich diese auf 45 Grad aufheize, benötige ich 1,1m3 Gas in etwa - das sind rund 11KW7H - richtig?

Ich habe nun heute den Pufferspeicher abgelassen, dich der Meinung war, enorm viel Kalk vorzufinden.
Dies bestätigte sich in keinster Weise. Der Speicher ist seit 2005 in Betrieb und ich habe gerade mal eine Hand voll Kalk vom Boden des Speichers rausgeholt.
Die Heizspiralen machen mir einen total sauberen Eindruck -
Nun bin ich etwas sprachlos, da ich mir den hohen Gasverbrauch nicht erklären kann.

Des Weiteren habe ich mir einen 3KW Heizstab in den Kessel platziert.
Dieser hat das Wasser von 29 auf 50 Grad in etwas über 1h aufgeheizt und 3,1 kw/h Strom verbraucht.
Hier ist ja sozusagen das heizen des Warmwassers mit Strom günstiger als mit Gas...........

Kann mir hier irgendjemand eine Erklärung dafür geben?

Schon mal Danke für Eure Hinweise
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Was hast du denn für einen hochgerechneten Jahresverbrauch an WW?
Mit wievielen Personen?

Schon gelesen?

 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
besonders die Unterabteilung: Zirkulation??
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
ich meine einfach mal grundsätzlich die erwärmung des wassers - ohne entnahme zwischendurch.
generell die erhitzung des wassers von 10 auf 60° sollte doch nicht mehr als ca. 6kw/h benötigen - richtig?

Ohne jetzt mal den Jahresverbrauch zu berücksichtigen -

Zirkulation - da habe ich zwei fühler angebracht, welche bei Temperaturschwankungen von 2Grad die ZKP einschalten - läuft also nur bei Bedarf sofort an für ca. 5 minuten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
ich meine einfach mal grundsätzlich die erwärmung des wassers - ohne entnahme zwischendurch.
generell die erhitzung des wassers von 10 auf 60° sollte doch nicht mehr als ca. 6kw/h benötigen - richtig?
c (H2O) = 4,2 kJ/kg*K

Für 1 kg Wasser und 1 K benötigt man 4,2 kJ

1 J = 1 W s
4,2 kJ = 4,2 kW s = 4200 W s = 70 W min = 1,166 W h

Bei 50K (von 10 auf 60 Grad) also 58,3 Wh pro kg Wasser
Bei deinen 302 kg also 17.606 Wh = 17,6 kWh

Zirkulation - da habe ich zwei fühler angebracht, welche bei Temperaturschwankungen von 2Grad die ZKP einschalten - läuft also nur bei Bedarf sofort an für ca. 5 minuten
Wo kommen denn die Schwankungen her?
Und wie oft passiert das am Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
danke für die ausführliche beschreibung - super

dann liege ich ja genau richtig

zur info - der pufferspeicher ist ein solar duo speicher - also warmwasser sind es nur gute 100 liter,
somit sind die knapp 6kw/h richtig, welche ich mit der gasheizung dafür normal benötigen sollte um das wasser entsprechend zu erwärmen.

also rund 0,6m3 gas

ich benötige allerdings rund das doppelte - und das ist mein problem

die schaltungen gehen dann an, wenn ein warmwasserhahn geöffnet wird und warmes wasser benötigt wird. - also automatisch für ca. 10 Minuten
das habe ich schon über 15 Jahre so in Betrieb - ist hervorragend.
Es kommt ca. 5 sekunden kaltes wasser, dann ist heißes da
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
aber Komfort kostet immer was ..... ob jetzt m³, kw oder KJ nenn es wie Du willst ....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
die schaltungen gehen dann an, wenn ein warmwasserhahn geöffnet wird und warmes wasser benötigt wird. -
Dann hast du nicht verstanden wofür die Pumpe da ist.
Das Wasser fließt von alleine durch den Wasserdruck, dafür braucht es keine Pumpe.
Und wenn die Pumpe erst angeht, wenn der Wasserhahn auf ist, ist es zu spät.

Die Pumpe soll vorher schon das kalt gewordene WW durch warmes ersetzen, damit es schnell da ist.

ich benötige allerdings rund das doppelte - und das ist mein problem
Wann und wo liest du das ab?
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
ja, keine frage - das ist auch absolut einleuchtend.

aber wie schon erwähnt.
mir geht es hier erst mal um die erwärmung des wassers im pufferspeicher - ohne die entnahme zu berücksichtigen.
Der Gasverbrauch ist mit rund 1,2 m3 wesentlich zu hoch für die rund 100 liter wasser.
ich spreche hier nicht vom tagesverbrauch, sondern von der einmaligen erhitzung.

nicht, dass das falsch rüberkommt - der laufende betrieb sei mal dahingestellt zwecks zirkulationspumpe etc.
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
Dann hast du nicht verstanden wofür die Pumpe da ist.
Das Wasser fließt von alleine durch den Wasserdruck, dafür braucht es keine Pumpe.
Und wenn die Pumpe erst angeht, wenn der Wasserhahn auf ist, ist es zu spät.
die leitung der zirkulation bei mir ist kalt - also wirklich kalt - solange kein warmwasser benötigt wird. von selbst zirkuliert wirklich nichts
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
dann zieht er bei Dir doppelt WW wenn Du den Wasserhahn aufmachst?
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
die leitung der zirkulation bei mir ist kalt - also wirklich kalt - solange kein warmwasser benötigt wird. von selbst zirkuliert wirklich nichts
sorry -jetzt verstehe ich dich - mir ist das schon klar, dass das wasser von alleine fließt-
zum verständnis
es ist ein fühler an der zirkulationsleitung und ein weiterer an der entnahmestelle des warmwassers am pufferspeicher angebracht.
steigt die temperatur des fühlers an der entnahmestelle vom warmwasser um 2 grad an, läuft die zkp los und hört auf zu laufen, wenn der fühler an der zirkulationsleitung die gleiche temperatur erreicht hat.
gut beschrieben?
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
Nun bitte nochmals zurück zu meiner konkreten Frage - ohne das wir über Entnahme, Zirkulationspumpen oder sonstiges sprechen.

Fakt ist
  • Heize ich rund 100 Liter Wasser von 30 auf 45 Grad auf, benötige ich mit der Gasheizung rund 0,8m3 Gas, was rund 8KW/h entspricht
  • Verwende ich für die gleiche Menge und die gleiche Temperatur einen Heizstab, benötige ich 3kw/h Strom
Somit ist doch der Gasverbrauch viel zu hoch von seitens der KW/h - oder nicht? jetzt auch mal unabhängig von Gas-und Strompreis

Wenn ja, vielleicht kann mir jemand erklären wie das zustande kommt.
Der Pufferspeicher ist innen nicht verkalkt, sondern richtig sauber
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn ja, vielleicht kann mir jemand erklären wie das zustande kommt.
Dann hast du einfach einen bescheidenen Wirkungsgrad bei deiner WW-Bereitung und/oder deine tolle Zirkulationselektronik heizt während der WW-Bereitung deine Bude mit dem Warmwasser.

Dein Gaskessel dürfte noch keine Brennwerttechnik haben, oder?
Wie hoch ist die Kesseltemperatur für das WW eingestellt?
Wie hoch ist die Abgastemperatur?
Da hast du vermutlich die fehlenden Kalorien zu den obigen theoretischen Werten bei idealem Wärmeübergang.

... was rund 8KW/h entspricht
Es heißt übrigens kW MAL Stunde und nicht PRO Stunde, daher ist kWh richtig und nicht kW/h
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
Dann hast du einfach einen bescheidenen Wirkungsgrad bei deiner WW-Bereitung und/oder deine tolle Zirkulationselektronik heizt während der WW-Bereitung deine Bude mit dem Warmwasser.

Dein Gaskessel dürfte noch keine Brennwerttechnik haben, oder?
Wie hoch ist die Kesseltemperatur für das WW eingestellt?
Wie hoch ist denn deine Abgastemperatur?
Da hast du vermutlich die fehlenden Kalorien zu den obigen theoretischen Werten bei idealem Wärmeübergang.
die Zirkulationsleitung läuft in diesem moment nicht - an der liegt es zu 100% nicht.
vitogas 100 heizung habe ich -
nun- ich bin kein heizungsfachmann - sorry wenn ich blöde fragen stelle
Kesseltemperatur für WW geht bis 75° hoch
Abgastemperatur muss ich messen - kann ich aktuell nicht sagen, bzw. Kaminkehrer war erst hier, der misst das ja - er muss die unterlagen ja haben.
Wenn die Abgastemperatur zu hoch ist - was kann man machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn die Abgastemperatur zu hoch ist - was kann man machen?
Eine andere Heizung mit Brennwerttechnik kaufen. ;)

Wie machst du denn in einem 300 Liter Speicher nur 100 Liter warm?

Sind Solarkollektoren angeschlossen?
Vielleicht gehen die Kalorien dort flöten?
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
ja genau - die unteren 2 drittel laufen über die solartherme auf dem dach.
die regelung ist jedoch auch vollkommen intakt und nimmt keine wärme mit
es handelt sich ja um einen duo-pufferspeicher mit 2 separaten heizspiralen
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
sind rund 120 in etwa - mehr nicht
 
Thema:

Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung: Hallo Forum, folgende Konstellation: eine Etagenwohnung im OG, Vaillant NW-Gastherme von 2004 mit einem WW-Speicher 150 L im Keller, eine...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung: Moin Gemeinde, die Überschrift sagt es schon, ich habe bei einem 2 Personenhaushalt einen Gasverbrauch von 2,5 m3 am Tag im Sommer. D.h die...
  • Gasverbrauch für Warmwasser

    Gasverbrauch für Warmwasser: So ich bin etwas geschockt über den Gasverbrauch den ich in 24 Stunden verbraucht habe für rein Warmwasser. An dem Tag wurde zweimal ca. 10 min...
  • Ähnliche Themen

    Oben