Gasumstellung auf H-Gas

Diskutiere Gasumstellung auf H-Gas im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; DU DOCH NICHT SCHATZZZ!😆
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
DANN wäre das Gerät ja sogar UNTERbelastet!*
Wenn Brennerrohre heiß werden und ausglühen ist in der Regel der Düsendruck zu gering. Mit zu langsam einströmendem Gas wird auch zu wenig Luft mitgenommen. Die Flamme "klebt" an der Brenneroberfläche und das Metall glüht aus.

Ich tippe falscher Düsensatz.
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Kann DAS sein....ist DAS nicht der modulierende Kessel? Der Schornsteinfeger-Betrieb wird über einen Schlitzschraubenzieher-Schalter aktiviert? Wenn JA und NICHT darüber jetzt gemessen wurde, dann muss mans leider NOCHMAL SO wiederholen

Das kann ich leider beides nicht beantworten. Hab auch nichts in der Anleitung gefunden. Hänge mal Fotos vom Kessel an...
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Suuuperle, mit DEN Bildern ises geklärt: es ist KEIN moduliernder Kessel!

(Aber DAS ist auch so ziemlich das letzääääähBILLIGSTE was es gab: WO ist denn die pflichtgemäße Kesselregelung, so mit Schaltuhr usw?? DER hat ja sogar noch ne ZÜND-Flamme! :eek:Das Thermometer ist schon die "GL" (Grande Luxe)-Ausstattung? Das nächst-billigere wäre nur noch ein weißer Papp-Karton gewesen - zum ein-mal-anzünden halt. Aus dem HIER wird bestimmt mal was nützliches: schöne GULLY-Deckel fürs Straßenabwasser....)
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Sorry, war schon drin, als wir eingezogen sind. Aber was mache ich nun? Nochmal messen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
bei meinem 30 Jahre alten Junkers K14-6T
Dieser Heizungsdinosaurier hat mindestens 35 Jahre hinter sich gebracht als Halbautomat. Das ist Technik aus den fünfziger Jahren und energetisch alles andere wie wertvoll. Das ist ein Konstanttemperaturkessel der so gar nicht weiter betrieben werden darf nach der alten EnEV bzw. heutigem GEG.
Was ist dein Schornsteinfeger von Beruf ? Wann hast du diese Immobilie ohne Wärmeerzeuger denn übernommen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, war schon drin, als wir eingezogen sind. Aber was mache ich nun? Nochmal messen?
Nimms nicht persönlich, DA kannst DU ja nichts dafür, wir sind halt manchsmal so bißchen frozzelig - nur um die SACHE, mehr nicht. :cool:
Also vom GASDURCHSATZ (messen) wärs ok. Hat der Umsteller/Einsteller auch eine Abgasmessung als Referenz gemacht? DARAUS könnte man Rückschlüsse auf die Verbrennungs-QUALITÄT ziehen. Auch die von @Hausdoc benannten Punkte könnte man so erschließen. Seine beschrie-benen Punkte bzgl "Flamme und Brenner" erfordert schon ein geschultes Auge.
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
"Wann hast du diese Immobilie ohne Wärmeerzeuger denn übernommen ?"
Die Heizanlage wurde 1990 eingebaut. Und ja, ich weiß, dass etwas Neues her muss.

"Nimms nicht persönlich"
Nein, alles gut! Bin ja froh über Eure Zeit und Antworten :)
Abgasmessung hänge ich an. Einmal von der Geräteerhebung Ende 2019 und einmal nach dem Düsenwechsel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, ich putz meine Brille an dem Stoff hier. Och das isja die Hose der Nachbarin...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Heizanlage wurde 1990 eingebaut. Und ja, ich weiß, dass etwas Neues her muss.
Etwas Neues wäre sicherlich sinnvoll. Aber zumindest ist Dein Kessel ein Niedertemperaturkessel gemäß GEG und damit nicht austauschpflichtig. Du hast aber das Problem, dass zeitnah, wenn noch nicht vorhanden, eine Regelung der Beheizung nach Außentemperatur und Zeit nachzurüsten ist - bis Ende September 2021.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der ist ja auch älter als meiner. Und dann meckert ihr immer über meinen 😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Aber zumindest ist Dein Kessel ein Niedertemperaturkessel gemäß GEG und damit nicht austauschpflichtig.
Wie bitte ? Ich erkenne da keine witterungsgeführte Regelung die dieses überdachte Lagerfeuer gleitend führen könnte. DAS ist ein Konstanttemperaturkessel allererster Güte.
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
In der Anleitung steht: Niederdruckheißwassererzeuger der Gruppe 1
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In der Anleitung steht: Niederdruckheißwassererzeuger der Gruppe 1
Das ist hier irrelevant. Wichtig ist nur, ob er nach GEG-Kriterien (vormals EnEV) ein NT-Kessel ist oder nicht. Und gemäß Junkers ist er das.
Du solltest Dich dann aber unbedingt um die angesprochene Regelung (Außentemperatur, Zeit) gemäß § 61 GEG kümmern. Wenn die am Stichtag bzw. beim nächsten Schornsteinfegerbesuch (Feuerstättenschau) nicht vorhanden ist, kann das teuer werden. Es steht ein Bußgeld bis 50.000 EUR im Raum.
Gleiches gilt, wenn die Junkers-Information falsch ist und der Kessel doch austauschpflichtig ist. Google "Junkers Heizgeräte von 1948 bis heute".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Gleiches gilt, wenn die Junkers-Information falsch ist und der Kessel doch austauschpflichtig ist
Ich halte die Zuordnung der Fa. Junkers für falsch. Während der Bauzeit dieser Kesselbaureihe von 1987 bis 1995 wurden auch noch Konstanttemperaturkessel wie bei anderen Herstellern ausgeliefert. Beispiel : Einen Viessmann Edelstahl-Gaskessel als Halbautomat wurde im gleichen Zeitraum auch nur auf Bestellung mit einer Kesselkreisregelung S/KR ausgeliefert. Wurde dagegen eine Kesselregelung Trimatik II oder gar eine Tetramatik dazu geliefert, so war dieser Kessel ein Niedertemperaturkessel.
Da hier auf den gezeigten Fotos eine Regelung nicht im Kessel integriert ist, so kann das niemals ein Niedertemperaturkessel sein !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Niederdruckheißwassererzeuger der Gruppe 1
DAS bezieht sich auf die DRUCKbelastung des Kessels bzgl Dichtigkeit.

ein NT-Kessel ist oder nicht. Und gemäß Junkers ist er das
Er WIRD es erst MIT der automatischen Regelung! Wie man am Kessel-Hand-Dreh-Regler erkennen kann, fährt er somit mit einer KONSTANTEN und NICHT witterungs/raumtemperatur+Zeit-geführten Kesseltemperatur.

PS: Noch was damit wir alle zufrieden einschlafen können: die gezeigten Abgaswerte wären als GUT und ok zu bezeichnen, der CO-Gehalt ist sehr gering, so wie er an sich auch für ne saubere Anlage "normal" ist. :thumbup:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Er WIRD es erst MIT der automatischen Regelung!
Nicht schon wieder. Das spielt bei der Einstufung als NT-Kessel doch keine Rolle.

Aber gut, wenn Du eine Regelung haben willst, dann schau mal in das 1. Bild vom Kessel oder in die Anleitung zum Kessel. Der kann 'automatisch geregelt' werden und möglicherweise wird er das sogar bereits. Und wenn nicht, ist das nachrüstbar, was das GEG sowieso fordert, und macht aus diesem vermeintlichen Konstanttemperaturkessel nach Deiner Logik einen GEG-konformen NT-Kessel. Und der soll austauschpflichtig sein? Im Übrigen kennt das GEG keine Konstanttemperaturkessel und die haben zudem noch andere Eigenschaften, die sie von NT-Kesseln unterscheiden.

Aber ich würde vorschlagen, das mit Bosch/Junkers auszudiskutieren. Schließlich sagen die ja, dass es ein "NT- oder Brennwertkessel nach EnEV" ist, der nicht austauschpflichtig ist.
 
Thema:

Gasumstellung auf H-Gas

Gasumstellung auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

    Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
  • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

    Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
  • Ähnliche Themen

    • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

      Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
    • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

      Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
    • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

      Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
    Oben