Gasumstellung auf H-Gas

Diskutiere Gasumstellung auf H-Gas im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau diese Tatsache entscheidet darüber. Warum versuchen Sie wieder diese Dinge so zu verbiegen, wie Sie es gerne lesen ? Wo bitte sollen wir...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
Nicht schon wieder. Das spielt bei der Einstufung als NT-Kessel doch keine Rolle.
Genau diese Tatsache entscheidet darüber. Warum versuchen Sie wieder diese Dinge so zu verbiegen, wie Sie es gerne lesen ?

Aber gut, wenn Du eine Regelung haben willst, dann schau mal in das 1. Bild vom Kessel oder in die Anleitung zum Kessel. Der kann 'automatisch geregelt' werden und möglicherweise wird er das sogar bereits
Wo bitte sollen wir da eine "Regelung" erkennen ? Der kann vielleicht automatisch geregelt werden, vorhanden und sichtbar ist da keine.

Und wenn nicht, ist das nachrüstbar, was das GEG sowieso fordert, und macht aus diesem vermeintlichen Konstanttemperaturkessel nach Deiner Logik einen GEG-konformen NT-Kessel.
Mit welcher Regelung der Fa. Junkers soll das möglich sein ? Und welchen Sinn ergibt es, eine Nachrüstung nach dreißig oder mehr Jahren durch zu führen ?

Und der soll austauschpflichtig sein? Im Übrigen kennt das GEG keine Konstanttemperaturkessel und die haben zudem noch andere Eigenschaften, die sie von NT-Kesseln unterscheiden.
Wenn das nicht explizit im GEG ausgewiesen ist, so ist das eine unsinnige Lücke die sofort geschlossen werden muss. Die ehemalige EnEV ist doch mehr oder weniger "Eins zu Eins" übernommen worden. Welche anderen Unterscheidungsmerkmale zwischen einem Konstanttemperaturkessel und einem NT-Kessel gibt es denn ? Ich erwarte sehr gespannt Ihre Antwort.
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Du solltest Dich dann aber unbedingt um die angesprochene Regelung (Außentemperatur, Zeit) gemäß § 61 GEG kümmern.
Danke für den Hinweis!
Die Regelung geschieht bisher über ein Raumthermostat (siehe Bild). Das dürfte dann wohl nicht ausreichen!?
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Regelung geschieht bisher über ein Raumthermostat (siehe Bild). Das dürfte dann wohl nicht ausreichen!?
Hmm, die Forderung des §61 GEG ist damit nach meinem Verständnis erfüllt. Die Zeit ist einstellbar und es heißt ja: "der Außentemperatur oder einer anderen geeigneten Führungsgröße". Die Raumtemperatur ist eine geeignete Führungsgröße, wenn sie zu einer Reduzierung der mittleren Heizmediumtemperatur und (?) einer Reduzierung des Hilfsenergiebedarfs (z.B. Pumpe) führt. Und das tut sie wohl.

Nach meiner Einschätzung als interessierter Laie hast Du dann keine Problem mit dem GEG und die Heizung kann in der bestehenden Form weiterbetrieben werden. Ob meine Einschätzung zutrifft, entscheiden aber ganz andere. Deswegen könnte es sinnvoll sein, sich richtig informieren/beraten zu lassen.

Seit wann bist Du Eigentümer des Hauses und wohnst Du dort?
Wann war die letzte Feuerstättenschau? Bei der werden ja diese GEG-Sachen überprüft und ggf. beanstandet.
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Seit wann bist Du Eigentümer des Hauses und wohnst Du dort?
Wann war die letzte Feuerstättenschau? Bei der werden ja diese GEG-Sachen überprüft und ggf. beanstandet.
Ich wohne seit 1990 in dem Haus. Und die letzte Feuerstättenschau war 2019. Da wurde nichts beanstandet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also mal wieder viel Aufregung um nichts. Du hast 'nur' das Problem einer nach heutigen Maßstäben nicht wirklich effizienten Heizung ;-)
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Also mal wieder viel Aufregung um nichts
Ok, vielen Dank! Das klingt doch mal nicht schlecht.

Du hast 'nur' das Problem einer nach heutigen Maßstäben nicht wirklich effizienten Heizung ;-)
....und das Problem meiner eigentlichen Fragestellung: Woher kommt das Pfeifgeräusch wenn der Brenner läuft und warum wird das Abgasrohr in sekundenschnelle sehr heiß? :confused:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Stimmt, sorry, da war doch noch was. Dafür bin ich der falsche.
Aber mich interessiert trotzdem, wie heiß "sehr heiß" ist. Hast Du das mal gemessen?
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Aber mich interessiert trotzdem, wie heiß "sehr heiß" ist. Hast Du das mal gemessen?
Also, der Monteur war gerade nochmal da. Er hat den Düsendruck verändert auf ca. 9,2 (Tabelle 8,2). Das Pfeifen ist dadurch etwas geringer, aber nicht weg. Man hört es aber nicht durch die geschlossene Heizungsraumtür. Abgaswerte sind nach Düsendruckveränderung ok. Dass das Abgasrohr so heiß wird, ist seiner Meinung nach normal. Es sei nicht normal, wenn man es noch gut berühren kann. Jetzt verbrennt man sich die Finger, wenn man es anfasst. Er meint, der Brenner ist ja 30 Jahre mit den falschen Düsen betrieben worden ( H-Gasdüsen, obwohl L-Gas durch lief. ) Jetzt H-Gas mit neuen H-Gasdüsen und es ist ein alter Brenner.
Seiner Meinung nach alles normal und es könne nichts passieren. Seht Ihr das auch so?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DER Kessel hat ja eine "Rucksack"-Strömungssicherung, dort sitzt das Abgasrohr drauf. Die dem Kessel zugewandte Abgasrohrseite wird immer heißer als die Rückseite und im waagrechten Teil die obere Hälfte wärmer als die untere.
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Hallo Leute
Nur zur Info
Der Heizkessel ist ein Niedertemperaturkessel und kann mit der Regelung Junkers TA 21 K betrieben werden.
Habe ihn selbst 25 Jahre ohne Probleme betrieben.
Nach Ausfall der Regelung habe ich einen Schnitt gemacht und ihn entsorgt.
Die Abgastemperatur lag immer über 130 °C
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Die dem Kessel zugewandte Abgasrohrseite wird immer heißer als die Rückseite und im waagrechten Teil die obere Hälfte wärmer als die untere.
Gerade nochmal getestet: Rings rum gleich heiß. Am Kesselaustritt und der mittlere Teil gleich heiß. Am Kamineintritt minimalst kühler.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber definiere "heiß"....
Also ICH bin da sehr empfindlich, ein Schlosser vielleicht weniger. Aber ICH kann schon bei 50 Grad nicht mehr dranfassen. Gemessen wurden hier aber ja schon über 70 IM Rohr. Vielleicht hast noch von Corona so ein Infrarot-Thermometer - das brauchste eh für vieles im Haushalt, Heizkörper-Temperatur, Kaffeetemperatur, Eisprung-Temperatur....
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Einkaufs-Memo für Samstag: Kasten Bier ausm Angebot, Kartoffeln, Eier-Zucker-Mehl. SIE dann in den Drogeriemarkt. Und solange SIE dort die ganzen Nagelläcke durchprobiert, geht DU in den Baumarkt und holst so en IR-Thermometer für SIE "Zum Jubiläums*-Tag für Dich, mein Schatz".:cool:
*(SIE erinnert sich garantiert an irgendein "erstes mal - Jubiläum"...)
 
Thema:

Gasumstellung auf H-Gas

Gasumstellung auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

    Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
  • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

    Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
  • Ähnliche Themen

    • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

      Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
    • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

      Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
    • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

      Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
    Oben