Gasumstellung auf H-Gas

Diskutiere Gasumstellung auf H-Gas im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Was muss den noch g Ist doch logisch, wenn meine Gasdüsen die im Tütchen in meinem Kessel sind von dem Monteur eingebaut werden, wird er auch den...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da bin ich auch gespannt. Auf jeden Fall wird die einzelne Düse fürstlich berechnet. Leider fehlen da noch weitere Teile, nur mit dem Tausch der Hauptgasdüse(n) ist die Sache noch nicht vom Tisch.
Was muss den noch g
Erstaunlich ! Woher hast du diese Information ?
Ist doch logisch, wenn meine Gasdüsen die im Tütchen in meinem Kessel sind von dem Monteur eingebaut werden, wird er auch den Passenden Aufkleber draufpappen 😁, also warum nicht bei den gekauften die im Tütchen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bestellen kann man doch die Düsen schon mal, und wenn die vom Subunternehmer des Gasversorgers ausgetauscht werden, müssen die auch den Aufkleber austauschen.
Natürlich müssen die bestellten Düsen zu dem Gasgerät passen.
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Hallo, ich wollte mal berichten, wie es weiter gegangen ist. Ich habe die H-Gasdüsen über die Firma Obereisenbichler gekauft und auch einen Monteur gefunden, der sie eingebaut hat.
Dabei kam heraus, dass schon von Beginn an H-Gasdüsen verbaut waren. Die ganze Aufregung hätte also gar nicht sein müssen! Die Düsen wurden dennoch getauscht und der Druck nach Herstellerangaben eingestellt. Ausserdem wurde das defekte Ausdehnungsgefäß erneuert und eine Wartung durchgeführt. Die Gasumstellung ist inzwischen auch gelaufen.

Jetzt ist es allerdings so, dass der Brenner pfeift, sobald er anspringt (da, wo die Düsen sitzen) und das Abgasrohr innerhalb kürzester Zeit sehr heiß wird.
Ist das normal oder müsste evt. der Düsendruck anders eingestellt werden?

Viele Grüße
Fellnase
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Jetzt ist es allerdings so, dass der Brenner pfeift, sobald er anspringt (da, wo die Düsen sitzen) und das Abgasrohr innerhalb kürzester Zeit sehr heiß wird.
Ist das normal oder müsste evt. der Düsendruck anders eingestellt werden?
WIE BITTE ?!? Und SO hat der Kundendient die Anlage verlassen??
DAS hört sich stark verdächtig nach ÜBER-Belastung an!! Nimm das Gerät mit höchster Leistung in Betrieb und stoppe/messe dann am Gaszähler den Gasdurchsatz über 2-3 Minuten - am besten zwei mal - und teilst uns dann die Zahlen mit. Dann fotografierst uns das Typenschild. Und falls es wie bei The-Old-Cool-Man @Defrost verschLissen :rolleyes: ist, dann teilst die Zahlen von der ollen vollen tollen Schornsteinfeger-Messbescheinigung mit (da müssen ZWEI xx kW-Angaben stehen) oder fotografierst diese - am besten die Abgaswerte im unteren Angabenfeld gleich mit.
Das ist KEIN Spaßß hier! An sich muss die Anlage außer Betrieb gesetzt werden und der Versorger umgehend informiert werden!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Jetzt ist es allerdings so, dass der Brenner pfeift, sobald er anspringt (da, wo die Düsen sitzen)
Pfeifende Austrittsgeräusche bei einem Gasgerät lassen bei mir die Alarmglocken klingeln. Nimm das Gasgerät außer Betrieb und schließe den Gasgerätehahn.
Der bleibt geschlossen bis das ein Fachmann überprüft hat. Vielleicht hat der beim Einbau der Düsen die falsche Spalte in der Düsendrucktabelle erwischt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bei sowas (ähnlichem) erbitte ich mir einfach Ruhe oder "Machen Sie mal die Tür zu - aber von außen" und les zweimal bzw kringel mir das ein. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
DAS schaffst du aber nicht bei / mit jedem Kunden. Besonders dann nicht, wenn die dir mit einem Bein in deiner Hosentasche stehen.
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Ehrlich gesagt, traue ich mich nach den Antworten nicht mehr an den Brenner. Ich hatte ihn nach dem Düsenwechsel erst 2x laufen lassen, um Wasser zu erwärmen. Ansonsten ist auch die Pumpe ausgestellt. Ich habe dem Monteur nicht auf die Finger geschaut. Der konnte ganz in Ruhe arbeiten. Den Düsendruck hat er auf 8,7 mbar eingestellt. Ich hänge mal die Düsendrucktabelle an. Ich habe aber keine Ahnung, was der Wobbe-Index bedeutet und wo mein Kessel dort liegt.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Is jetzt blöd, die "8,7" taucht in der ganzen Tabelle NICHT auf....
Auslitern wie beschrieben und DANN sehen wir klarer, gell Klara?

Besonders dann nicht, wenn die dir mit einem Bein in deiner Hosentasche stehen.
Die Hose häng ich immer gleich über die Heizraumtüre, hat sich bewährt...
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Habe den Wobbe-Index in der Installationsanleitung gefunden: 15 kWh/m³ für H-Gas. Die Düsendrucktabelle in meiner alten Installationsanleitung scheint für H- und L-Gas verwechselt zu sein im Vergleich zur Anleitung aus dem Internet. Habe die beiden Tabellen nochmal angehängt zum Vergleich. Ist es möglich, dass das Pfeifen und das heiße Abgasrohr von der falschen Düseneinstellung kommen? Sorry, bin sehr verunsichert...
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Habe den Wobbe-Index in der Installationsanleitung gefunden: 15 kWh/m³ für H-Gas.
Das scheint die richtige Angabe zu sein. Um ganz sicher zu gehen bitte Auskunft beim Gasnetzbetreiber einholen.
Unter Vorbehalt deiner Angabe ergibt sich aus deiner Liste ein Düsendruck a) Start : 1,4 mbar ; b) bei 85% : 5,9 mbar und bei 100% : 8,2 mbar.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nu MESS den Gasdurchsatz und eier hier nicht mit irgendwelchen Tabellen und Zahlen rum. Erst wenn DAS gemessen ist weiß man was los ist und DU kannst dann dem nächsten Einsteller mal richtig auf die Finger schaun!
Mann, sind hier nur noch kaltduschende keifende Weiber im Forum, nun auch noch männliche Weicheier die ihrn Arsch nicht hochkriegen? :mad:
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
So, das kaltduschende keifende Weib hat ihren Arsch hoch gekriegt und liefert jetzt noch ein paar Zahlen: Start: 240m³ Nach 2min: 290m³ Nach 3min: 314m³
2.er Durchgang: Start: 340m³ Nach 2min: 390m³ Nach 3min: 414m³
Typenschild ist angehängt
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
So, JETZT aber mal meine GERECHNETEN Zahlen, sonst bin ja ICH ein A.... !

Das sind 25l/min = 1,5m³/h, bei Heizwert ca 10kWh/m³ sind das ca 15,0 kW BELASTUNG. Laut Typenschild müssten das sogar 15,6kW sein....DANN wäre das Gerät ja sogar UNTERbelastet!* :unsure:

Kann DAS sein....ist DAS nicht der modulierende Kessel - mit 11- 15,6 kW NF? :unsure::unsure: Der Schornsteinfeger-Betrieb wird über einen Schlitzschraubenzieher-Schalter aktiviert? Wenn JA und NICHT darüber jetzt gemessen wurde, dann muss mans leider NOCHMAL SO wiederholen.

* wäre aber in der +- 5% Toleranz!

Edit: Das ist NICHT der modulierende Kessel!! DER hier kann zwischen 11 und 15,6kW regulär eingestellt sein, das IST er demnach und dann ist das ok. Vermutlich war er früher weiter runter"gedreht" mitm Durchsatz/Belastung, daher andere Abgastemperaturen und Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasumstellung auf H-Gas

Gasumstellung auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

    Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
  • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

    Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
  • Ähnliche Themen

    • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

      Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
    • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

      Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
    • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

      Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
    Oben