Gasumstellung

Diskutiere Gasumstellung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Hi
Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die Gasheizung und andere Verbraucher wie zB ein Gasherd.
Nimmt der Mensch den dann auseinander? 😱
Habe bald nenn Termin und bin beunruhigt.
LG Hotz
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Hi
Danke nochmals für den Link.
Dort steht aber nichts genaues wo der Gasmann was macht.
Evtl kann das jemand Mal hier kurz erläutern der dabei war als sein Gasherd bzw die Therme kontrolliert wurde.
Mochte nur wissen wie aufwendig diese Kontrolle ist und wo ich sauber machen muss ..😁
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mochte nur wissen wie aufwendig diese Kontrolle ist und wo ich sauber machen muss ..😁
Es werden vorab nur die Typenschilder der Geräte aufgenommen. Danach fragt der Gasversorger bei den Herstellern nach ob Umrüstsätze/Düsen verfügbar sind.
Im Anschluss bekommst du ein Infoschreiben mit weiterer Vorgehensweise.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Achso der Mann muss dann nochmals kommen ? Und das andern ?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Natürlich. Er kann doch nicht im Voraus wissen was bei Dir verbaut ist. Wenn er die Düsen bekommen, hat baut er sie bei Dir ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Es werden vorab nur die Typenschilder der Geräte aufgenommen. Danach fragt der Gasversorger bei den Herstellern nach ob Umrüstsätze/Düsen verfügbar sind.
Im Anschluss bekommst du ein Infoschreiben mit weiterer Vorgehensweise.
Es wird zusätzlich noch an jeder Heizung eine Messung vorgenommen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Richtig. Außer der Überprüfung ob das vorhandene Heizgerät für H-Gas geeignet ist erfolgt eine Abgasüberprüfung so wie sie der Schornsteinfeger alle zwei oder drei Jahre macht. Das Meßprotokoll klebte der Blaumann bei uns an die Therme.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Natürlich. Er kann doch nicht im Voraus wissen was bei Dir verbaut ist. Wenn er die Düsen bekommen, hat baut er sie bei Dir ein.
Ok
Bei den Mietern machte aber die Folgearbeiten unser Installateur.
Deshalb Frage ich ja.
Keiner kann genau sagen was wann von wem gemacht wird.
Selbst der Energie versorger schiebt es auf die Fremdfirma
Es geht mir hauptsächlich darum was ich wie ordentlich weg rqumen muss u reinigen.
Muss er zB auch an den Hauptgasanschluss der Wohnung?
Mbg Hotz
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Im ersten Schritt erfolgt die Erfassung der Gas-Heizgeräte mit Abgasmessung. Geändert wird da an allen Geräten noch nichts. Diese Erfassung wird entweder vom Versorger selbst oder von einem beauftragten Unternehmen durchgeführt und kann nicht vom Gaskunden an irgendein SHK-Betrieb in Auftrag gegeben werden.
Den Gasanschluß (Hauseinführung) wollen die nicht sehen.
Im zweiten Schritt erfolgt dann die Anpassung sofern diese nötig und möglich ist. Ansonsten erhält der Haus-bzw. Wohnungseigentümer einen Bescheid, dass die Heizung erneuert werden muss.
Im dritten Schritt erfolgt stichprobenartig eine Qualitätskontrolle.

Egal ob Eigentümer oder Mieter: Beide müssen überhaupt nichts tun. Der Versorger schreibt den jeweiligen Gasabnehmer an und teilt ihnen das Procedere und den jeweiligen Termin schriftlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasumstellung

Gasumstellung - Ähnliche Themen

  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

    Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
  • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

    Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
  • Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi

    Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi: Hallo zusammen, bei uns im Ort wird durch den Netzbetreiber das Gas umgestellt, wie so oft in NRW.... Mein Kollege hat den oben benannten...
  • Ähnliche Themen

    Oben