junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate

Diskutiere junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi an alle Experten, ich habe eine junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gas Etagenheizung, meines Wissens ohne Wandthermostat. Jetzt meine genrelle...

Nyrk2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
2
Hi an alle Experten,

ich habe eine junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gas Etagenheizung, meines Wissens ohne Wandthermostat.

Jetzt meine genrelle Frage...kann ich die Heizung mit meinen Heizungsthermostaten steuern, sprich wenn ich alle Thermostate abdrehe, geht dann die Gasheizung aus oder heizt Sie wie angegeben einfach weiter?

Gruß
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Nein, zudrehen ist das schlimmste. Dann heizt die Anlage im eigenen Saft.

Entweder Aussenfühler und/oder Raumfühler. Wie auch immer, nein "zudrehen" ist nicht zielführend.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
socko schrieb:
Entweder Aussenfühler und/oder Raumfühler. Wie auch immer, nein "zudrehen" ist nicht zielführend.
Ist wie beim Auto Vollgas geben und gleichzeitig stark auf die Bremse treten. Die Fahrweise bringt die den höchsten Kraftstoffverbrauch den du dir vorstellen kannst.
Das gleiche wirst du beim Gasverbrauch deiner Heizung dann feststellen.

Nur der Gaslieferant ist begeistert der Staat freut sich über die hohe Mehrwertsteuer und du brauchst dir keine Gedanken über weitere Geldausgaben zu machen.
Alles nur eine Frage der Ansicht.

Deine Heizung wird mit dem Vorlaufregler geregelt. Fragen, gerne.
 

Nyrk2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
2
Ok, heißt ja dann für mich das ich keine intelligenten Heizkörperthermostate einbauen kann/sollte.

Haben solche Heizungen keine Regelung über die Durchflussmenge?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nyrk2k schrieb:
Ok, heißt ja dann für mich das ich keine intelligenten Heizkörperthermostate einbauen kann/sollte.
Ja.
Nyrk2k schrieb:
Haben solche Heizungen keine Regelung über die Durchflussmenge?
Nein, das hat keine Heizung, da der Durchfluß keinen eindeutigen genauen Regelwert liefern würde. Die Raumtemperatur soll ja +-0,5 Grad stimmen.
Die Rücklauftemperatur würde dafür möglich sein aber wenn die Ventile zu sind ist auch kein Rückfluß vorhanden.

Es geht nur über die Vorlauftemperatur die ja ansteigt wenn der Wärmebedarf abnimmt. Und genau das kannst du ja mit dem Vorlaufregler einstellen. Da stehen nur keine Temperaturen sondern Zahlen, meistens von 1-6 dran. Die Stellung 3-4 sollte bei der jetzigen Außentemperatur ca. 20 Grad Raumtemperatur ergeben. Wenn nicht, höher oder runter stellen. In der Stellung 5 sollten schon -15 Grad außen sein. Dafür bekommst du schnell ein Gefühl. Ein Heizkörperventil macht in der Stellung 3 bei 20 Grad zu, Stellung 2 sind dann ca. 15 Grad.
socko schrieb:
Den kannst du immer nachrüsten. Der Typ ist abhängig von der Heizung, bei Bedarf vorher fragen was geht. Aber beschreiben wie du regeln willst, z.B. Absenkzeiten Raumtemperaturen usw.
Ein Kabel von der Heizung in den Führungsraum ist aber notwendig, eine Funklösung geht in den wenigsten Fällen ist aber nicht ausgeschlossen und erfordert einem ständigem rechtzeitigen Batteriewechsel. Die Funklösung erscheint erst als geeignet, wird aber schnell nervig. Spätestens wenn gemalert wird fliegt Funk raus.
 

Hoeli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Wolfhaus schrieb:
Die Funklösung erscheint erst als geeignet, wird aber schnell nervig. Spätestens wenn gemalert wird fliegt Funk raus.
Das muß mir mal jemand erklären, was hat den Funk mit "malern" zu tun?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hoeli schrieb:
Das muß mir mal jemand erklären, was hat den Funk mit "malern" zu tun?
Wenn du ein Kabel verlegst mußt du malern, ausbessern, was auch immer. Wenn dann malern ansteht paßt das mit der Kabelverlegung. Oder du bringst Kabelkanal an, bei aufsteigenden Leitungen sieht das nicht gut aus oder dir ist das egal.

Bei Funk hast du kein Kabelproblem, logisch und demzufolge auch keine "Verschönerungsarbeiten". Wenn aber dann malern ansteht..........
 
Thema:

junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate

junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate - Ähnliche Themen

  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Junkers Cerapur - Gasheizung fällt regelmäßig aus

    Junkers Cerapur - Gasheizung fällt regelmäßig aus: Hallo, mein Großvater hat eine eine Gasheizung, die regelmäßig ausfällt. Wenn die Heizung ausfällt blinkt am Brennwertgerät die blaue LED ODER...
  • Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung

    Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung: Hallo, kann mich nicht zwischen den beiden Herstellern entscheiden. Was würdet ihr nehmen? Aufgrund vielleicht von Garantie etc.? Habe ein...
  • Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?

    Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe ein Junkers CERAPURCOMFORT Gas-Brennwertgerät (ZSBR 16-3 A 21), an welches neben dem Heizkreis- u.Solarregler JUNKERS...
  • Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?

    Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?: Sorry, beim falschen Hersteller gelandet... Wie kann ich denn den Beitrag hier wieder löschen??? Hallo zusammen, ich habe ein Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben