Junkers Cerapur - Gasheizung fällt regelmäßig aus

Diskutiere Junkers Cerapur - Gasheizung fällt regelmäßig aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Großvater hat eine eine Gasheizung, die regelmäßig ausfällt. Wenn die Heizung ausfällt blinkt am Brennwertgerät die blaue LED ODER...

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo,

mein Großvater hat eine eine Gasheizung, die regelmäßig ausfällt. Wenn die Heizung ausfällt blinkt am Brennwertgerät die blaue LED ODER auf der Bedieneinheit taucht dann eine Auflistung an div. Fehlercodes auf, die sich aber bisher Niemand notiert hat.... Um die mitzuteilen müsste ich warten bis die Heizung noch mal ausfällt. Die Heizung wurde in den Fällen immer neu gestartet bzw. der Fehler weggedrückt. Ich hab es nie selber gemacht, aber heute ist die Heizung z.B. 2x "ausgefallen".

Das Problem gab es Anfang des Jahres schon einmal, es war damals auch die Heizungsfirma da. Die hat die Heizung auch neu gestartet, ist nach 10 Minuten aber schon wieder weg ohne groß was zu sagen.

Tech-Daten: Junkers Cerapur ZSB 24-4C2 (Brennerart: mit Gebläse)

Die Frage ist erstmal, was kann ich noch mitteilen oder worauf sollte ich achten? Kann man an der Therme/Bedieneinheit irgendwelche Daten einsetzen?



Was uns aufgefallen ist, dass die Heizung wohl etwas lauter geworden ist. Die Heizung ist in einem Nebengebäude, die Esse ist auf dem Dach neben dem Schlafzimmer. Das Geräusch wenn die Heizung heißt ist ist irgendwie "kontrastreicher" geworden, eine Art blubbern. Ich kann es nicht veschreiben:

Ich hab mal versucht ein paar Videos mit Ton auf YouTube zu machen:

1.) ........./watch?v=VGlAO6hW0VE (Heizung im Betrieb)
2.) .........../watch?v=ZW4DAJEs-bk (Hier geht die Heizung regulär aus)

Durch das Mikrofon ist das Geräusch etwas blecherner als in Wirklichkeit und in den ersten zwei Sekunden pegelt sich das Mikrofon vom Smartphone irgendwie ein.

Grüße Jürgen
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Du kannst in der Fachman Ebene die letzten Codes zur Störung anzeigen lassen.
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Vielen Dank für die Antworten:

Erstmal die Fehlerhistorie (nach Uhrzeit gruppiert):

1/20 E/A 227 Verriegelnd "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 17:11 bis 17:53 Uhr
2/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 17:08 bis 17:10 Uhr

3/20 E/A 227 Verriegelnd "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 11:48 bis 15:04 Uhr
4/20 E/A 227 Verriegelnd "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 11:23 bis 11:47 Uhr
5/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 11:22 bis 11:23 Uhr
6/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 11:21 bis 11:22 Uhr
7/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 10:21 bis 10:21 Uhr
8/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 10:20 bis 10:20 Uhr
9/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 10:19 bis 10:20 Uhr
10/20 E/A 229 Blockierend "Flamme während Brennerbetrieb ausgefallen" 21.10.2022 10:18 bis 10:19 Uhr

11/20 E/A 227 Verriegelnd "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 08:53 bis 08:58 Uhr
12/20 E/A 227 Verriegelnd "Kein Flammsignal nach Zündung" 21.10.2022 07:18 bis 08:53 Uhr


13/20 E/A 227 Verriegelnd "Kein Flammsignal nach Zündung" 20.10.2022 13:21 bis 16:14 Uhr
14/20 E/A 227 Verriegelnd "Kein Flammsignal nach Zündung" 20.10.2022 12:57 bis 13:21 Uhr
15/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 20.10.2022 12:56 bis 12:57 Uhr
16/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 20.10.2022 12:55 bis 12:56 Uhr
17/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 20.10.2022 12:53 bis 12:54 Uhr
18/20 E/A 227 Verriegelnd "Kein Flammsignal nach Zündung" 20.10.2022 12:30 bis 12:52 Uhr
19/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 20.10.2022 12:29 bis 12:29 Uhr
20/20 E/A 227 Blockierend "Kein Flammsignal nach Zündung" 20.10.2022 12:28 bis 12:29 Uhr

Video: Fehlerhistorie ...../watch?v=633J7DFe7i0

Die von tricotrac genannten Punkte schaue ich mir morgen mal an. Ich hab hier eine Installation. und Wartungsanleitung neben dem Brennwertgerät gefunden, da sollten zu den genannten Punkten sicher was stehen. Ansonsten gibt es hoffentlich auch Material im Netz.

Edit: Kondensatpumpe hab ich zwar noch nie gehört, aber wird vmtl. das Kondensat aus dem Brennwertgerät ableiten. Der Heizungsraum ist in der ersten Etage/unterm Dach im Nebengebäude und von der Heizung führt ein Rohr in das Fallrohr der Regenrinne. Ich geh mal davon aus, dass es vom Brennwertgerät kommt. Ich sag einfach mal, dass es keine Kondensatpumpe gibt. Das muss ich mir morgen mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Habe zwar eine Junkers aber buderus gleich. Und der schöne EA Fehler ich kenne ihn zugut. Das ist eine unendliche Geschichte 😟. Deine Anleitung und das netz wird dir kaum helfen habe ich auch alles durch. Meine Therme macht ihn nur sporadisch alle paar Monate. Deswegen auch noch keine Lösung. Tricotrac Hinweis ist ein anfang. Dann kommt der elektrodensatz. Und dann........
Immerhin ist dein Fehler reproduzierbar so das deinen Fehler schneller zu finden sein könnte.
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Reproduzierbar ist es in dem Sinne nicht, es passiert halt laut Aussage vom Großvater irgendwann. Wie gesagt, vom Geräusch her hat sich die Heizung auch irgendwann verändert, wenn man vom Hauptgebäude Richtung Abgasführung horcht. Früher dröhnt/brummt/blummert es nicht so aus der Esse.

Ich geh mal davon aus, dass sich ohne Kondensatpumpe und Ableitung durch "Graviation" das Kondensat auch eher nicht stauen wird. Es muss ja irgendwas in der Zeit anders geworden sein. Wenn andere Modelle Junkers/Buderus das Problem haben, da sollte da doch hoffentlich mögliche Ursachen bekannt sein. Die Junkers Heizung ist letzte Woche auch 8 Jahre alt geworden, dass sollte doch jetzt auch keine Zeit sein.
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Bin kein Fachmann. Beobachte nur. Bei meiner passiert es meistens nach Umschaltung von speicherladung wieder zurück auf heizen.
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Ich hab mir jetzt die Heizung angeschaut, diesmal war ich auch dabei als Sie gerade eine Störung hatte. Im Vorfeld gab es über den Zeitraum von 2 Stunden 13x 229er Fehler (Flamme im Betrieb ausgefallen), vereinzelt 227-Fehler. Ich stand gerade im Heizungsraum wo das Gerät ausging, vorher hat Sie (so würde ich es beschreiben) geblubbert.

Es ist dann aufgefallen, dass das Abflussrohr wo der Kondensatschlauch reinführt verstopft war. Normalerweise gab es dieses Abflussrohr ins Fallrohr der Regenrinne, da dieses aber im Winter einfriert wurde wohl mal der Schlauch in ein anderen Abfluss umverlegt.

Kondensatbehälter habe ich gereinigt, am Boden waren auch ca. 0,4cm schwarzer Brei. Der Siphon war aber nicht verstopft, nur das Abflussrohr wo der Schlauch reinführte. Der Abfluss schien auch schon längere Zeit durch den Rückstaub überzulaufen, aber ich weiß auch nicht zu 100% ob das jetzt wirklich die Ursache war.
 
Thema:

Junkers Cerapur - Gasheizung fällt regelmäßig aus

Junkers Cerapur - Gasheizung fällt regelmäßig aus - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben