Gasfeuerungsautomat wurde wegen eines Defekts gewechselt

Diskutiere Gasfeuerungsautomat wurde wegen eines Defekts gewechselt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hatte meinen ersten Beitrag erst wohl an falscher Stelle gepostet, (Off Topic / Sonstiges) Admin, bitte dort löschen. Deshalb...
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo Leute,

ich hatte meinen ersten Beitrag erst wohl an falscher Stelle gepostet, (Off Topic / Sonstiges) Admin, bitte dort löschen.
Deshalb hier ein neuer Versuch, ich hoffe diesmal an richtiger Stelle.

An meiner Gasheizung, einer RODIAK RG 100 K 15, wurde der Gasfeuerungsautomat LGA 52.171 A 27, von Landis + Gyr wegen eines Defektes gewechselt, und gegen einen LGA 52.171 B 27, ebenfalls Landis + Gyr ausgetauscht.

Ist dieser neue GFA (von 2009, soll noch nicht im Einsatz gewesen sein) :?: der ja nicht den Buchstaben A sonder B besitzt dazu geeignet? Das Siemens da mittlerweile die Herstellung übernommen hat, meine ich schon irgend wo gelesen zu haben.
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Gasfeuerungsautomat wurde wegen eines Defekt gewechselt

Hallo Fachleute,

kann mir denn keiner meine Frage beantworten? Sind denn alle Fachleute in Urlaub. :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich kenne den Unterschied im Detail auch nicht.

Ich kann mich aber auch nicht dran erinnern, daß ich die letzten 15 Jahre mal einem "A" Gerät begegnet wär.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
derfux schrieb:
Gasfeuerungsautomat LGA 52.171 A 27, von Landis + Gyr wegen eines Defektes gewechselt,
Überprüfe mal bitte ob die Bezeichnung die richtige ist.

Nach meinen Unterlagen müsste sie LGA 41.173 A 27, oder LGA 41.153 A 27 sein.

Diese Automaten sind für kleine bis mittlere Leistungen für atmosphärische Brenner. (Atmosphärenfeuerung)



derfux schrieb:
gegen einen LGA 52.171 B 27, ebenfalls Landis + Gyr ausgetauscht.
Dieser Feuerungsautomat ist für Brenner mit Hilfsgebläse (Gebläsefeurung).



mfG. Schmitt
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo,

ja, die Bezeichnung ist die richtige, habe den defekten GFA vor mir liegen, und den eingebauten noch mal kontrolliert.

Der Unterschied besteht nur zwischen A beim defekten, und B beim eingebauten.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also ich kann hier nur von erfahrung mit vaillant elektroniken sprechen.
bei vaillant bedeuten die zahlen und buchstaben die version zb. ist eine C75 Elektronik älter als eine F45 (A,B;C;D;E;F ...) das geht aufsteigend.

im zweifelsfall ruf beim hersteller an und frag nach.

lg
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo,

den Hersteller Landis & Gyr hatte ich schon angeschrieben, und auch sofort eine Antwort bekommen. Aber wie in meinem 1. Beitrag schon vermutet, sind sie nicht mehr Hersteller,
sondern Siemens hat dieses übernommen. Die Ansprechanschrift von Siemens Gebäudetechnik in Frankfurt haben sie mir freundlicherweise mitgeschickt, eine Anfrage habe ich sofort losgeschickt, aber nun haben wir ja erst mal ein verlängertes Wochenende. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Vergiss es . Auf diesem Weg wirst du keine Antwort bekommen.

Kennst du diese schlauen Briefe, die aus sinnlos zusammengewürfelte Textbausteinen zusammengeschustert sind?


Es gibt zu Feuerungsautomaten auch Datenblätter. Beim "B" modell dürfte das kein Problem sein. Aber wo nimmt man dieses Datenblatt fürs A Modell her?
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
derfux schrieb:
Der Unterschied besteht nur zwischen A beim defekten, und B beim eingebauten.
Dann vergleiche doch mal bitte auf der Seite der Steckkontakte den Schaltplan.

mfG. Schmitt
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo,

beide Pläne sind identisch.
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo, ein frohes neues Jahr,
Hausdoc schrieb:
Vergiss es . Auf diesem Weg wirst du keine Antwort bekommen.
doch habe ich heute, und dieses über den Weg, Landis & Gyr zur Gebäudetechnik Siemens, dort vom Kundendienst Siemens zum technischen Dienst Siemens, die meine Frage dann beantworteten, eigentlich recht schnell bei der Vielzahl von Feiertagen.

Die Antwort ist also, dass der LGA 52.171A27 durch einen LGA 52.171B27 ersetzt werden kann, mehr wollte ich ja nicht wissen.

Habe mal den defekten A Typ auseinander genommen und den Fehler gefunden. Als Anlage hänge ich mal ein Bild an.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Bitte dieses Teil restlos zerstören!

Rumlöten ist absolut tabu - nur falls dir das in den Sinn gekommen ist. ;)
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
nur falls dir das in den Sinn gekommen ist.

Hallo Hausdoc,

nach 46 Jahren Elektrotechnik, und nun schon seit längerer Zeit a.D. tute ich mir das nicht an, und gerade nicht bei solchen Geräten. :)

Ich hoffe nur das es der einzigste Fehler war. Bei Gas bin ich sensibel, da kontrolliere ich sogar meinen Monteur. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Mir gehts auch um die Leute , die einfach nur mitlesen und Ispirationen sammeln.. ;)
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
nach 46 Jahren Elektrotechnik, und nun schon seit längerer Zeit a.D.
tute ich mir das nicht an, und gerade nicht bei solchen Geräten. :)
Endlich mal einer der kapiert hat das man an solchen Dingen nicht bastelt - auch wenn Fachkenntnisse vorhanden sind. Schön das ich sowas mal hier lesen durfte. Danke
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo Fachleute,

was für Prüfungen werden eigentlich anschließend durchgeführt, weil vielleicht vorgeschrieben, wenn so ein GFA getauscht wird wie in meinem Fall?
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo Fachleute,

kann mir denn keiner meine Frage beantworten? :?:

Wenn ich dagegen sehe, was an anderer Stelle im 2 bis 5 Minutentakt sinnfrei gepostet wird, ist doch meine Frage, wenn die Heizung auch nicht soooo oft vertreten ist, doch recht einfach. :)

Danke im Voraus.
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo,

@rocco-rocco

gibt es in der Gasbranche denn keine Vorgaben was zu prüfen ist, wenn nach einer Reparatur die Anlage in Betrieb genommen wird?

Wenn ich da in meinem Bereich die VDE Vorschriften betrachte, an die ich mich ja als Fachmann zu halten habe wenn ich eine Anlage in Betrieb nehme, da muß ich aber einige Messungen durchführen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses bei Gas nicht erforderlich ist, ?( und jeder Techniker nur das dann prüft, was er für erforderlich hält.
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo,

schade eigentlich das mir meine letzte Frage keiner beantwortet. X(

Ich muß dann also davon ausgehen, dass es keine Vorschriften gibt, und jeder Techniker nach eigenem Ermessen prüft oder auch nicht.
Der Hersteller sagt zwar, eine Instandsetzung nur nach unseren Vorgaben mit unseren Originalteilen, und nur mit Fachleuten, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt,
aber Grundvoraussetzungen, analog wie bei VDE Vorschriften gibt es dann ja wohl nicht. :?:

So etwas lässt bei mir aber starke Zweifel aufkommen, :thumbdown: dieses hat sich auch in vielen Threads wiedergespiegelt, wer da so alles an Gasanlagen dann rumschraubt.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es gibt Hersteller die sagen bei bestimmten Dingen das es nach z.B. 250.000 Brennerstarts getauscht werden muss - somit ist es mehr oder weniger eine Vorschrift nach Hersteller. Bei Tausch diverser Komponenten muss man immer alle Sicherheitsrelevanten Regeln, TRGI, Stand der Technik, etc betrachten und einhalten.
 
Thema:

Gasfeuerungsautomat wurde wegen eines Defekts gewechselt

Gasfeuerungsautomat wurde wegen eines Defekts gewechselt - Ähnliche Themen

  • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

    Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
  • Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780

    Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780: Wie im Titel erwähnt, mein Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 - 40NL-206B , Bestellnummer 7251 704 von dem Gaskessel Rexola-biferral_RN...
  • Kein Strom zum Gasfeuerungsautomat Wolf R12 Digicompact

    Kein Strom zum Gasfeuerungsautomat Wolf R12 Digicompact: Hallo zusammen, gestern ist meine (Gas-)Heizungsanlage, eine Wolf R12 Digicompact, ausgefallen. Dabei habe ich festgestellt, dass der...
  • VKS 16/4-2 XEU Gasfeuerungsautomat

    VKS 16/4-2 XEU Gasfeuerungsautomat: Guten Tag, nach einigen Runden Fehler-Ausschluß ist der Zündfehler nun auf den GFA zurückzuführen. Habe noch die Originalplatine 100549 verbaut...
  • Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma

    Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma: Hallo Leute, mein Installateur hat mir mitgeteilt das mein Gasfeuerungsautomat wohl getauscht werden müsse. Leider finde ich das Produkt in ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben