Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma

Diskutiere Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, mein Installateur hat mir mitgeteilt das mein Gasfeuerungsautomat wohl getauscht werden müsse. Leider finde ich das Produkt in ganz...

Hegel86

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
3
Hallo Leute,

mein Installateur hat mir mitgeteilt das mein Gasfeuerungsautomat wohl getauscht werden müsse.
Leider finde ich das Produkt in ganz Deutschland nicht mehr.

zu den Daten:

ist ein Brahma AT5/TR Code 18022503
TW 10s TS 10s
220V 50Hz 6,5 VA

kann ich den Automaten auch durch ein anderes Gerät ersetzen? Worauf muss ich achten?
Meine Heizung ist eine Fröling von 1989 die (entgegen des üblichen Rates des Monteurs) noch
2,3 Jahre durchhalten muss.
Für eure Antworten bin ich dankbar.

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Hegel86 schrieb:
mein Installateur hat mir mitgeteilt das mein Gasfeuerungsautomat wohl getauscht werden müsse.
Aufgrund von ... ?

Hegel86 schrieb:
kann ich den Automaten auch durch ein anderes Gerät ersetzen? Worauf muss ich achten?
Das überlasse bitte deinem Fachbetrieb. ;)

LG ThW
 

Hegel86

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
3
Also alle 1-2 Tage leuchtet meine Störlampe und die Bude ist kalt. Beim Start hatte die Heizung merklich Probleme und daher hat ein Installateur Zündbrenner und die dazugehörigen 3 weissen Stifte (Elektroden??) gewechselt. Des Weiteren wurde der Ausgleichbehälter gewechselt weil dieser wohl hinüber war. Er sagte sollte die Heizung weiterhin stören, wäre wohl die Steuerung (GFA?) hin. Natürlich kam der übliche Hinweis das sich das wohl alles kaum noch lohnt bei dem Alter.... Jetzt stört sie halt weiter... Ich bin absoluter Laie und bastel da mit Sicherheit nicht selber dran rum. Mir ist nur aufgefallen das es beispielsweise den GFA nicht mehr in Deutschlang gibt (vermute altersbedingt) und daher die Frage ob dieser durch ein anderes Gerät ersetzt werden kann. Firma anrufen mit dem Ergebnis das es da nix mehr gibt und ich mir ne neue Heizung kaufen soll möchte ich halt vermeiden.

LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
ich hatte das auch vor 1 Jahr bei einem atmosphärischen gas Kessel von Wolf. Da gibt es nichts mehr. Auch Rücksprache mit Wolf war so das es keine andere Möglichkeit gibt. Und mir ist auch kein andere Feuerungsautomat dieser Bauform bekannt wo der zündtrafo integriert ist.

Was Milderung brachte war den Kessel auf konstant hoher Temperatur laufen zu lassen..
 

Hegel86

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
3
wo du das so sagst, ist seit ich die Heizung wieder im Tag- Nachtbetrieb laufen lasse die Störhäufigkeit gestiegen. Gestört hat sie im reinen Tagbetrieb auch aber wohl weniger.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Hegel86 schrieb:
Meine Heizung ist eine Fröling von 1989 die (entgegen des üblichen Rates des Monteurs) noch
2,3 Jahre durchhalten muss.
Hegel86 schrieb:
Leider finde ich das Produkt in ganz Deutschland nicht mehr.
Fröling gibts seit vielen Jahren wg Insolvenz nicht mehr.
Auch die zuständige Servicegesellschaft, die noch Ersatzteilversorgung gewährleistet hatte ist seit vielen Jahren nicht mehr erreichbar.


Ich finde auch nur Modelle mit 15 Sek Sicherheitszeit......

Hat der Fachmann denn mal das Flammensignal gemessen?
 

Heizereye

Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
2
Hallo, falls noch gesucht, kann ich noch mit baugleichen Automaten aushelfen.
Grüße
 
Thema:

Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma

Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma - Ähnliche Themen

  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Ähnliche Themen

    Oben