Gasetagenheizung in WG: Raumthermostat, Vorlauftemperatur, nicht isolierte Heizungsrohre

Diskutiere Gasetagenheizung in WG: Raumthermostat, Vorlauftemperatur, nicht isolierte Heizungsrohre im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich wohne in einer 3 Personen WG. In dem größten Zimmer, Süd-West-seite, hängt das Raumthermostat. Die Therme ist eine Vaillant TurboTec...

MatthiasWG

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2012
Beiträge
3
Hallo!

Ich wohne in einer 3 Personen WG. In dem größten Zimmer, Süd-West-seite, hängt das Raumthermostat. Die Therme ist eine Vaillant TurboTec Classic (~10-20 kW), inklusive Warmwasserbereitung und Warmwassercomfortspeicher.

Problem Nummer eins:
Meine Mitbewohner haben garkeine Ahnung von der Heizung, somit wird die Vorlauf & Warmwassertemperatur bisher nicht angepasst. Das kann man ja lernen :) Dadurch bisher: Vorlauf ~70°C, Warmwasser ~60°C. Die Pumpe der Heizung läuft quasi dauerhaft, da vor erreichen der Nachlaufzeit (alle Einstellungen der Therme stehen auf Default) der Brenner wieder anspringt - auch wenn kein Heizkörper an ist.

Problem Nummer zwei:
Die Heizungsrohre laufen durch mein Zimmer so durch, dass nur diese das Zimmer deutlich über die gewünschte Temperatur erwärmen (Das Haus wurde gerade gedämmt, vermutlich ist das deswegen noch niemandem aufgefallen). Danach gehen die Rohre in das Zimmer mit dem Raumthermostat (Auch schön auf je 12m Länge Vor/Rücklauf), danach in das letzte, kleinste Zimmer (was wohl gleichzeitig am schwierigsten beheizbar ist). Sehe ich das richtig, dass eine Absenkung der Vorlauftemperatur auf den benötigten Wert zum Ergebnis führt, dass mein Zimmer nicht mehr so durch die Rohre geheizt wird? Dann muss halt, sofern möglich, der letzte Heizkörper mehr aufgedreht werden, sodass er im ganzen wärmer wird. Dadurch erreiche ich doch eine geringere Rohrtemperatur und somit weniger Aufheizung bei mir?

Problem Nummer drei: Der Raumthermostat.
Da alle Zimmer sehr unregelmäßig beheizt werden (Jeder ist wann anders zu haus), steht der RT auf 20°C von 8-22 Uhr; In der Nachtzeit ist die Heizung quasi aus (ist für alle okay), da der Raum nicht so schnell abkühlt. Im Gegenteil: Wenn ich nach 22 Uhr nicht nochmal gründlich lüfte, geh ich ein... Es ist ein VRT320. Dieser ist scheinbar auf 2 Punkt Regelung gestellt - ist das sinnvoll? Ich denke: Ja, da der RT eben nicht als "richtiger" RT genutzt werden kann in dieser Wohnsituation. Schön wäre wohl eine witterungsgeführte Regelung der Vorlauftemperatur. Wenn ich mir die Wärmeabgabe meines Heizkörpers so anschaue (sobald man ihn durchfließen lässt, hält man es im Zimmer kaum noch aus), sollten auch 30°C Vorlauftemperatur derzeit vollkommen ausreichen :) Werden wir die Tage mal (schrittweise annähernd) testen.

Problem Nummer 4: Warmwasser.
Wir haben weiches bis mittelhartes Wasser (9°dH oder so?) und in der Anleitung der Terme steht, dass ab 10°dH nur maximal die mittlere Einstellung gewählt werden sollte (~40°C). Die Anlage läuft nun relativ sicher seit ihrer Erschaffung schon auf etwa 60°C mit dauerhaft aktiviertem Warmwasservorrat. Ist das schlimm? Im Übrigen klebt ein Heizungskontrollstempel von Januar 2011 drauf und dieses Jahr war scheinbar noch kein Heizungstechniker da... Sollte dieser nicht auch eine Kurzeinweisung zum Thema Vorlauftemperatur und einen Hinweis auf das zu heiße Warmwasser geben? Ist scheinbar nie erfolgt. Nicht einmal die (grundlegende) Bedienung des RTs war klar - ja nicht einmal, das dieses Gerät etwas mit der Heizung zu tun hat.

Ich werde diese Punkte auch nochmal mit meiner WG ansprechen, schließlich ist es nicht nur eine Comfortsache (viel zu warm) als auch eine Kostengeschichte.

Anmerkungen aus dem Forum?

Dankeschön und Gruß :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Für eine WG gilt eigentlich grundsätzlich:

Der wärmste gemeinsam genutzte Raum (=Führungsraum) ist das Bad. Aus dem Grund sollte hier der Raumthermostat montiert werden.

Alle anderen Räume regelt man durch das Thermostatventil am Heizkörper.

Die Warmwassertemperatur wird so warm wie möglich eingestellt, da ja das Wasser im Durchfluss erwärmt wird und demnach nur ein besserer Rinnsal ist.

Die langen Heizleitungen sind unbedenklich.

Sobald ja die Temperatur in allen Raumen und dem Bad erreicht ist, schaltet die Therme ab und die Leitungen kühlen aus.
 

MatthiasWG

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich fühle mich allerdings teilweise nicht beachtet :) Von daher nochmal kurz:

a) Ich gehe davon aus, dass eine Versetzung des RTs in das Bad nicht möglich ist (Mietwohnung...) . Zudem liegt das Bad so "innen", dass hier nur sehr wenig Heizleistung gebraucht wird ( - garkeine, auch hier laufen Rohre durch; Wir heizen es nicht). Somit läuft die Therme also (recht komfortabel) tagsüber immer (jetzt testweise mit 50°C Vorlauf - dort ist die Brennsperrzeit auch ausreichend lang, dass sie nicht alle 2 Minuten zündet)

b) Was sagst du generell zum Thema: VRT320 als Stetig/2Punktregler; Einstellung des Vorlaufs?

c) Der Punkt mit der Wasserhärte und dem Warmwasser?
 

MatthiasWG

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2012
Beiträge
3
Ich hab nochmal nen Nachtrag/ne Nachfrage:

Ist das üblich, dass ich die Modulation des Brenners nicht "höre"? Bei meiner alten Gastherme (Baujahr 89, Vaillant irgendwas) war ein Vakuumschlauch ab - nachdem ich diesen wieder angesteckt habe, konnte ich es deutlich hören (leiseres Flamm/Abgasgeräusch), wenn die Leistung der Flamme gedrosselt wird. Dies kann ich bei dieser Gastherme garnicht nachvollziehen.
 
Thema:

Gasetagenheizung in WG: Raumthermostat, Vorlauftemperatur, nicht isolierte Heizungsrohre

Gasetagenheizung in WG: Raumthermostat, Vorlauftemperatur, nicht isolierte Heizungsrohre - Ähnliche Themen

  • Thermostat entfernt - läuft die Gasetagenheizung auch ohne? / Ersatz beschaffen

    Thermostat entfernt - läuft die Gasetagenheizung auch ohne? / Ersatz beschaffen: Hallo zusammen, im Zuge einer Renovierung wurde das Thermostat (siehe Bild) einer Gasetagenheizung (anderes Bild) entfernt - der Elektriker...
  • Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung

    Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung: Der Wasserdruck in meiner Gasetagenheizung steigt an, dann tropft Wasser aus dem Sicherheitsventil . Es gibt einen Wasserspeicher, der über dem...
  • Gasetagenheizung

    Gasetagenheizung: Ich habe eine Gasetagenheizung die 27 Jahre alt ist. Ich habe doch nur die Möglichkeit diese auszutauschen. Eine Wärmepumpe oder ähnliches kann...
  • Raumthermostat und Gasetagenheizung

    Raumthermostat und Gasetagenheizung: Hallo liebe Community, Meine Partnerin und ich beziehen demnächst eine Wohnung über 2 Etagen mit einer Vaillant Therme. Mir stellst sich nun...
  • Gasetagenheizung – Einstellung des Raumthermostats (Viessmann Vitotrol 100 Typ UTD)

    Gasetagenheizung – Einstellung des Raumthermostats (Viessmann Vitotrol 100 Typ UTD): Hallo zusammen, in meiner Wohnung (knapp 60qm) wird Warmwasser als auch die Heizung über die Gastherme Vitopend 200 betrieben. In meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben