Thermostat entfernt - läuft die Gasetagenheizung auch ohne? / Ersatz beschaffen

Diskutiere Thermostat entfernt - läuft die Gasetagenheizung auch ohne? / Ersatz beschaffen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im Zuge einer Renovierung wurde das Thermostat (siehe Bild) einer Gasetagenheizung (anderes Bild) entfernt - der Elektriker...

hasguhans

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

im Zuge einer Renovierung wurde das Thermostat (siehe Bild) einer Gasetagenheizung (anderes Bild) entfernt - der Elektriker meinte einfach, man kann die Gasetagenheizung auch ohne betreiben... Dies hat sich nun leider anders herausgestellt. Vor Renovierung hat man von der Etagenheizung wenigstens ein Lebenszeichen gesehen (manche Lichter/Buttons gingen an).

Nach der Renovierung (und obwohl die Heizung sicher mit Strom verbunden ist) lässt sie sich nun nicht mehr anschalten.

Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:
1. Muss man die Etagenheizung nicht auch ohne Thermostat anschalten und ggf. sogar die Temperatur/Wärmestufen einstellen können?
2. Kann ich das Thermostat selber austauschen? Wie schwierig ist das? Welches Modell könnte ich nutzen?
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Du kannst den Raumthermostaten brücken. Dann läuft der Kessel dauerhaft bis zur eingestellten Kesseltemperatur. Das funktioniert solange, bis dein Schornsteinfeger dies beim nächsten Termin bemängelt und eine Mängelbescheinigung ausstellt. Mit gut Glück wird man noch einen passenden Regler aus dem Hause Bosch bzw Junkers finden, mit deren Produktpalette bin ich allerdings überfragt
 

hasguhans

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Was meinst Du mit "brücken" genau? Wie könnte ich das machen?
Hättest du eine Idee, welches Bosch Thermostat funktionieren würde?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Auf dem Schaltplan vom Kessel müssten zwei Anschlussklemmen für den Thermostaten sein. Diesen müsste man theoretisch brücken (Angaben ohne Gewähr :unsure: ). Sinnvoller wäre wahrscheinlich den Kessel auszutauschen und auf Aussenfühler umzurüsten. Auch im Hinblick auf das heute verabschiedete Heizungsgesetz, dass dich zu einem späteren Zeitpunkt vor finanzielle Herausforderungen stellen könnte.

P S. Lieber beim Brücken den Elektriker oder Installateur hinzuholen, dort liegen 230V an
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das ist eine absolut inkorrekte Auskunft.
Eine Heizung muß eine Temperatur- und zeitabhängige Regelung haben, das ist Pflicht. Also muß ein Uhrenthermostat montiert werden. Es kann ein beliebiger Zweipunktregler verwendet werden, bei Bosch zB TRZ 12.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Eine Heizung muß eine Temperatur- und zeitabhängige Regelung haben, das ist Pflicht.
Und zwar seit 1982 ! Was macht der Schornsteinfeger in diesem Haushalt ? Nix, nur abkassieren. Er hätte nämlich schon vierzig Mängelrügen schreiben müssen.

Rein zur Information : F.D. 367 bedeutet Fertigungs-Datum = Juli 1993. Da wurden schon durch die Bank weg nur noch witterungsgeführte Regelungen eingebaut. Der ausführende Installateurmeister sollte seinen Meisterbrief zurückgeben. Er hat den nicht verdient.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Das ist eine absolut inkorrekte Auskunft.
Eine Heizung muß eine Temperatur- und zeitabhängige Regelung haben, das ist Pflicht. Also muß ein Uhrenthermostat montiert werden. Es kann ein beliebiger Zweipunktregler verwendet werden, bei Bosch zB TRZ 12.

Das funktioniert solange, bis dein Schornsteinfeger dies beim nächsten Termin bemängelt und eine Mängelbescheinigung ausstellt.
 

hasguhans

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Danke für die vielen Antworten. Ich will vermeiden, dass ich jetzt die ganze Therme ausbauen muss (vor allem, wenn sie eigentlich noch funktioniert). Daher würde ich vorerst nur das Thermostat austauschen. Könnte ich dafür dieses (siehe Bild) Thermostat verwenden? Das dürfte das TRZ12 sein, dass zuvor im Thread erwähnt wurde. Danke im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich will vermeiden, dass ich jetzt die ganze Therme ausbauen muss (vor allem, wenn sie eigentlich noch funktioniert).
Rein zur Information : F.D. 367 bedeutet Fertigungs-Datum = Juli 1993.
Merkst du etwas ? Was passiert bei einer Havarie des Gasgerätes, wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind ?
So schnell findest du keinen Fachbetrieb zum Gerätetausch, sofern überhaupt lieferbar.
Besser, du beschäftigst dich mal ernsthaft damit.
 

hasguhans

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Merkst du etwas ? Was passiert bei einer Havarie des Gasgerätes, wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind ?
So schnell findest du keinen Fachbetrieb zum Gerätetausch, sofern überhaupt lieferbar.
Besser, du beschäftigst dich mal ernsthaft damit.
Danke für deinen Beitrag. Mit diesem Thread beschäftige ich mich damit - gleichzeitig habe ich ca. 20 Betriebe angerufen, um dem einer Lösung herbeizuführen. Ich habe das Objekt erst dieses Jahr erworben und muss nun mit der Heizung klarkommen. Wenn du noch weitere Tips hast, gib' gerne Bescheid!
 
Thema:

Thermostat entfernt - läuft die Gasetagenheizung auch ohne? / Ersatz beschaffen

Thermostat entfernt - läuft die Gasetagenheizung auch ohne? / Ersatz beschaffen - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben