Gas-Brennwertanlage für 3 Altbau-Häuser mit 16 WE

Diskutiere Gas-Brennwertanlage für 3 Altbau-Häuser mit 16 WE im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie wird dieser benötigte Wert bitte ermittelt?

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
ThW schrieb:
Der Crossal benötigt/schafft 205 Kg/h. Die 1400m² benötigen ~5000 Kg/h.
Wie wird dieser benötigte Wert bitte ermittelt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das wird rechnerisch ermittelt.

Aus spezifischer Wärmekapazität , Leistung und delta T Heizwasser
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Hausdoc schrieb:
Das wird rechnerisch ermittelt.

Aus spezifischer Wärmekapazität , Leistung und delta T Heizwasser
Da die Aussage "Der Crossal benötigt/schafft 205 Kg/h. Die 1400m² benötigen ~5000 Kg/h." so brisant ist, möchte ich sie unbedingt konkret nachvollziehen können.
Schon die Angabe zum Crossal finde ich nicht in den technischen Daten.
Hilfreich wären Links zur Berechnung und zu den Crossal Daten.
Wäre das möglich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
die 205 sind verm. ein Tippfehler.


Ich komme lt deiner Angaben auf eine notwendige Heizwassermenge von ca 7m³/h ( dabei würden die 130 KW einens einzelnen 130 KW Kessels nicht reichen)

Bei 7 m³ hat der Vitocrossal einen Durchflusswiderstand von 15 mbar (= 1,5 m)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jopp...bin in den Massenstrom des Abgas reingerutscht.

Wolltet ihr bei Öl bleiben oder auf Gas umrüsten?
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Hausdoc schrieb:
Bei 7 m³ hat der Vitocrossal einen Durchflusswiderstand von 15 mbar (= 1,5 m)
Bei einer Crossal mit einer Nenn-Wärmeleistung von 186 kW (44/175) würde sich lt. Tabelle bei einer Durchflussmenge von 7 m³/h ein Durchflusswiderstand von 3 mbar ergeben. Wäre damit das Problem gelöst?

Wie wird bitte die notwendige Heizwassermenge von ca 7 m³/h errechnet?



ThW schrieb:
Wolltet ihr bei Öl bleiben oder auf Gas umrüsten?
Es soll eine Gas-Brennwertanlage werden.
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
@Hausdoc,

würdest Du mir Deine Aussage und die Schlussfolgerung bitte erklären?
Bitte bedenke, dass ich ein bemühter Laie und kein Heizungsfachmann bin.

Gruß
kh4all
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

kh4all schrieb:
Wie wird bitte die notwendige Heizwassermenge von ca 7 m³/h errechnet?
Das wird im Diagramm des Herstellers abgelesen (Quelle Viessmann).

Die Heizwassermenge aus bereits genannten Faktoren einer Formel .... Q = m x c x deltaT ... Eine Formel des täglichen Gebrauchs eines Heizungsbauers. ;)
 

Anhänge

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
@ThW,


kh4all schrieb:
Bei einer Crossal mit einer Nenn-Wärmeleistung von 186 kW (44/175) würde sich lt. Tabelle bei einer Durchflussmenge von 7 m³/h ein Durchflusswiderstand von 3 mbar ergeben. Wäre damit das Problem gelöst?
Diese Frage hatte ich nach Blick auf die Tabelle gestellt. Wäre ein Kessel der nächst höheren Leistungsklasse mit 186 kW Nenn-Wärmeleistung die Lösung, wenn die 142 kW nicht reichen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Meines Erachtens ist die Leistung mehr als genug.
Und ich widerhole mich. Gerade bei Gas kann man 2-4 Vitodens oder WTC´s an die Wand hängen und erhält nicht nur eine perfekte Modulation. Durch eine hydaulische Weiche sind zusätzlich die ständig wechselnden Massenstöme perfekt neutralisiert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Meines Erachtens ist die Leistung mehr als genug.
Und ich widerhole mich. Gerade bei Gas kann man 2-4 Vitodens oder WTC´s an die Wand hängen und erhält nicht nur eine perfekte Modulation. Durch eine hydaulische Weiche sind zusätzlich die ständig wechselnden Massenstöme perfekt neutralisiert.
Sehe ich auch so und im Falle einer Störung an einem Gerät fällt nichts aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ThW schrieb:
Gerade bei Gas kann man 2-4 Vitodens oder WTC´s an die Wand hängen und erhält nicht nur eine perfekte Modulation
Bedeutet anders herum aber auch 2 bis 4 mal Anschaffungs- ; Wartungs- und Reparaturkosten. Ich bin nun mal kein Freund von "Kuckucksuhren" (wandhängende Geräte).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Bedeutet anders herum aber auch 2 bis 4 mal Anschaffungs- ; Wartungs- und Reparaturkosten. Ich bin nun mal kein Freund von "Kuckucksuhren" (wandhängende Geräte).
So schlimm wird das nicht, da wird einiges zusammengelegt. (Z.B. Anfahrt)

trico, keine Bange, das macht er nicht. Mir ist es noch nicht gelungen Kleinanwender davon zu überzeugen.
Bei Unternehmen ist das kein Problem.
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Wolfhaus schrieb:
trico, keine Bange, das macht er nicht. Mir ist es noch nicht gelungen Kleinanwender davon zu überzeugen.
Bei Unternehmen ist das kein Problem.
Da ist schon was drann. Für Unternehmen sehe ich die eindeutigen Vorteile der Kaskade, insbesondere bei der Versorgungssicherheit.
Als "Kleinanwender" war für mich die Veröffentlichung "Einer oder mehrere Gas-Brennwertkessel für die Wärmeversorgung größerer
Gebäude?" interessant.
Da heißt es u.a.:
"Für moderne Brennwertkesselanlagen trifft das Effizienzargument nicht zu – dies zeigen auch die Erfahrungen aus der Praxis. Die
Verbrauchsunterschiede zwischen Ein- und Mehrkessel-Brennwertanlagen spielen sich „hinter dem Komma“ ab."

"Insbesondere durch die gleitend abgesenkte Kesselwassertemperatur moderner Brennwertkessel sind die Unterschiede in der Energieeffizienz zwischen Ein- und Mehrkesselanlage verschwindend gering. Die entscheidenden Kriterien für eine Mehrkesselanlage sind dagegen die Betriebssicherheit der Heizungsanlage, die Möglichkeiten der Kesseleinbringung und -aufstellung sowie die Geräuschemissionen."

Können die Modulationverhältnisse der angebotenen Einzelanlagen von 1:3 und 1:5 von einer Kaskade übertroffen werden?
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
ThW schrieb:
Meines Erachtens ist die Leistung mehr als genug.
Dem steht die Aussage gegenüber:

Hausdoc schrieb:
Ich komme lt deiner Angaben auf eine notwendige Heizwassermenge von ca 7m³/h ( dabei würden die 130 KW einens einzelnen 130 KW Kessels nicht reichen)
Welchen Schluss soll ich als Laie jetzt daraus ziehen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

kh4all schrieb:
Die entscheidenden Kriterien für eine Mehrkesselanlage sind dagegen die Betriebssicherheit der Heizungsanlage, die Möglichkeiten der Kesseleinbringung und -aufstellung sowie die Geräuschemissionen
Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.

kh4all schrieb:
Können die Modulationverhältnisse der angebotenen Einzelanlagen von 1:3 und 1:5 von einer Kaskade übertroffen werden?
Beschreiben wir es doch einmal plastischer.....
Wenn ein Auto von 0 auf 100 beschleunigen möchte, was ist defizieler.... Ein Gang oder fünf Gänge?

kh4all schrieb:
ThW schrieb:
Meines Erachtens ist die Leistung mehr als genug.
Dem steht die Aussage gegenüber:
Hausdoc schrieb:
Ich komme lt deiner Angaben auf eine notwendige Heizwassermenge von ca 7m³/h ( dabei würden die 130 KW einens einzelnen 130 KW Kessels nicht reichen)
Welchen Schluss soll ich als Laie jetzt daraus ziehen?
Du kannst es überschläglich selbst errechnen. Früher (vor 2008) durfte (der Fach-)man 100Watt/m² beheizte Wohnfläche ansetzen. Heute nicht mehr als 70W/m².
Gebäudespeziefische Eigenschaften wie Baujahr, Isolierstand der Gebäudehülle etc. muss der Fachmann vor Ort noch mit einbeziehen. Das würde die 70W/m² noch weiter minimieren.... ;)
Eine benötigte Leistung zur Warmwasserbereitung spielt in deiner Größenordnung keine Rolle mehr.
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
@ThW,

Danke für die Erklärungen.

Eins ist mir noch unklar:

ThW schrieb:
Eine benötigte Leistung zur Warmwasserbereitung spielt in deiner Größenordnung keine Rolle mehr.
Soll das heissen, dass mit der Aussage:

Hausdoc schrieb:
Ich komme lt deiner Angaben auf eine notwendige Heizwassermenge von ca 7m³/h ( dabei würden die 130 KW einens einzelnen 130 KW Kessels nicht reichen)
die Heisswassermenge gemeint war?
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Hausdoc schrieb:
Ich komme lt deiner Angaben auf eine notwendige Heizwassermenge von ca 7m³/h ( dabei würden die 130 KW einens einzelnen 130 KW Kessels nicht reichen)

Bei 7 m³ hat der Vitocrossal einen Durchflusswiderstand von 15 mbar (= 1,5 m)
Ich will es ein letztes Mal mit anderen Worten versuchen, weil meine Fragestellungen wegen des fehlenden Fachwissens möglicherweise für den Fachmann unverständlich waren.

Die klare Aussage, dass die 130 kW eines einzelnen Kessels nicht reichen, würde bedeuten, dass die abgegebenen Angebote falsch kalkuliert wären.

Weil das so gravierend wäre, hätte ich gerne eine nachvollziehbare Erklärung für diese Aussage.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kh4all schrieb:
Die klare Aussage, dass die 130 kW eines einzelnen Kessels nicht reichen, würde bedeuten, dass die abgegebenen Angebote falsch kalkuliert wären.
Nein, nach meiner Berechnung + Sicherheit ergeben sich 130,6 KW. Jetzt kann über die 0,6 KW eine Diskussion beginnen. Meine Meinung ist die 0,6 KW. werden durch den Sicherheitszuschlag leicht abgedeckt.

Mal sehen was jetzt hier noch für Meinungen kommen.
 
Thema:

Gas-Brennwertanlage für 3 Altbau-Häuser mit 16 WE

Gas-Brennwertanlage für 3 Altbau-Häuser mit 16 WE - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Warmwasser Gas Brennwertanlage von Junkers

    Warmwasser Gas Brennwertanlage von Junkers: Moin Heizer, Hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, finde sie in der Konstellation auf jeden Fall nicht ohne Hilfe: Es geht ums… Gas sparen 🙃...
  • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

    Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
  • Was ist Sparsammer Öl oder Gas Brennwertanlage

    Was ist Sparsammer Öl oder Gas Brennwertanlage: Hallo Freunde, Ich muss jetzt in den nächsten Monaten meine Heizungsanlage erneuern und ich kann entweder wie gewohnt mit Heizöl anlage...
  • Neue Gas-Brennwertanlage

    Neue Gas-Brennwertanlage: Guten Abend zusammen. Ich bin in Planung eine neue Gas Brennwertanlage zu beschaffen und möchte mich im Vorfeld gerne hier informieren. Unsere...
  • Ähnliche Themen

    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Warmwasser Gas Brennwertanlage von Junkers

      Warmwasser Gas Brennwertanlage von Junkers: Moin Heizer, Hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, finde sie in der Konstellation auf jeden Fall nicht ohne Hilfe: Es geht ums… Gas sparen 🙃...
    • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

      Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
    • Was ist Sparsammer Öl oder Gas Brennwertanlage

      Was ist Sparsammer Öl oder Gas Brennwertanlage: Hallo Freunde, Ich muss jetzt in den nächsten Monaten meine Heizungsanlage erneuern und ich kann entweder wie gewohnt mit Heizöl anlage...
    • Neue Gas-Brennwertanlage

      Neue Gas-Brennwertanlage: Guten Abend zusammen. Ich bin in Planung eine neue Gas Brennwertanlage zu beschaffen und möchte mich im Vorfeld gerne hier informieren. Unsere...
    Oben