FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

Diskutiere FW200 Steuerung der Umwälzpumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...

Doro1.0

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
1
Liebe Heizungsfreunde,

ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am Betriebsartenschalter des Reglers (FW200) den Frostbetrieb einstelle, sinkt der Stromverbrauch um etwa 170 Watt. Nachts läuft die Heizung über die Programmierung der Heizkreise ebenfalls im Frostbetrieb, aber der Stromverbrauch geht nicht runter. Nachts höre ich auch trotz der Programmierung auf Frost die Pumpen laufen. Deswegen habe ich als Ursache für den erhöhten Stromverbrauch die Umwälzpumpen in Verdacht.

Wie kann ich die Heizkreise so programmieren, dass die Pumpen nachts nur bei Frostgefahr laufen?

An den Pumpen selbst stehen 3 Modi an Leistung zur Verfügung, die man wohl - soweit ich es als Laie beurteilen kann - mit einem Schraubenzieher einstellen kann. Zumindest deutet die Beschriftung es so an. Kann man die Leistung da vlt auch kleiner drehen? Der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf u Rücklauf ist momentan etwa 2 Grad.

Liebe Grüße
Doro
 
Thema:

FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

FW200 Steuerung der Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Heizungswahl Gasheizung ZSB 14-3 mit FW200 gegen Condens 5300i oder ZSB 14-5

    Heizungswahl Gasheizung ZSB 14-3 mit FW200 gegen Condens 5300i oder ZSB 14-5: Hallo Gemeinde, welches gerät würdet ihr bevorzugen oder welches habt ihr gewählt. Über die Angabe von bekannten Vor und Nachteilen wäre ich...
  • Junkers FW200 Störung 01

    Junkers FW200 Störung 01: Hallo zusammen, nach dem Aus- und wieder Einschalten der Gastherme habe ich bei FW200 folgende Störmeldung: Störung 01 IPM Kodierung 3 Störung...
  • Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?

    Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?: So Leute, jetzt bin ICH mal dran mit fragen: Ich brauche Unterstützung bei einem hydraulischen Umbau-Erweiterungs-Projekt: Wie kann ich bei...
  • Regelung bei 2 Heizkreisen mit einem FW200

    Regelung bei 2 Heizkreisen mit einem FW200: Hallo zusammen, ich bin Neuling, sowohl hier im Forum, als auch im Club der Hausbesitzer ;) Eins vorweg: habe mich vorab intensiv mit Recherchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben