Regelung bei 2 Heizkreisen mit einem FW200

Diskutiere Regelung bei 2 Heizkreisen mit einem FW200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin Neuling, sowohl hier im Forum, als auch im Club der Hausbesitzer ;) Eins vorweg: habe mich vorab intensiv mit Recherchen...

DonkeyHeights21

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin Neuling, sowohl hier im Forum, als auch im Club der Hausbesitzer ;) Eins vorweg: habe mich vorab intensiv mit Recherchen zu meiner Frage beschäftigt, sowohl Google, diverse Foren, als auch den gesunden Menschenverstand konsultiert, aber ich komme nicht weiter. An mangelnder Technikaffinität liegt es nicht, die Materie ist einfach Neuland für mich, und dann handelt es sich noch um ein übernommenes Bestandssystem, selbstredend ohne erfolgte Einweisung.

Ich habe kürzlich ein Haus (Bj. 1987) übernommen, die Heizungsanlage wurde vom Vorbesitzer im Jahr 2012 inkl. der Wärmepumpe eingebaut. Folgendes Setup ist vorhanden:

  • Gastherme: Junkers Cerapur ZSB 22-3 E23
  • Wandmontageset für 2 Heizkreise: Junkers 8-718-577-438
    • Schaltmodul: Junkers IPM 2
    • Umwälzpumpen: 2 x Grundfos Alpha2L 15-60 130
    • „Heizkreis 1“ > Heizkörper OG+DG (2-Rohr-System)
    • „Heizkreis 2“ > Fußbodenheizung im EG
  • Wärmepumpe: Junkers SupraEco W SWO 270-1 (diese ist aktuell abgeschaltet, da sie dauerhaft den Fehler E09 angezeigt hat, ich bis jetzt aber noch niemanden zum nachschauen herbekommen konnte und es auch noch nicht geschafft habe, mich selbst damit auseinanderzusetzen)
  • Regler: Junkers FW200 (witterungsgeführt) > EG, Wohnzimmer
Die Räume werden wie folgt genutzt:

EG > Kochen, Essen, Wohnen als ein Raum, Diele + WC
OG > Büro 1 (meiner Frau, täglich ab ca. 13 Uhr in Benutzung), Büro 2 (meines, ca. 2-3 x wöchentlich in Benutzung), Schlafzimmer (nie beheizt), Hauptbad
DG > Saunaraum + Zweitbad (ca. 1 x wöchentlich genutzt), Gästezimmer (nie beheizt)