Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

Diskutiere Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...

egriber

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
2
Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden FBH-Kreise regeln. Die Vorlauftemp. ist an der Therme (Heatronic) auf 60 Grad begrenzt, am FW200 auf 50 Grad. Trotzdem heizt die Therme immer auf 79 Grad auf. Kann man dies weiter begrenzen?
2. Die Heizungspumpe läuft immer, auch bei Einstellung auf Frost, obwohl Pumpenschaltart 04 (Intelligente Heizungspumpenschaltung). Versuchsweise auf 00 gestellt (Automatikkbetrieb über BUS-Regler), gleiches Ergebnis. Wo ist da der Unterschied? Der Regler sollte die Pumpe doch ohnehin über den BUS steuern? Es ist übrigens kein Warmwasser angeschlossen (WW läuft elektrisch).
 

egriber

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
2
ok, der steht aber schon auf 3 (50Grad), wird am FW200 auch richtig so angezeigt. Ich habe jetzt die max. Heizleistung auf 70% begrenzt, dadurch schaltet der beim Aufheizen auch bei geringerer Temp. ab. Kann das sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich habe mit deiner Konfiguration keine Erfahrung, aber meine ZSB 14-5 mit dem CW400 macht immer das, was man ihr sagt ;)

Wie ist das WW deaktiviert worden?
Vielleicht funkt die Legionellenschaltung dazwischen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Man müsste man den Aufbau sehen. Weichensensor raus gefallen? defekt? Außenfühler werte korrekt?

Oder mal die komplette Einstellungen prüfen. Irgendwo muss er ja den wert der maximalen her haben.
 
Thema:

Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Ähnliche Themen

    Oben